Hallo,
meine Tochter hat seit ca. 4 Wochen ein Hämangiom an der rechten Stirn. Es wächst auch stets weiter un wird immer voller. Bei der U3 hat der Kinderarzt uns eine Überweisung zu einem Hautarzt gegeben der sich damit auskennt und auch LAsertherapie anbietet.
Nun habe ich mal eine Frage, evtl. auch an die, die es selbst schon mit ihren Kindern durchmachen mussten:
Wie geht so etwas von statten, und tut es den Kindern weh, wenn er lasert?
Wie oft muss man dann zum Lasern dort hin?
Und wie sind vorallem die Erfolge beim Lasern?
Welche KOmplikationen gibt es dabei?
Ich würde es ihr ja gerne ersparen, aber es wächst halt und wird auch größer, von daher denke ich es ist besser wenn man es weg machen lässt, oder?
Ich danke euch schon mal für eure Antowrten....
Liebe Grüße Ramona und Aylin (18.5.06)
Hämangiom (Blutschwämmchen)
Hallo Ramona
unsere Lea hat auch ein Hämangiom auf der linken Wange , es hat jetzt ca. 0,5 cm Durchmesser. Es wird allerdings jetzt nicht mehr größer. Uns sagte der Kinderarzt, daß die auch häufig von alleine weggehen, es aber auch schon mal 2 Jahre dauern kann. Wichtig ist, daß das Gewebe um das Hämangiom nicht hart ist. Das Hämangiom ist ja etwas hart aber drumherum sollt es weich sein, also nich infiltrieren wie er sagte. Ansonsten ist das nur eine rein optische Sache. Wir warten ab, und sollte es nicht von alleine weggehen, können wir später immer noch überlegen, ob man es weg machen läßt. Es gehört im Moment einfach schon zu ihrem süßen Gesicht und stört auch nicht.
Hallöchen,
unsere Kleine hat ganz viele von diesen Blutschwämmchen.
Der Doc meinte die wachsen bis zu einen Jahr und dann bilden sie sich normalerweise von selber zurück bis zum ca. 3 Lebensjahr. Wenn sich eins nicht zurückbildet kann man das immer noch später mit dem laser entfernen.
Also ich würde das jetzt noch nicht machen lassen. Vor allem weil die Dinger auch immer wieder kommen können und wiso jetzt die kleine Maus quällen?
Lg cheery
Hallo Ramona,
meine Kleine hat auch ein Hämangiom in der Kniekehle. Wir sind seit der Geburt auch regelmäßig bei einer Hämangiom Sprechstunde im KH. Zuerst ist das Teil stättig mitgewachsen. Dann hat es sich mittig verblaßt - und nun tut sich leider gar nix mehr. Da Stella bereits 9 1/2 Monate alt ist gibt uns der Doc nicht mehr viel Mut das es noch verschwindet. Zumal ja nun der Kranz des Hämangioms noch da ist und diese Umrandung ist meist recht hartnäckig. Der Doc war Anfangs nicht davon angetan es wegmachen zu lassen, doch nun nach 9 Monaten meint er das es keine andere Möglichkeit mehr gibt. Außer es dabei zu belassen. Aber wenn man es weghaben wollte, dann jetzt - je später desto schwieriger wird es. Da das ganze ja mitwächst und sich dann auch verzieht.
Das weglasern an sich soll nicht lange dauern - trotzdem ist es recht schmerzhaft. Die Kinder bekommen dafür eine kurze Vollnarkose. Anschließend müssen wir noch einen Tag im KH bleiben.
Wir werden nächste WOche nochmal einen Termin mit dem Doc ausmachen und das ganze mit ihm bereden. Beigeistert sind wir nämlich nicht davon. Aber lieber jetzt als später,
LG;
kissmet81 +Marlene 12/03 + Stella 09/05
Hi,
ich danke dir für deine Antwort, allerdings baut es mich gerade nicht sehr auf.
Wenn das Lasern mit vollnarkose gemacht wird, ist ja nicht gerade gut, oder?
