Baby dreht sich im Schlaf - Angst vor ersticken

Hallöchen ihr Lieben,

meine Tochter (10 Monate) hat seitdem sie 7 Monate alt ist, die Angefangen sich immer auf die Seite zu legen wenn sie schläft... Irgendwann hat sie dann angefangen, sich auf den Bauch zu drehen, sobald sie kurz wach wurde und hat so weiter geschlafen.. Damals hat sie oft das Gesicht auf der Matratze liegen lassen, so dass ich selber sehr schlecht schlafen konnte, weil ich sie immer drehen musste. Jetzt macht sie es auch noch so, nur dass sie den Kopf wenigstens dabei seitlich dreht (also von der Matratze weg).

Trotzdem ist mir diese Schlafposition zu unsicher.. Da sie bei unregelmäßigen Schlaf immernoch ab und zu den Kopf ein wenig in der Matratze vergräbt.. Wenn ich sie wieder auf den Rücken drehe, wird sie jedes mal wach und weint ganz bitterlich. Manchmal bekomme ich es auch mit, kurz bevor sie sich dreht und halte sie fest, aber dann weint sie auch. Aber ich habe wirklich sorge einmal nicht mitzubekommen, dass sie sich dreht und dann ersticken könnte. Ich weiß wirklich keine Lösung mehr :/

Kennt jemand so ein Problem hier? Oder weiß jemand eine Lösung?

Ich möchte den KiA ungern anschreiben, weil es sich nicht um eine Krankheit handelt, aber wenn auch hier keiner eine Lösung weiß, bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Ich würde mich daher sehr über ein paar Lösungsvorschläge von euch freuen :)

1

Ich kann deine Sorge als Mama natürlich nachvollziehen, aber ich bin der Meinung sobald die kleinen in der Lage sind sich selbst zu drehen, sollte man sie schlafen lassen.

Babys sind keine "Selbsttötungsmaschinen", um es mal etwas sarkastisch auszudrücken ;-)
Solange du den schlafplatz sicher gestaltest (keine decken, kissen, kuscheltiere...) solltest du auf den natürlichen überlebensinstinkt deines kindes vertrauen und euch beiden den schlaf gönnen.

Wenn es dir zu sehr den schlaf rauben sollte, wäre vllt so eine sensormatte, die die atmung überwacht noch eine idee, aber auf dem gebiet kenne ich mich leider nicht aus.

Euch alles Gute!

5

Das klingt beruhigend :)

Ich frag mich nur manchmal warum sie überhaupt den Kopf in der Matratze vergräbt.. Ich hab sie mal beobachtet und so länger liegen lassen... Aber nach einer Minute habe ich sie dann doch gedreht, weil es mir zu unheimlich war. Ich weiß ja nicht, ob sie sich auch im Tiefschlaf drehen würde.

Und das nächste Problem beim Bauchschlafen ist, dass sie gerne die Position im Schlafen wechselt und in der Bauchlage muss sie sich erstmal mit den Armen abstützen und den Kopf heben, dabei wird sie dann natürlich richtig wach und findet dann schlecht wieder in den Schlaf zurück.. Und manchmal lässt sie sich dann vor Müdigkeit wie ein nasser Sack fallen :/

Das Wort Selbsttötungsmaschine trifft es jedoch ganz gut... Denn genau das denke ich mir jedes Mal wenn ich das sehe. Die Nacht lag sie auch wieder auf dem Bauch, aber mit dem Gesicht zur Seite gedreht und dann bin ich auch direkt eingeschlafen... Dann weinte sie nachts und mir viel wieder ein, dass sie auf dem Bauch lag und ich sie nicht gedreht hab... Da macht man sich wieder Vorwürfe. Dabei will ich sie schlafen lassen.. Aber manchmal weiß ich nicht, ob sie weint weil sie sich mit dem drehen geweckt hat, oder weil sie keine Luft mehr bekam.

Ich hab zwar so eine Sensormatte, habe sie aber nie angewendet, weil ich Angst vor Fehlalarm habe.. Da verunsichert man sich nur noch mehr mit. Und wenn das Ding mal losgeht, ist wahrscheinlich eh schon alles zu spät :/

Ich hoffe das legt sich irgendwann von alleine.

Im Moment bereitet es mir nur zunehmend sorgen, weil sie auch noch einen Schnupfen bekommen hat.

8

Glaube mir, jedes Lebewesen hat den natürlichen drang zu überleben! Wenn sie keine luft mehr bekommen würde, dann würde sie den kopf zur seite drehen!

Wenn man von fällen hört, bei denen kinder im Schlaf erstickt sind, dann hat das in der Regel 3 Gründe:

1. Die Atmung setzt aus unerklärchen Grunden einfach aus. Klar gibt es sowas, aber das ist seeehr selten.

2. Ein Kind, das noch nicht in der Lage ist die eigene Position zu wechseln, da es sich noch nicht dreht, den kopf nicht hebt, gelangt in eine bedrohliche schlafposition. Das ist bei einem kind mit 10 Monaten definitiv auszuschließen.

3. Das Bett ist voll mit Decken und Co und dad kind kann sich daraus nicht befreien. Darauf hat man aber ganz leicht einfluss.

Natürlich hört man gerade im heutigen Zeitalter immer mal von solchen fällen, aber nur weil es Kinder gibt die an Leukämie erkranken, gehe ich ja auch nicht ununterbrochen davon aus, das mein kind das dann auch bekommt. Nur so als beispiel. WIr möchten unseren kleinen Schätze um alles in der welt in sicherheit wissen, aber wir müssen uns als eltern immer vor augen führen, wie wahrscheinlich es wirklich ist, dass etwas passiert, sonst lassen wir unsere kinder irgendwann keine kinder mehr sein!

