Schlafritual bei 1 Monate alten Baby

Huhu,
ich muss mal fragen wie ihr das so macht...
Jette ist nun 1 Monat alt ab wann und wie habt ihr ein Schlafritual abends eingeführt?
Sie ist ein Fläschen Baby und sie hat noch keine festen Zeiten ,eher so grobe Zeitrahmen.Daher finde ich das gerade schwierig...
Bis jetzt ist es so das sie bei 18-19 Bettfertig gemacht wird .Dann Fläschchen und kuscheln auf der Couch.
Dann geht es bei 21 Uhr ins Bett ( wir alle,Mann Dienst und ich eh müde bei nächtlichen 3Flaschen)sie kriegt im beistellbett nochmal ne Spieluhr aufgedreht und schlafen ... um 22:15 dann meist wieder Hunger bei Madame...

Also gerne euer Feedback

Lg

1

Grobe Zeiten reichen erstmal. Sobald dein baby einen Rhythmus hat, kann man mit Ritualen anfangen..Aber mit gerade mal 4 wochen ist das weder nötig noch wichtig.

2

Hey

Wir haben einen festen Rhythmus abends. Unser Wurm ist nun fast 12 Wochen alt und wird voll gestillt.

Er wird auch so zwischen 18.30 - 19.30 uhr bett fertig gemacht 2 mal die Woche wird ausgiebig gebadet.. das liebt er.
Dann stille ich meistens und er macht ein Schläfchen im Wohnzimmer (allein im Schlafzimmer klappt nicht ist auch noch ok).
Papa kommt spät von der Arbeit dann wird noch gekuschelt oder etwas vom Tag "erzählt". Wenn wir ins Bett gehen geht er mit. Vorher wird er vom Papa nochmal gewickelt und der schlafsack angezogen. Dann stille ich wieder und wir schlafen nach einem kurzen Protest meist gut ein. Dann kommt er zwischen 1 und 2 mal die Nacht.

Irgendwann wollen wir dann dazwischen eine gute Nacht Geschichte einbauen ;-)

Lg Jess

3

Ok,dann bin ich ja nicht falsch davor...
In der Mutti Gruppe sind 2 bei denen ist alles durch strukturiert und ich als neu Mutti kam mir schon zu doof dafür vor ;)und angeblich klappt das bei denen auch schon so...

4

Ja das finde ich auch immer cool..

Da ist es dann meistens so.. Kind wird fertig gemacht, hin gelegt vielleicht noch spieluhr aufgezogen und dann schlafen sie durch bis morgens um 7 uhr :-D
Glaubst du doch selber nicht ;-) mag Einzelfälle geben wo es tatsächlich ziemlich gut klappt aber lange nicht alle.
Babys dürfen babys sein. Es muss nicht alles 100% ig funktionieren.

Feste Anhaltspunkte sind aber gut und fördern den Rhythmus :-)
Lg Jess

5

Huhu,

Also ich habe von Anfang an so mein Ritual... Ich glaube am Anfang war es mehr für mich als für sie:) ich mag geregelte Abläufe...

Ähnlich wie bei dir wird mein Monster von Anfang an um 18 Uhr Bettfertig gemacht mit strampler und Schlafsack, danach gab es immer eine Flasche, dabei habe ich meine gute Nacht Lieder geträllert und sie schlafen gelegt...
Ich hatte das Glück das mein Monsterchen am Anfang zuverlässig alle 4 Stunden kam, also sind die Zeiten immer gleich geblieben...
Und irgendwann hat sie dann durchgeschlafen, um die 12 Wochen rum, ich glaube zwar nicht das das davon kam, der Papa war auch so ein penn baby :D

Naja wie auch immer, mittlerweile ist sie 9 Monate alt und es gibt jetzt um 18 Uhr Brei, dann mach ich sie bettfertig und zum Schluss noch eine Flasche zum einschlafen, dabei träller ich immer noch meine Lieder

6

Huhu,
bei meinem ist das so:
Er wird so zwischen 18 und 19 Uhr umgezogen dann gehts noch mal ins Wohnzimmer ein Bisschen Tv gucken er bekommt meistens nochmal meien Brust da er abend immer einen Kick für die Nacht braucht ;D vor 4 Wochen war er immer um 21 Uhr im Bett aber jetzt 4 WOchen später wird es eher halb 11 und geht mit mir ins Bett.
Um 22 Uhr liegt er dann noch bei mir im Bett es wird gekuschelt bekommt nochmal die Brust schläft ein ich nehm ich und leg ihn in sein Bettchen. Das steht auch bei mir im Zimmer ich mach seine Spieluhr an und er schläft seit gestern bis 7 Uhr durch danach ist die Nacht auch um.
Fynn ist mittlerweile 8 Wochen alt :)

LG Princessa und Fynn :-p

7

Liebe Kader,

genau diese Frage habe ich mir in den letzten Wochen auch gestellt.

Unsere kleine Püppi ist jetzt 7 Wochen alt.

Sie ist ein Flaschenbaby und hat von Anfang an nur alle 4 Stunden getrunken. Die Abstände vergrößerten sich auch schnell nachts.

Ich habe mich gefragt was mit Bettzeiten etc. ist.

Wir machen das jetzt seit 1,5 Wochen so, dass ich Sie gegen 20 Uhr Bettfertig mache und nach der letzten Flasche zwischen 22 und 0 Uhr geht sie mit uns ins Bett. Sie schläft allerdings im Beistellbett. Davor war Sie immer im Wohnzimmer mit uns bis wir ins Bett gegangen sind.

Sie schläft allerdings in ihrem Bett besser.

Und was unglaublich ist, seit letzten Donnerstag schläft sie nachts zwischen 7 und 8 Stunden durch. Ich war so baff und wusste nicht was ich sagen sollte. Denke, dass ihr die Ruhe im Schlafzimmer und die regelmäßigkeit gut tut.

Mal sehen wann sich die Nachtzeiten wieder ändern.

Aber erholsam wars die letzten Nächte :-)

Ich finde, dass Du alles richtig machst.

Schönen Mittag-Julia