Und er manipuliert doch!

Mein Kleiner ist 11 Wochen alt.

Er möchte immerzu herumgetragen werden. Ich kann das aber mit meinem Rückrn beim besten Willen nicht. Und es ist ja auch kein Grundbedürfnis.

Er ist satt, hat Bäuerchen gemacht, Windel sauber und schmusen mit Mama könnte man ja auch im Liegen oder Sitzen. Nein, er will dass ich auf und ab gehe, sonst schreit er schrillst.

Was soll ich nur machen? Ist schreien lassen in meinen Armen ok? Oder soll ich mich körperlich kaputt machen? Eigentlich muss er nicht immer seinen Willen bekommen.

1

Nein, er manipuliert nicht. Das kann er noch gar nicht, denn sein Gehirn kann noch nicht einmal das Ursache-Wirkungsprinzip verarbeiten. Wie soll es soetwas kompliziertes wie Manipulation bewältigen?
Suche einen Weg ihn nicht schrill schreien zu lassen und deinen Rücken nicht zu strapazieren, bzw, eine Pause zu gönnen...Wippe, Kinderwagen, Hängematte, eine gute Trageberatung, irgendeine Möglichkeit, deinen Rücken zu trainieren/korrigieren/entlasten etc etc. Das Kind wird nämlich immer schwerer, aber das Bedürfnis, getragen zu werden, wird sehr lange Bestand haben.

10

Ich bin absolut deiner Meinung...#pro
Noch eine kleine Ergänzung für die TE: Babys sind TRAGLINGE!

2

Meine Tochter wollte anfangs auch viel getragen werden. Also hab ich sie in die Trage gepackt und bin mit ihr rumgelaufen.

Heute mit 9 Monaten ist sie ein zufriedenes, aktives, kontaktfreudiges Kind, das sich sehr lange alleine beschäftigen kann, mit 7 Monaten krabbeln, sitzen und sich hochziehen konnte und jetzt anfängt zu laufen. Ich würde es also wieder ganz genauso machen und sie so lange tragen, wie sie das braucht

3

Ähm. .trink mal nen Kaffee oder geh mal ne Stunde raus wenn jdm zu hause fürs Baby ist!

Ein 11 Wochen altes Baby kann nicht manipulieren. .Es will die Welt entdecken. Und nur rumsitzen oder liegen wird nunmal langweilig.
Dein Baby weiß weder von deinen schmerzen noch kann es was dafür.
Vllt eine trage Beratung machen und dann im Tuch oder so tragen?

Ich befürchte du wirst ihn mal tragen müssen oder ertragen dass er brüllt. Ich persönlich trage dann lieber kurz und regelmäßig. .und spiele dann wieder aufm Boden/Sofa mit meinen Minis.

4

Tuch geht nicht, von dem Druck in den Achseln gibt's sofort Milchstau. Ich hab eine Trageberatung gemacht und hab sogar 2 Tragen hier. Aber das Gewicht wird dadurch nicht weniger vorne. Ich freu mich auf den Tag an dem er alt genug ist dass ich ihn auf dem Rücken tragen kann.

Ich hab 85 G Brüste mit Mordsgewicht bei eher schmalem Körperbau, das ist auch ohne Kind vorm Bauch schon ne krasse Belastung für Schultern, Nacken und Rücken.
Grmpf.

Abends übernimmt mein Freund das Tragen, er kann das deutlich länger und besser.

5

Der Rag ist jetzt. ;) Babys kann und darf man ab Geburt im Tuch auf dem Rücken tragen. Frag nochmal bei der Trageberatung nach. Ansonsten d'accord mit meinen Vorrednerinnnen. Da wird nix manipuliert.

weitere Kommentare laden
6

Hi. Ich kann mir schon vorstellen, wie schwer das ist. Hab auch viel Vorbau und fühle mit dir.

Zu deinem Baby: sein gehirn ist gar nicht in der lage jetzt schon so komplex zu denken. Und - es gibt noch keun Unterschied zwischen Wunsch und Bedürfnis. Alles ist in diesem alter Bedürfnis. Meine Erfahrung ist, dass wenn du die Bedürfnisse stillst, hört das schnell auf. Sprich: wenn er getragen werden möchte, es aber nicht bekommt, wird es das immer mehr verlangen. Wenn du ihn immer wieder, kurz zumindest, trägst ist Bedürfnis erfüllt und er kann mit der Erkundung der Welt weiter machen.

