Erfahrungen gesucht... Vbac und Einleitung- morgen

Hallo ihr lieben, bin mal bei euch... Bräuchte mal Erfahrungen. Ich erzähl kurz:

2005 spontane Geburt ohne Komplikationen.(wehentropf- zu wenig eigene Wehen)
2007 Einleitung 3 Wochen vor Termin da Kind angeblich schwer krank(ist top fit) bei Muttermund 8cm Kaiserschnitt mit Vollnarkose.

Heute hab ich ET, morgen zur Einleitung in die Klinik (andere wie damals)

Mein Frauenarzt ist top! Er sagte am Mittwoch er würde mich gern zum Gespräch wegen Einleitung in die Klinik schicken, denn ich sollte nicht großartig über Termin gehen. Baby wird relativ groß geschätzt, genau kann man es allerdings nicht sagen, sagte er. Meiner spontanen Geburt die ich anstrebe steht 70 %nichts im Weg. Dazu sagte er, ist es 9 Jahre her und dürfte keine Probleme geben.

Also, da ich ihm vertraue, sind wir in die Klinik... Da haben sie,nach noch einen us und dem Hinweis das ich bestimmt wüsste das Kind wäre nicht klein, gesagt wir sollen morgen- ET +1 zur Einleitung kommen, es würde aber auch nur mit Gel eingeleitet um die Narbe nicht zu strapazieren.

Habe seit drei Tagen Wehen, allerdings nur tagsüber und zu unregelmäßig. Wehen waren auch beim Frauenarzt und in der Klinik zu sehen. GMH ist 2 cm am Mittwoch gewesen, Kopf fest im Becken.

Jetzt les ich aber überall das Einleitung nach Kaiserschnitt ganz gefährlich sein soll usw. Allerdings bin ich eigentlich "froh" denn Montag müsste mein Mann wieder eine Woche zur Arbeit, wenn unser kleiner bis dahin da ist hat er elternzeit.

Jetzt hab ich echt Angst vor morgen :(

Was meint ihr? Hat bei jemanden ne Einleitung gut geklappt nach Kaiserschnitt?????

1

Hey du :)

Also ich selber kann von mir nicht berichten, aber meine Schwägerin hatte vor zwei Jahren einen Kaiserschnitt und wurde dieses Jahr aufgrund von Diabetes eingeleitet, allerding mit Tabletten (wenn ich mich richtig erinnere) und es ist alles ohne Probleme verlaufen. Morgens wurde die Einleitung angefangen und Abend war die kleine dann da :) insgesamt hat sie zwei mal Tabletten bekommen ;)

Es kann also alles gut gehen :)

2

Das ist schön zu hören! Das macht mir mut, Dankeschön:)

3

Huhu,

Mein erstes Kind kam im Oktober 2014 per Not KS zu Welt. In dieser SS wurde mir schon gleich beim ersten Termin bei der Hebamme mitgeteilt, dass es auf Grund der Narbe keine Einleitung geben wird. Zumindest nicht mit Medikamenten. Es gibt da noch eine Ballonmethode, aber die kommt für mich nicht in frage.

Ich strebe auch eine VBAC an, allerdings hab ich jetzt auch noch ss Diabetes dh man wird mich nicht lange über Termin gehen lassen und mein Sohn war damals knapp 2 Wochen nach ET dran. Wenn sich als nichts tut, werde ich direkt wieder einen ks machen lassen. Ja, das ist mein worst case Szenario aber bei Diabetes plus Bluthochdruck hab ich leider keinen großen Spielraum.

Ich weiss nicht, aber vielleicht wird das mit der Einleitung nach KS von kh zu KH unterschiedlich gehandhabt?

4

Meine beste Freundin ist selbst Gynäkologin. Erstes Kind: Sectio wegen geburtstillstand. Der kleine hatte sich einfach nicht richtig im Becken eingestellt, 3900g,
Zweites Kind: et fast exakt 2 Jahre später, Einleitung bei et+7, mit Gel (insgesamt brauchte sie 3 Gele im abstand von jeweils 6 Stunden), spontangeburt an et+8, 4100g, kleiner dammschnitt sonst keine Komplikationen. Also es geht schon!

Ich selbst hatte übrigens zwei Einleitungen. Beide mit Gel, beide haben funktioniert, beide Kinder kamen spontan. Ich wünsche dir alles gute!

5

Dankeschön für deinen Beitrag, er hilft mir grad sehr mut zu haben für morgen :)