Röchelndes Atmen - kennt das jemand?

Hallo! Die letzte Nacht war der Horror. Eigentlich haben wir ein ganz entspanntes, zufriedenes Baby, was selten weint. (6 Wochen alt). Letzte Nacht passierte dann folgendes: Um 11 Uhr hat sie noch getrunken, um 12 wurde sie wach und wurde plötzlich ganz hektisch. Sie strampelte, warf den Kopf hin und her, quäkte dabei ein bischen. Ich nahm sie aus dem Beistellbettchen zu mir, aber sie beruhigte sich nicht. Also machte ich ihr noch ein kleine Fläschchen fertig, sie ist eine kleine Raupe Nimmersatt. Sie trank (viel zu hastig) und fing dann plötzlich an zu schreien. Sie schrie so verzweifelt und herzerweichend, dass ich sofort wusste, dass das nicht normal ist. Wir haben dann versucht, sie zu beruhigen, mein Mann ging mit ihr auf und ab. Sie beruhigte sich immer nur kurz, fing nach spätestens einer Minute wieder an zu schreien. Sie wand sich, zog die Beine an, strampelte, es war offensichtlich, dass sie Schmerzen hatte.

Plötzlich zog sie beim Atmen die Luft so ein, dass es klang, als bekäme sie keine Luft. Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Es war klar, dass sie gegen irgendein Hindernis atmete, dass irgendetwas ihr das Luft holen erschwerte. Sie strampelte und schrie weiter, und immer wieder machte sie dieses Atemgeräusch. Wie ein ganz extremes Schluchzen oder ein besonders heftiger Schluckauf. Wir bekamen leichte Panik. Etwa eine Stunde haben wir abgewartet, dann wussten wir nicht mehr, was wir machen sollten. Wir dachten, entweder fahren wir ins Krankenhaus, oder wir rufen die 112 und fragen, welche Kinderarztpraxis Notdienst hat. Da wir mit den Nerven fertig waren und nicht AUto fahren wollten, entscheiden wir uns für die 112. Der Mann am Telefon war sehr nett. Er hörte die Kleine durchs Telefon schreien und kämpfen und sagte, dass wir nirgendwo hinfahren sollten, er schicke direkt einen RTW, Da bekam ich richtig Panik, gleichzeitig war ich auch etwas beruhigt: Endlich kam Hilfe.

Der RTW kam und die Sanitäter sahen sich unsere Kleine an (kein Abhören, Untersuchen... nur ansehen) und meinten, es wäre nicht so schlimm. Sie sei nicht blau und die Brust sacke beim atmen nicht ein. Wir sollten es abwarten und morgen zur Sicherheit zum Kinderarzt gehen. Ok, da waren wir beruhigt. Irgendwann wurde die Kleine ruhiger, das Atemgeräusch blieb jedoch, wenn auch unregelmäßig. Erst gegen 7 Uhr morgens wurde es allmählich besser.

Heute morgen waren wir beim Kinderarzt. Der war wirklich toll, hat sie untersucht und abgehört und sagte, es sei wirklich nichts festzustellen. Gott sei Dank! Wahrscheinlich habe sie 3-Monats-Koliken und habe sich so in Rage geschrien, dass sie tatsächlich keine Luft mehr bekam.

Jetzt bin ich beruhigt, habe aber trotzdem Angst, dass das nochmal passiert. Es war ein Alptraum neben seinem Kind zu stehen und nichts tun zu können während die Kleine so offensichtlich leidet. Nun endlich zu meiner Frage: Kennt ihr diese Atemgeräusche? Wie habt ihr reagiert? Und wie kann ich ihr helfen, wenn sie das nächste mal solche Bauchschmerzen hat? Wir haben jetzt Kümmelzäpfchen, Sab Simplex und ein Wärmekissen im Haus. Bauchmassage fand sie ganz schlimm, aber Beinchen andrücken hat ihr gefallen und sie wurde kurzfristig ruhiger. Danke fürs Lesen, ich weiß, es ist lang geworden.;-)

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Klingt nicht besorgniserregend (also dein Text, die Geräusche schon ;)). Liegt am noch weichen Kehldeckel

2

Oh je, es tut mir leid dass ihr sowas durchmachen musstet. Die Rettung zu rufen war aber sicherlich die richtige Entscheidung!

Meine Tochter hatte die ersten 3,5 Monate schlimme Koliken. Etwas geholfen hat der Lotusgriff (also Beine über Kreuz anwinkeln und im Uhrzeigersinn leicht in den Bauch drücken, während sie auf dem Rücken liegt) und in Fliegergriff tragen. Und die Hoffnung, dass es besser wird. Sie hat jeden Abend geschrieen, aber nach 3,5 Monaten war der Spuk vorbei. Haltet durch!

3

Hallo!

Da habt ihr ja ne schlimme Nacht hinter Euch....
Ich stimme der Vorschreiberin zu. Das Geräusch kommt vom Kehldeckel. Der ist ein Muskel und bei manchen Kindern noch nicht richtig fest.

Hatte meine Grosse schon und der Kleine jetzt auch. Man hört ihn, wenn die Kinder flach und hastig einatmen, was bei weinen vor Schmerzen ja der Fall sein dürfte. Bei meinen Kindern hörte man das vor allem immer beim Trinken.

LG
Quadratlatsche

4

Das hatte unsere Kleine auch, bereits schon etwas früher. Dieses Geräusch macht sie heute noch wenn sie sich in Rage schreit. Meist verarbeiten die Kleinen somit ihren Tag. Das Geräusch entsteht weil die Kleinen versuchen durch den Mund zu atmen. Normal sind sie Nasenatmer. Dieses nur kurze sich beruhigen lassen klingt auch sehr nach " SchreiStunde". Uns half es sie dann mit dem Pucksack zu beruhigen. Jetzt mit 10 Wochen hat sie es noch 1-2 mal die Woche. Davor fast täglich.