Würde es gehen wenn du ihn zumindest so 5-10 min trägst und dann ablenkst?

7

Versuchs doch mal auf dem Pezziball. Oder google das Stichwort "Trageruhe". Einfach, dass du deinen Kleinen besser verstehst. Es ist keinesfalls Manipulation ;)

9

Hallo :)

Dass dein Baby nicht manipuliert das weisst du ja schon ^^ich wollte dir nur noch meine Erfahrung mit diesem Thema kund geben. Mein Sohn der war eigentlich, eigentlich ein zufriedenes kleines Baby. Allerdings war ihm schnell langweilig, wenn er nicht alles sehen konnte. Es wurde etwas besser als er sich dann auf den Bauch drehen konnte. Dann nochmal etwas besser als er robben konnte und seit er krabbelt und nun stehen kann hör ich nur noch was, wenn er hunger hat, müde ist, die Windel voll hat oder schon alle Spielsachen durch hat. Früher hat er dann oft geweint und er hat auch nie lange geschlafen. Ich habe es dann einfach akzeptiert. Er war nunmal wie er war, auch wenn es anstrengend war, ich wartete einfach bis die Zeit vorüber war. Ich hatte ihn manchmal im Maxi Cosi auf dem Küchentresen oder dem Tisch, wenn ich da gearbeitet habe, oder ich habe ihn in der Tragehilfe gehabt, wenn ich was im Sitzen machen konnte ( denn ich hatte nach dem KS und 4,5 kg schwerem Baby im Bauch echt dolle Rückenschmerzen und mit der Narbe konnte ich auch noch nicht weiss Gott was rumtragen, Ich hatte schnell Schmerzen)
Wir haben auch ein Dondolo das war super und wenn er schaukeln und Körperkontakt wollte hab ich ihn auf einem Gymnastikball gewippt. Das hat bei uns ein wenig geholfen. Manchmal hab ich ihm auch etwas zum Spielen gegeben, das eigentlich kein Spielzeug ist wie ein Becher oder sonst was.

Ich weiss es ist streng. Und es macht einen fertig und manchmal denkt man wirklich, sie machen das absichtlich, einfach, weil man so fürchterlich erschöpf ist. Ich hatte neben bei noch meine 4 Jährige Tochter #schwitz Hol dir wenn möglich mal Hilfe, eine Freundin oder deine Mutter wer auch immer. Jemand der mal auf das Babys aufpassen kann, während du ein wenig ausspannst und etwas für dich machst. Auch wenn es nur Duschen oder Schlafen ist.

Mit dem Tragen wurde es bei mir übrigens auch besser. Die Brüste wurden nach dem Einführen der Beikost etwas kleiner, ist konnte wieder gut ein kleines bisschen Sport/ Übungen machen ( war zeitlich selten möglich) und ich hab dann wieder mehr angefangen zu tragen, weil der Kindergartenweg meiner Tochter ne Treppe hat und es mit Kinderwagen doof ist. Es ist pro Tag nur ne kurze Strecke aber ich merke dass mir der Rücken von mal zu mal weniger wehtut. Mit der Voraussetzung dass es diese kurze Zeit ist. Ich wünsche dir viel Kraft und nehme dir das nicht so sehr zu Herzen und sehe es als ein Bedürfnis deines Babys getragen zu werden, so wie du auch mal mit deinem Mann schmusen willst. Du wirst das alles durchstehen und in ein paar Monaten wirst du jemandem vielleicht genau dasselbe schreiben und mit einem wie hab ich das nur geschafft seufzen darauf zurückblicken ;) #herzlich

11

Hallo,

Erst einmal bin ich der Meinung dass so ein kleines Kind noch nicht manipulieren kann.

Die erste Wahrnehmung die ein Baby im Mutterleib hat sind Vibrationen. Es ist das allererste was ein Baby mitbekommt, und das schon sehr sehr früh. Beim alten sterbenden Menschen ist das sogar der Reiz der als letztes verloren geht. Vibrationen helfen uns auch uns selber wahrzunehmen.