Vertraue deinem kleinen Engel. Glaube mir, sie passt gut auf sich auf :-)

Ps. Was den Schnupfen angeht: wenn mein sohn die nase zu hat, lässt er sogar freiwillig seinen heißbegehrten Schnuller im schlaf fallen und atmet durch den mund :-p

2

Huhu,

ich kenne deine Sorge meine Maus war auch seit dem drehen Bauchschläferin und vergräbt ihr Gesicht noch heute gerne in der Matratze.

Probier es einfach mal selbst aus - du kannst noch atmen auch in dieser Position und wenn es wirklich zu wenig wird drehen die kleinen ihren Kopf auf die Seite. Matratzen sind ja auch atmungsaktiv.

Ich hab auch eine Weile gebraucht um das zu akzeptieren, aber glaub mal durch das Standuhr zurückdrehen machst du nur euch beiden die Nächte zur Hölle.

3

Also meinst du, dass da eigentlich nichts passieren kann? Ich meine ich kenne das so schon seit einigen Monaten von ihr... Aber jetzt hat sie auch noch Schnupfen dazu bekommen, was die Sache natürlich besser macht. Nun frage ich mich, ob sie sich auch im Tiefschlaf drehen würde, wenn sie wirklich garkeine Luft mehr bekommen würde... :/

4

Nein da kann eigentlich wirklich nichts passieren...selbst im Tiefschlaf merkt man wenn man den Kopf drehen sollte. Ich sehe es wirklich oft auf dem babyphone....Mini schläft tief und fest mit Nase in die Matratze und dreht ganz selbstverständlich ihren Kopf zur Seite und schläft weiter.

Schnupfen ist natürlich blöd...da könntest du ein wenig unterstützen. Eine aufgeschnittene Zwiebel wirkt wunder (und stinkt schlimm :-p), die Kopfseite der Matratze leicht erhöhen und vllt auch Nasentropfen aus Kochsalz....

weitere Kommentare laden
9

Kann mich den anderen Mamas nur anschließen. Ich hab auch so eine extreme Bauchschläferin, die ihr Gesicht gerne in die Matratze vergräbt und dann noch ein Kuscheltier daneben legt... aber sobald die Luft knapp wird bewegt sie sich.

Nur noch ein Tipp: verzichte auf Matratzenauflagen mit Kunststoffschicht, die lassen keine Luft durch.

LG dairy

10

Dein Baby ist doch schon soooo groß. Die wird nicht einfach mehr so ersticken :)

Ich kann deine Angst nachvollziehen. Mein Kleiner schläft direkt neben mit. Natürlich ohne Kissen und Decke. Aber ich decke mich nachts natürlich zu. Seit kurzrm

11

Sorry, nervöse Zuckungen und auf "abschicken" gekommen :)

Seit kurzem rückt er mir nachts so auf die Pelle, dass ich auch etwas Angst wegen der Decke habe. Ich vertraue aber einfach meinem Schatz, dass er meckern wird, wenn ihn irgendwas stört ;)

12

Hallo,

geb dir nur einen Tipp.... lass dein Kind so schlafen wie es will.

Leg es abends hin und bleibe bei ihm bis eingeschlafen. Danach vertraue deinem Kind, denn es weiß was es kann...

Mein Lu hat am Anfang auf dem Rücken unruhig geschlafen. Seid er sich vom Rücken auf den Bauch und zurück drehen kann, ist er richtig gelassen. Im Schlaf macht er sich zum Päckchen und reckt seinen Popis in die Luft, na und...

13

Ach meine Liebe, ich verstehe dich vollkommen! Meine Tochter hat mit 7Monaten auch seitlich geschlafen und dann mit 10Monaten wurde sie zur Bauschläferin. Der Schock, als ich ins Bettchen schaute und sie lag auf dem Bauch! Ich drehte sie auch immer wieder, beim nächsten Mal als ich ins Bettchen schaute, lag sie wieder auf dem Bauch :) Und ich bin ja so ein Angsthase! Hätte mir am Liebsten den Wecker in der Nacht gestellt um sie zu drehen, wäre da mein Mann nicht ;)

Meine Tochter gräbt auch gerne ihr Gesicht ein, darum hat sie ihr Tüchlein (Mullwindel),welches sie vors Gesicht nimmt. Da kann sie gut durchatmen und vergräbt sich nicht in der Matratze. Evtl. hilft das etwas?

Ich habe schon davon gehört, ein Kuscheltier auf den Schlafsack zu nähen, also vorne auf dem Bauch, sodass sich das Kind gar nicht drehen kann und seitlich liegen bleibt:) Weiss aber nicht obs funktioniert :)

Meine Tochter wird in einer Woche schon 1 Jahr alt und ich habe die Bauchlage mittlerweile akzeptiert.

14

Huhu
Meiner dreht sich seit dieser Woche auf die Seite. Aber nur beim schlafen. Bin ganz stolz ;-)
Er ist 6 Monate.

Diese kleinen Menschen entwickeln sich eben und das gehört dazu.

Mach dir keine Sorgen.

Liebe Grüße

Minni#hasi

15

Bin auch so eine besorgte Mama wie du :-) probier doch die sensormatte mal aus. Wir hatten bei 2 Kindern niemals einen fehlalarm. Nur wenn man das Kind aus dem Bett nimmt und vergisst, die Matte auszumachen, nervt es ein bisschen ;-) aber sie hat mir sehr viel Nachtschlaf gerettet.

Was wichtig ist, ist dass die Matratze sehr hart ist und die Nase nicht einsinkt, wenn sie mit dem Gesicht nach unten liegt. Dann kann wirklich nichts passieren!

Wünsche euch beiden ruhige Nächte!