Baby spuckt mehr als sonst

Mein Sohn 15 Wochen alt (7 Wochen zu früh) macht mir im Moment Sorgen. Die Zunahme der letzten 3 wochen betrug nur 200 g. War beim vertretungsarzt da mein Kinderarzt Urlaub hat. Hab ihm gesagt das er recht viel spuckt und anscheinend nicht gut zu nimmt. Er sagt wir sollen festhalten wie oft wie viel er am Tag zu sich nimmt. Es sollten so 800 ml sein ( 1/6 seines körpergewichts). Da bin ich nun in den letzten 2 Tagen nicht drauf gekommen. Er hatte auch glaube ich jetzt 2 mal eine durchfallwindel. Ist schwer für mich zu sagen mein Sohn macht normalerweise die Windel nur alle 10 Tage voll. Jetzt war vorgester einmal und den Tag davor einmal was drin was aber anscheinend direkt von der Windel aufgesogen wurde. Gestern abend hat er ziemlich doll gespuckt und auch dabei geweint. Direkt nachdem er die Flasche bekommen hat. Wir lagen auch noch unter dem soll von 800 ml mit 660 ml. ( ich kann das so genau sagen weil ich zwar voll Stille aber abpumpe). Danach schlief der kleine und ich frage mich was ich nun mache. Geh ich dann ins Krankenhaus wenn er immer noch spuckt? Oder ist das übertrieben und ich geh erst am Montag zum Arzt? An sich lacht und erzählt er die ganze zeit viel nur gestern abend nicht mehr wo er so viel gespuckt hat. Hat er viel geweint und wollte sich auch nicht hinlegen lassen. Vorgestern hatten wir auch einmal leicht erhöhte Temperatur Mit 37.8 seitdem aber nicht mehr. Was würdet ihr machen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

800ml trinken meine jetzt mit 16 Wochen. .Ein 8 Wochen Baby muss das nicht trinken wenn es nicht stark Untergewichtig ist.. Je mehr man reinkippt gegen seinen Willen desto mehr wird gespuckt. Es gibt Pulver die die muttermilch Kalorien reicher macht. .evtl probieren?

Was wog er denn bei Geburt und was jetzt? Bei

37.8 würde ich erstmal nix machen.

Ich würde mehrere kleine Portionen anbieten und auf Anzeichen der mangelnden Flüssigkeit Versorgung achten.. zeigt er diese dann ins kh

2

Bei Geburt wog er 2100 heute wiegt er 4800. Der Vertretungsarzt sagte er solle ca 1/6 seines Gewichts zu sich nehmen. Deswegen die 800 ml. Mir machte vorallem gestern das heftige spucken sorgen. Heute hat er schon 2 Mahlzeiten mit 110 und 140 g zu sich genommen und nicht gespuckt. Evtl will ich jetzt mit den 800 ml im Hinterkopf einfach zu viel und hör nicht direkt auf wenn er eigentlich nicht mehr möchte.

Das mit dem Zusatz der die Milch Nahrhafter macht werde ich auf jedenfall mit dem Arzt besprechen wenn er Montag wieder da ist.

Danke für die Antwort

3

Ööhm. . Meine kamen mit 2190g und 2430g zur Welt und hatten bei der u3 mit 6 Wochen 3300g.. und da hieß es alles im Rahmen. .Klar prinzipiell zu leicht aber im Vergleich zur Geburt gut! Mit 16 Wochen wiegen sie nun 6kg.. ;)

Gib ihn das was er will und gut.. Mein Sohn hat bis ca 10. Woche gefühlt alles wieder ausgespuckt. .Im hohen Bogen über die Sofalehne. Inzwischen spuckt er kaum noch..Außer er trinkt hastig oder bekommt kurze Zeit später einen Wutanfall ^^
Meine Tochter hat bisher vllt 4x in ihrem Leben gespuckt und nimmt auch nicht schneller zu ;)

weiteren Kommentar laden
4

Hey :)

Mach dich nicht verrückt. Ohne Abpumpen wüsstest du auch nicht, wieviel er trinkt. Hat er genug nasse Windeln und wirkt fit und in Wachphasen agil, ist i.d.R. alles in Ordnung.

Du kannst versuchen, ihm Muttermilchsahne zu geben, wenn du eh abpumpst. Einfach von der gelagerten Milch den Fettanteil abschöpfen (Löffel oder Spritze), der sich oben absetzt. Der enthält besonders viel Kalorien.

LG