Im Bauch hatte dein kleines non-stop eine Menge davon. Deine Bewegungen, deine Darmbewegungen, dein Sprechen, Singen oder Lachen etc.

auf der Welt hat er nun viel weniger davon, braucht sie aber auch . Unter anderem kann er selbst welche erzeugen durch das Weinen, oder jammern. Wenn du ihn durch die Gegend trägst hat er auch wieder Vibrationen und braucht nicht selbst welche zu Erzeugen.

Deswegen hilft ja manchmal auch ein sanftes stetiges Klopfen.

Wenn du Rückenschmerzen hast ist das für dich natürlich echt nicht toll, aber es gibt bestimmt auch für dich eine passende trageweise.

Ich selbst habe einen dreifachen bandscheibenvorfall , Thorax-outlet Syndrom und zusätzlich Arthrose im Rücken seit über 15 Jahren. Meine erste Tochter habe ich fast 3 Jahre lang täglich getragen im Tuch. Oft mehrere Stunden am Tag und auch oft mehrer Stunden am Stück.

Nun mein drittes Kind trage ich auch wieder. Sie ist 11 Wochen alt und braucht meine Nähe sehr. Deswegen hab ich sie im Tuch sobald ich wohin muss, oder Haushalt mache oder auch mit der großen was mache.

Sie ist dann überall dabei, kann alles sehen und auch ruhen und schlafen nach ihrem Bedarf.

Schau doch mal ob du ne gute Trageberatung findest die dir hilft eine für dich und dein Problem passende Bindeweise zu finden.

Ich habe irgendwo in den Antworten gefunden, dass du ne große Oberweite hast. Laut meiner trageberaterin gibt es da auch Abweichungen wie man dadurch bedingte Probleme lindern kann.

Beim Problem mit dem Milchstau gibt es auch Bindeweisen die nichts abquetschen.

Ich trage z.b fast nur im Känguru gebunden. Dabei wird weder die Brust , noch im achselnereich was abgedrückt.

Ob schreien lassen in deinen Armen ok ist, musst du für dich beantworten.

Meine große war ein absolutes Schreikind und da half oft gar nix. Dann müsste sie leider auch in meinem Arm resp im Tragetuch beim Gehen schreien, meine kleine ist viel ruhiger und weint weniger als die große. Ich kenne mich und würde wohl nicht sitzen bleiben können wenn ich weiß dass rumgehen sie beruhigt.

Und ich geb dir ganz Recht, ein Kind muss nicht immer seinen Willen bekommen. Bekommt meine 4-jährige, die einen eigenen Willen hat auch nicht. Aber mein Baby, das noch keine willkürlichen Wünsche hat , bekommt seine Bedürfnisse (dazu gehört für mich auch tragen) in jedem Fall soweit wie möglich erfüllt. Auch die große bekommt ihre Bedürfnisse erfüllt aber willkürliche unnötigen Wünsche nicht unbedingt.

Ich wünsche euch alles Gute und dass ihr eine Lösung findet die für euch passt.

Lg

12

Erst mal: sehr schön erklärt, vorallem die bedürfnisse am ende:-)

Und zweitens: danke!!!! Ich hab mich schon immer gefragt, warum babys es beruhigt, wenn man leicht auf den popo haut! Du hast es mir nun beantwortet:-)

17

Danke schön.

Das mit den Vibrationen wusste ich auch lange nicht. Als ich eine Weiterbildung in Basaler Stimulation machte, wurde uns das erklärt, und was soll ich sagen.... Es klappt. Sowohl bei meinen Patienten (denen klopfe ich allerdings nicht auf den Po ;-) da gibt es andere Möglichkeiten) wie auch bei meinen Kindern.

Die Große hatte sogar lange Zeit eine Art Massagegerät mit Vibrationen im Bett, damit hat sie dann einigermaßen gut geschlafen, was ohne überhaupt nicht möglich war.

Lg

weiteren Kommentar laden
13

Babys sind Traglinge! Dein Kind kennt deine Bewegung aus dem Bauch! Das beruhigt. Kein Grundbedürfnis. Ist das dein ernst? Wie hast du dir das Leben mit Baby vorgestellt? Warte mal ab bis dein Kind anfängt mit laufen. Da wird dein Rücken noch einiges mitmachen müssen.

14

Probier mal eine wiege. Wir haben eine elektronische die selbst schaukelt.

Manipulieren kann er noch nicht.