Schreiendes Baby, Pucken und gutgemeinte Ratschläge

Also langsam geht es mir auf die Nerven. Jedesmal wenn meine Eltern zu Besuch sind schauen sie schief wenn sie sehen, dass die Kleine zum Schlafen gepuckt ist und sagen dann so Sachen wie: "Och, du Arme! Hat die Mama dich wieder eingepuckt? Du kannst dich so ja gar nicht bewegen." Und zu mir sagen sie ständig, dass das Pucken doch nicht gut wäre für die Kleine. Sie selber haben mich damals aber auch oft gepuckt?! Nun ja... Mein Vater meint halt, er habe in letzter Zeit oft was von wegen Pucken erhöhe das Risiko des Plötzlichen Kindstods gelesen. Habe gleich mal selber recherchiert und da gibt es tatsächlich einige Berichte aus diesem Jahr, wo das drin steht. Allerdings betrifft das nur die Fälle, in denen das Baby gepuckt auf def Seite oder dem Bauch geschlafen hat. Tut meine eh nicht, sie schläft auf dem Rücken wenn sie gepuckt ist! Und dann behauptet mein Vater noch, auf def Webseite MEINES Kinderarztes würde stehen, dass Pucken nicht gut sei. Komisch, mein Kinderarzt hat gar keine eigene Webseite... #kratz

Ich beschreibe euch mal, wie das bei uns ist. Unsere Kleine hatte schon immer, etwa seit sie 2 Wochen alt ist, Probleme mit dem Einschlafen. Sie ist jetzt 11,5 Wochen alt. Alleine einschlafen tut sie nicht und braucht sie auch nicht. Sie ist so klein, da erwarte ich sowas sicherlich nicht von ihr. Einschlafen funktioniert bei ihr manchmal auf dem Arm in aufrechter Position (aber nur wenn ich stehe und mich bewege oder gehe, nicht wenn ich sitze oder liege!). Aber auch das klappt nur manchmal. Ablegen geht dann erst wenn sie in den Tiefschlaf fällt, was tagsüber selten der Fall ist. Im Tuch schläft sie auch nur manchmal, macht oft vorher noch einige Minuten lang Terz. Im Kinderwagen schläft sie ab und zu von selbst ein, aber ein Garant für das Einschlafen ist er nicht.

Generell schläft sie am schnellsten und zuverlässigsten ein, wenn ich sie in den Pucksack oder ein Pucktuch tue. Auch da gibt es Geschrei, das so etwa 10 Minuten dauert. Aber dann schläft sie, vor allem Abends, gut. Sie ist SEHR zappelig und liegt niemals still rum. Jetzt hat sie gerade den 12 Wochen Schub und ihre Hände eifrig entdeckt. Da wird noch mehr gezappelt als sonst schon. So findet sie einfach NIE in den Schlaf. Ungepuckt und in ihrem Beistellbettchen von Babybay (ich daneben und Händen haltend) oder ungepu kt und auf mir drauf, schläft sie nach vollkommener Schreierschöpfung frühestens nach 1 Stunde ein. Das will ich weder ihr noch mir antun. Klar sieht das Pucken doof und irgendwie wie eine Zwangsjacke aus. Mir wäre es auch lieber, sie würde problemlos ungepuckt in den Schlaf finden. Tut sie aber nunmal nicht. Ja, was stellen sich meine Eltern eigentlich vor, was ich machen soll?! Sie jedes Mal ne nette Stunde schreien lassen bevor sie endlich zur Ruhe findet? Das mache ich sicher NICHT!

Wir hatten etwa eine Woche lang ein festes Abendritual, das gut klappte und bei dem sie NICHT schrie. Wickeln, Gesicht und Hände Waschen, Massage (alles bei gedämpftem Licht), leise reden, Schlafanzug anziehen, ins Babybay legen, Mobile an, mich dazulegen, Hand auflegen, letztes Fläschchen. Dann schlief sie während des Fläschchens ein. Einen Schnuller nimmt sie fast nie.

Seit ein paar Tagen geht das auch nicht mehr. Sie hat ihren Schlafrhythmus wieder umgestellt und wird jetzt schneller müde, sodass sie zwischen 8 und 9 abends müde ist. Sie fängt an zu zappeln und zu quengeln, auch wenn wir früh genug mit dem Ritual anfangen. Die Massage gefällt ihr jetzt überhaupt nicht mehr. Fläschchen wird verweigert. Dem Mobile hört sie nicht mehr aufmerksam zu, sondern schreit währenddessen. Habe mal versucht, sie statt zu pucken, mit einem Schlafsack schlafen zu lassen. Pustekuchen! Da wurde geschrien was das Zeug hält!

Ich habe mich damit abgefunden, dass sie nun einmal eine schlechte Schläferin ist (übrigens auch nicht wirklich Bauchschläferin, da quengelt sie auch ständig!) und ich sie eben pucken muss, sie sich dabei ausheult (selbst an Tagen, an denen nichts Spannendes passiert ist) und dann kurze Zeit später einschläft. Ist ok für mich, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass ds leichter wäre oder zumindest ein Muster zu erkennen wäre, das es mir leichter macht, sie zum Schlafen zu bringen, z.b. Bevorzugte Schlafposition, bevorzugter Schlafort etc. Hat sie aber alles nicht.