Ich werde morgen mal sehen was der so berichtet.
Macht mich schon irgendwie verrückt dass ganze.
Aber wie du schon sagtest bei euch ist es nicht weggegangen, und andere schreiben dass es weg geht. Wie man es macht so ist es verkehrt, so habe ich im Moment das Gefühl...
Kannst ja mal berichten wie es bei euch ausgegangen ist, würde mich freuen.
Liebe Grüße Ramona
hey
meine tochter ist 8 monate und hat auch ein hämangiom seit sie 3 monate ist, bei ihr ist es aber riesen groß es hat einen durchmesser von 10 cm und befindet sich an der linken brust. ich bin in der hautklinik bochum alle 4 wochen. meine kleine macht eine kortison therapie das sich das hämangiom nicht weiter fortbildet bzw wächst. das hämangiom ist schon etwas heller gewurden und es bilden sich krusten was ein gutes zeichen ist. mein arzt hat gesagt bis dieser große hämangiom verschwindet kann bis zu 5 jahre dauern und es könnte sein das ein kleiner fleck vorhanden bleibt den könnte man dann weg lasern aber er hat miuch auch ausdrücklich gesagt das er das jetzt noch nicht machen würde weil bei kindern unter einem jahr eine vollnakose zum plötzlciehn kindstot führen kann und dieser risiko ist iohm und auch mir zu hoch also ich würde es jetzt ncoh nciht behandeln lassen
liebe grüße bine mit leonie
Mein Sohn hat eins am linken Bein, kurz vor dem Knöchel. Es war schon bei der Geburt da und ist dann leider immer weiter gewachsen. Bei einer U Untersuchung ( ich weiß leider nicht mehr ob 3 oder 4) hat uns der KIA doch zum Hautarzt überwiesen. Dort hat mir der Arzt zwei Methoden vorgestellt. Entweder lasern oder vereisen. Er meinte, er würde es gerne erst mit vereisen versuchen, weil das lasern für die Kinder extrem schmerzhaft ist und oft eine Narkose ntowenig wird. Das wollte ich auf keinen Fall. Wir haben uns dann für das vereisen entschieden. Ich mußte mehrmals in einem Abstand von ca 3/4 Wochen wieder hin. Beim ersten Mal hat Jan sehr geweint ( tut ja auch weh), beim zweiten dann kaum und beim dritten Mal gar nicht mehr. Mittlerweile ist dieBehandlung abgeschlossen. Das Hämangiom ist sehr hell geworden, wächst auch nicht mehr und ist nicht mehr ganz so dick. Wir warten jetzt ab und beobachten, aber der Arzt ist sich ziemlich sicher, dass es jetzt weg geht.
LG
Tina mit Jan (9 Monate)
HI,
ich bin froh zu hören dass es auch andere Methoden gibt ausser Lasern. Wie ist das mit dem vereisen? Wie wird das gemacht, kenne es persönlich leider nicht?
Danke für deine Antwort...
MFG Ramona
Hallo Ramona,
habe vorgestern mit meinem Kinderarzt darüber gesprochen, meine Maus hat eines am rechten Knie (ca. 5cent stück groß) und ein kleines neben dem linken Ohr.
Er hat gemeint, in den ersten 6 Monaten wächst ein Blutschwamm.... danach bilden sich diese wieder langsam zurück. Die meisten verschwinden von selber wieder.
Würde momentan noch nichts mit Lasertherapie machen. Sollte es nach 1 Jahr noch immer nicht kleiner sein, kannst es dann immer noch machen.
Alles liebe
Alexa & Ciara
Hallo an alle die geantwortet haben!
Ich danke euch für die Antworten von euch, und ich denke ich bin mittlerweile ein bißchen schlauer als wie vorher. Ich hoffe nun dass der Termin morgen genauso gut verläuft und er mich bestens aufklärt mit Vor-und NAchteilen.
Ich werde euch morgen davon berichten, wie es ausgegangen ist.
Liebe Grüße Ramona