Hilfe! Milchstau des Grauens im Anmarsch

Hallo,
Ich bin gerade auf dem Sofa eingeschlafen, mein kleiner Schatz natürlich angedockt und irgendwie hat sein Köpfchen zusammen mit dem BH eine Riesen Druckstelle verursacht.
Ich bin sofort unter die heiße Dusche und hab ausgestrichen, danach Eispack drauf.
Aber die Schmerzen werden immer schlimmer und natürlich ist Freitag Nachmittag.

Hat jemand einen Tipp, was man noch machen kann? Kann schon den Arm kaum bewegen. Da der Knoten vom Milchstau so unten in der Achselhöhle sitzt.

1

Du kannst dein Kind noch so anlegen, dass es mit dem Kinn Richtung Milchstau liegt, denn da wo du Kinn ist, wird am besten entleert. Am besten vllt auch über Kopf? Also dass du dich über dein Kind beugst, damit die Milch besser fließt. Vorher gut wärmen (feuchte Wärme, z.b. Mit einem Waschlappen). Erfordert manchmal etwas Akrobatik alles. Musste ich auch schon machen.

Ansonsten nochmal unter die Dusche, die Brust massieren und dann nochmal ausstreichen. Bei mir schoss das dann schonmal richtig raus.

Zu guter Letzt, Hebamme anrufen (meine meinte solange ich stille und Probleme auftreten ist sie für mich da und zuständig) oder aber eine Stillberaterin kontaktieren. Bei uns kann man im akuten Fall ins KH in die Wochenbettstation...

Alles Gute!

2

Mit der Hebamme würde ich wirklich schonmal telefonieren. Meine kam dann immer schnell und sie hat den Milchstau ausgestrichen...

Mit viel mehr Kraft als ich es getan hätte, man selbst macht das ja viel sanfter als jemand anderes...

3

Vor dem stillen etwas warmes drauf legen, danach etwas kaltes. Und wie oben geschrieben Stillakrobatik, so dass das Kind von Kind in Richtung Milchstau zeigt. An besten die Brust die ganze Zeit kühlen. Ich habe mir icepacks im BH geschlafen ;-) gute Besserung?

4

Zum Kühlen Quarkwickel. Die haben bei mir Wunder gewirkt.

5

Ein Milchstau ist super ätzend. Ich hatte in der aktuellen Stillzeit bisher fünf davon und noch drei Brustentzündungen. Baby mit dem Kinn zum Milchstau anlegen, hilft schonmal. Auch das Ausstreichen unter der Dusche.

Meine Hebamme hat mir noch Retterspitz aus der Apotheke empfohlen. Damit dann Wickel nach dem Stillen machen. Und vor allem viel Ruhe. Das hat mir immer am Meißten gebracht.

6

Hallo,
kontaktiere auf jeden Fall Deine Hebamme, wenn es bis morgen früh nicht besser wird. Bei mir hat häufiges Anlegen mit dem Babykinn Richtung Verhärtung geholfen und zwischendurch Einschmieren mit Mercurialis Perennis Salbe, welche die Hebamme mitgebracht hatte. Die Staus dauerten oft bis drei-vier Tage, dann waren die Knubbel und die Schmerzen weg. Hatte sonst immer gedacht, dass ein Milchstau mit den richtigen Maßnahmen schneller weggeht, aber einige Tage ist auch normal laut Hebamme.

Wünsche Dir eine gute Besserung!

7

Hi,

mein ultimativer Tip: Mercurialis perennis 10% - Creme drauf. Das ist zwar eine homöopatische Creme und ich halte nichtsvon Homöopathie, aber: sie wirkt genial. Ich hab sie von meiner Hebamme bekommen, kann man aber so in der Apotheke bekommen.
Ich hatte alle meine 29! Milchstaus (vom Schokolade und Pommes essen) immer unter der Achselhöhle, genau da, wo man kein Kind anlegen kann.
Die Creme bewirkt, daß der Milchstau sich in der gesamten Brust verteilt und die harten Stellen sozusagen nach vorne zur Brustwarze hin wandern. Dann kann das Kind es einfach abtrinken (sofern Dein Kind den Milchstau überhaupt abtrinkt; manche Kinder mögen die bitter schmeckende Milch nicht). Die Creme einfach alle 1-3 mal tgl. drauf machen, bereits nach 4 Stunden merkt man die Wirkung, die Schmerzen und das Harte an einer Stelle ist weg. Nach 2 Tagen war der gesamte Milchstau abgetrunken.

LIebe Grüße und alles Gute,
Pureheart

8

Hallo,

Zusätzlich zum üblichen : vor dem Stillen wärmen, danach kühlen und ausstreichen , massieren kann ich dir noch das "milkshaken" empfehlen.

Meine Hebamme nennt es so, wie das anders heißt weiß ich nicht. Den Oberkörper beim Stillen oder ausstreichen nach vorne beugen, und dann die Brust leicht rütteln, so Shaken halt. Damit lösen sich verhärtete stellen super schnell und du kannst einfach ausstreichen/ resp dein Baby abtrinken lassen.

Dann kannst du auch gegen die Schmerzen was nehmen. Ich nehm in dem Fall Ibuprofen, Weil das gleichzeitig auch entzündungshemmend wirkt.

Alle gute und viel Glück, dass es schnell wieder weg ist