Impfen trotz Erkältung / Kopfgneis

Guten Morgen :-)
Wollte gerne mal wissen ob das was heute morgen passiert ist normal ist.
Wir hatten einen Termin zum impfen. Habe den Kleinen leider angesteckt. Er fing letzte Nacht an zu husten und er hat Schnupfen.
Der Arzt sagte sogar, dass der Hals rot ist.. aber er würde trotzdem impfen (da kein Fieber)
Ist das so? Macht euer Kinderarzt das auch so?
Und mein Sohn hat etwas Kopfgneis...
Da fing er an etwas mit dem Fingernagel abzukratzen. Das soll man doch garnicht oder?

Lg

1

Meiner hat vor der Impfung am Donnerstag auch schon leichte erkältungsanzeichen gehabt. Aber mein Kinderarzt schaut alle Öffnungen vom Kopf durch und entscheidet daraufhin. Deswegen wurde er auch nicht zur u5 geimpft weil sich rausgestellt hatte das er eine ohrenentzündung hat. Leichte Erkältung oder zahnen ist kein Hindernis fürs impfen... da hat er schon recht. Zu dem kopfgneis kann ich nix sagen.

2

Impfen bei Erkältung ohne Fieber ist "erlaubt".. Ob man das als Mutter zulässt ist eine andere Frage. Ich hab den Termin lieber verschoben als meine Tochter krank war.

Meine Ärztin hat bei meinem Sohn nur vorsichtig minimal am MilchSchorf was abgemacht (natürlich nicht mit einem verkeimten Fingernagel) .. Da ich stark Neurodermitis hatte und wäre es unter dem Milchschorf nässend wäre daswohl ein Anzeichen. Ich hab die stelle gar nicht gesehen und wurde vorher auch gefragt ob das okay wäre

3

Bei uns war die Erkältung schon beim Abklingen, trotzdem hat unsere Ärztin nicht geimpft... aber sie macht das generell nicht und ich hätte sie auch nicht gelassen. Auch ein Grund warum wir uns diese Ärztin ausgesucht haben. Mir ist etwas später impfen sowieso lieber. Glg

4

Huhu,

ich habe den Arzt gar nicht gefragt, ob er impft. Ich habe einfach gesagt, er ist krank, er wird wieder geimpft, wenn er gesund ist, ich melde mich wegen Termin.

Ich würde mich auch nicht impfen lassen, wenn es mir nicht gut geht.

LG

ChaosSid

5

Hallo,
mein Kinderarzt impft im Winter garnicht und auch nur dann, wenn das Kind mindestens 2 Wochen gesund ist. Nicht mal bei nem leichten Schnupfen. Das Immunsystem arbeitet in dem Moment gegen einen Erreger und erst wenn es zu schwach ist, kommen Symptome wie Fieber etc. dazu. Nun könnt man sagen, dass man bei so kleinen Kindern selten eine längere erkältungsfreie Phase hat, aber auch das ist erfahrungsgemäß bei Kindern, die individuell und nicht auf Biegen und Brechen nach Chema Stiko geimpft werden, nicht der Fall. Eben weil das Immunsystem nicht übervordert wird, stecken sie Infekte oft besser und schne?ler weg. Letztendlich entscheidet nicht der Arzt sondern die Eltern, ob geimpft wird. Dein Gefühl scheint dir schon zu vermitteln, dass das nicht günstig ist, in einen Infekt zu impfen. Mein Tipp....das nächste Mal auf ddin Gefühl hören und die Impfung verschieben!
Liebe Grüße

6

Danke :-)
Das ist falsch rüber gekommen
Ich habe nicht impfen lassen!

Aber ich habe auch gemerkt dass ihm das so nicht gepasst hat

Er war nachher kurz ab..

7

Huhu

Also meinte Hebamme hat mir geraten nicht zu impfen, wenn das Kind krank ist. Selbst wenn es nur ein kleines bisschen Schnupfen ist. Sie hat die ehrfahrung gemacht, das sehr viele Kinder das nicht gut vertragen und richtig krank dann werden, oft auch lange.

Deswegen würde ich es auch nicht machen :) bin aber auch der Meinung, dass man das eigentlich nicht macht - zumindest mein Arzt hat das damals auch nicht gemacht. Und erwachsene impft man auch nicht wenn sie erkältet sind. Also erst recht nicht ein Baby.
Das hast du gut entschieden :)

8

Zum Kopfgneis, mein kleiner hatte den auch! Ich habe ihn auch probiert mit dem Fingernagel leicht abzubekommen, das ging auch sehr gut! Habe dann nicht mehr weiter probiert, eben nur an einer kleinen Stelle! Kopf mit Mandelöl schön eingerieben, mit der Bürste durchgekämmt und dann noch die Haare gewaschen, da war der ölige Gneis weg! ;-)

9

Der Kinderarzt bei uns impft ebenfalls bei leichter Erkältung (Husten uns Schnupfen) ohne Fieber. Allerdings nehme ich mir als Mutter das letzte Wort heraus. Und ich lasse meine Tochter mit Erkältung nicht impfen, sondern verschiebe lieber den Impftermin. Das wurde ohne Wiederspruch immer vom Kinderarzt akzeptiert.

Zum Thema Kopfgneis kann ich nix sagen.

reiskorn8

10

Unser KiA impft nicht wenn Kinder erkältet sind und auch nicht wenn Eltern oder Geschwister akut krank sind. Man weiß eben nie ob es bei einer kleinen Erkältung bleibt oder daraus ein ausgewachsener Infekt wird. Es gibt aber viele die das anders machen und immer impfen solange das Kind kein Fieber hat.