Baby spuckt aus Mund und Nase

Ich hab mich grade richtig erschrocken.
Da mein kleiner Mann (15 Tage alt) abends unglaublichen Hunger hat und nach 2 Stunden stillen immernoch nicht satt ist musste ich leider einmal zum Fläschchen greifen. 2 Minuten nach dem Bäuerchen hat er richtig schwallartig aus Mund und Nase gespickt sodass meine Hose komplett voll war. Ist das am Anfang relativ normal oder hab ich ihn überfüttert? Leider wird er bei mir wohl nicht satt.... Meine Hebi meinte es sei ok abends zusätzlich die Flasche zu geben, aber jetzt hab ich Angst weil mein Kind aussah wie ein Springbrunnen. Kennt ihr das oder habt ihr Tipps? Bin für alles dankbar!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

#winke

Das kann schon mal vorkommen, wenn die Milch zu schnell hoch schießt. Ist mir selbst auch mal passiert, weil ich kurz nach dem Schlucken ziemlich lachen musste. #rofl Ob es nun an dem Fläschchen lag, kann ich dir nicht sagen.

Woran machst du denn fest, dass er nicht satt wird? Stillen ist nicht nur Nahrungsaufnahme für Babies, sondern auch Nähe und Geborgenheit. Deine Milchbildung muss sich erstmal einpendeln, dein Kleiner ist ja erst 15 Tage alt. Und das funktioniert nun mal nach dem Angebot/Nachfrage-Prinzip. Solange es keine Probleme mit dem Gewicht etc. gibt, würde ich nicht zufüttern sondern immer wieder anlegen.

2

Ich würde ja lieber öfter anlegen aber meine Brustwarzen sind soooo wund. :( da hilft cremen auch nichts mehr wenn er praktisch nur dranhängt :D und was liebe und Geborgenheit angeht ich hab ihn praktisch nur bei mir weil er sein bettchen nicht leiden kann. :D meistens schläft er dann im Arm oder auf meiner Brust. Hab mich nur so erschrocken weil er bisher so gut wie gar nicht gespuckt hat und wenn dann nur wenig

3

Ich denke, das Fläschchen war definitiv zu viel des Guten. Fütter besser nicht einfach ohne wirklichen Grund zu. Das kann deine Milchbildung beeinträchtigen.

Wenn deine Brustwarzen wund sind, legst du wahrscheinlich nicht richtig an. Mein Sohn könnte Stunden lang dran nuckeln, ohne dass ich wund werde. Wenn du mit dem stillen so sehr unsicher bist, dass du schon zu führen willst, sprich doch mal mit einer Stillberatung.

LG und alles Gute.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
das hat unsere Große auch häufiger gemacht sogar als Vollgestilltes Kind. Die eine Brust war zu Anfang meistens recht voll und selbst mit ausstreichen war es eher Druckbetankt als Gestillt...
Aus der Flasche trinkt es sich häufig leichter und da kann das schonmal vorkommen.
Würde aber auch versuchen, die Flasche wegzulassen. Probiere mal so Einmalstilleinlagen mit Muttermilch feucht zu machen und dann ins Eisfach legen. Tagsüber dann immermal wieder auf die Brustwarzen packen, das hilft recht schnell. Ansonsten nach dem Stillen ein bisschen Milch ausdrücken und eintrocknen lassen ist fast noch besser als cremen. Gibt zwar ne unschöne Milchkruste aber das stört den Zwerg ja nicht.
Mit 15Tagen reguliert sich da noch so viel in Sachen Milchbildung.

Ist denn die ganze Brustwarze wund oder nur ein Teil? Vll nimmt er zuwenig in den Mund, dann reibt sich die Warze am Gaumen stärker. Gerade am Anfang wenn viel Druck auf der Brust ist und der Mund noch recht klein muss mann ggf. den Vorhof ein bisschen zusammenpressen und halten, aber das passt auch bald von alleine...
Liebe Grüße und gute Besserung in Sachen wund...
Skye mit Emilia 2 und Hanna 12 Tage

6

Hallo :) Keine Sorge, es ist normal wenn sie zu viel und hastig getrunken haben. Das macht mein vollgestilltes Springbrunnen (5 Wochen alt) jeden Tag...
Lg, oliivi