Mich stört nur dieses STÄNDIGE Gerede darüber, wie schlecht das Pucken doch wäre und dass sie ja nur deswegen nur gepuckt schnell einschläft, weil wir ihr das angewöhnt hätten. Ich würde meine Eltern gerne mal sehen, was sie machen würden wenn sie die Kleine eine Woche hätten und sie durch nichts schnell in den Schlaf findet. Ich weiß, dass ich das, was ich tue, richtig mache. Mein Mutterinstinkt weiß, dass es richtig ist. Aber es nervt, ständig von den anderen sowas zu hören, so als würde man etwas falsch machen. Mir würde das nix ausmachen, wenn es Leute wären, deren Meinung mir egal ist. Aber die eigenen Eltern sind einem ja wichtig...

Hm... Sorry, ist lang geworden. Aber das musste ich mal loswerden ;-). Habt ihr vielleicht Anregungen odef Tipps zum Thema Einschlafen und auch, wie ich meine Eltern mal dazu bringen kann, Ruhe zu geben! (Sind übrigens sehr sture Leute, die beiden!)

Liebe Grüße und gute Nacht
Yulan mit Pandababymädchen, das friedlich gepuckt neben mir im Babybay schläft #verliebt

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich kann dir jetzt keine Expertenantwort zum Thema Pucken geben, aber: mach dein Ding und stell die Ohren auf Durchzug. Pucken ist sicher nicht das letzte Thema zu dem du dir die Meinungen anderer Leute anhören müssen wirst. Es macht die Sache natürlich nicht einfacher, wenn es die eigenen Eltern sind, gegen die man sich da durchsetzen muss.

Ich wünsche dir starke Nerven und alles Gute #blume

2

Ich pucke selber nicht da unsere kleine durchdrehen würde wenn sie sich nicht bewegen könnte zwischendurch! Ich weiß nur, daß Eltern immer einen Ratschlag geben werden, auch immer mal Dinge sagen die einem nicht passen. Es ist dein Kind und du tust das was du für richtig hältst! So ein bisschen weiß man einfach vom Gefühl was das beste ist! Stell die Ohren etwas auf Durchzug und dann wird das schon!

3

Guten Morgen!

Stell die Ohren auf Durchzug.

Ich hab meinen Sohn 15 Wochen lang gepuckt - er war und ist ein schlechter Schläfer und das Pucken hat bei uns immer funktioniert.
Er ist jetzt 23 Wochen und in allem zeitgerecht entwickelt.

Es wird immer was geben, wo du (ungefragt) Meinungen bekommst - dickes Fell und freches Mundwerk helfen ;-) musste ich auch erst lernen. Aber das wird schon.

Liebe Grüße und starke Nerven

4

Hallo,

ganz ruhig, du machst alles richtig.
Die Gefahr beim Pucken besteht darin, dass die Kleinen schneller überhitzen können, wenn sie nicht im richtigen Material gepuckt werden.
Die Pucksäcke, die man kaufen kann, bestehen eigentlich alle aus dünnem Baumwollstoff. Da passiert so schnell nix.
Außerdem wird darauf hingewiesen, dass die Hüfte nicht richtig entwickelt wird, wenn die Beine eng gepuckt werden. Da aber bei den meisten Pucksäcken (z.B. Swaddle me) nur die Arme eng an den Körper gebunden werden und die Beine Freiraum haben, kann auch da nix passieren.
Soviel zur Theorie.

Meine Maus wurde ab der 4. Woche gepuckt, weil es ohne gar nicht ging. Sie hatte einen sehr ausgeprägten Mororeflex. Meine Eltern fanden es auch erst sonderbar und der ein oder andere Kommentar kam, aber sie haben schnell gemerkt, dass es unserer Maus gut tut und sie es liebt.
Unsere Tochter wurde übrigens bis zum 13. Monat voll, danach noch zwei Monate teilgepuckt. Erst mit 15 Monaten konnte sie vollkommen ohne Pucken schlafen.
Sie hat weder Hüftprobleme (hatte am Anfang welche), noch ist sie Entwicklungsverzögert.
Sie ist jetzt 4 Jahre alt, geistig und motorisch nachweislich ein Jahr voraus und rollt sich inzwischen selbst jeden Abend in ihre Bettdecke ein. Das macht der Papa mit 36 Jahren übrigens auch noch. #rofl

Manche Menschen schlafen nun mal besser, wenn sie bis zur Nasenspitze eingemummelt sind, andere brauchen z.B. noch nicht mal eine Decke über sich.

Mach das Pucken weiter so lange es deine Maus möchte. Das erspart euch jede Menge Stress.

LG

5

und dass sie ja nur deswegen nur gepuckt schnell einschläft, weil wir ihr das angewöhnt hätten....

Wir essen auch Alle nur deswegen mit Besteck weil es uns irgendjemand irgendwann angewöhnt bzw. gelernt hat.

Lass dich doch nicht so verunsichern.
Du weißt das es richtig ist und damit passt doch alles.
Die Kommentare musst du einfach überhören und rechtfertige dich nicht dafür. Sobald du anfängst dich so erklären hast du schon verloren.

6

Ja, gegenüber meinen Eltern habe ich leider oftmals die Angewohnheit, mich für alles mögliche zu rechtfertigen... Das ist echt bescheuert und schwierig, aus diesem Trott rauszukommen. Zumal beide sehr sture Leute sind... :-[

7

Tja, was soll man dazu sagen?

Du wirst nicht drum rum kommen, dich aus der Tochter-Rolle zu befreien und deinen Eltern gegenüber klar zu machen "Mein Kind, meine Regeln".
Ich weiß ist hart. Aber wehre den Anfängen. Es kommen sonst im Lauf der Zeit noch ganz andere "gute Ratschläge". Und mit jedem fällt es schwerer zu widersprechen. Statt dessen platzt du vielleicht irgendwann und dann ists erst recht doofe Situation