Zunge putzen

Guten Morgen, habe mal ne Frage wie das bei euch mit dem Zähne putzen klappt ;)
Denn Minimaus (10 Monate alt) hat zwar nichts dagegen wenn wir mit der Bürste (Dr. Best - erste Zähne oder so heißt die) kommen, aber sie lässt mich halt immer nur ihre Zunge putzen xD
Komme immer nur zufällig an die unteren Zähne.

Wie macht ihr das?
Freue mich auf Antworten!

1

Den Zufallstreffer kenne ich ;)

Ich putze aktuell mit einer Fingerzahnbürste und habe das Gefühl, dass es damit besser klappt. Wir haben hier allerdings auch immer mal wieder Phasen, in denen er ganz toll den Mund aufmacht und sogar selbst meinen Finger in den Mund führt und Phasen, in denen könnte man denken, ich habe Schmirgelpapier um den Finger.

Vll könntest du es auch mal mit so einer Fingerzahnbürste versuchen? Ansonsten ist es doch schon mam super, dass sie den Mund aufmacht und das Putzen so toll akzeptiert (auch wenn es nur die Zunge ist :))

6

Danke für deine Antwort :)
Werde mir mal eine zulegen und ausprobieren!

2

Mittlerweile gib ich meinem 8 monate altem Sohn die Zahnbürste. Anfangs hab ich seine Zähne unten geschrubt... sind ja nur 2. Er will das aber selber machen und was muss ich sagen.. er geht rechts... links oben und unten mit den Borsten ran.. gut hin und wieder kaut er drauf rum aber er macht mich auch nach. Ich Putz parallel die Zähne während er nach vorne gerichtet auf Papas armen sitzt und zuschaut. Dann bekommt er die Zahnbürste so in die Hand das er sie nicht zu weit in den mund schieben kann (weil dann seine Faust das ganze bremst) und gut is. Nach ner Zeit wirft er sie dann runter und ich wasch sie ab und wir sind fertig.

3
Thumbnail

Sieht dann so aus

5

Der hat ja tolle Augen :)

Hmm, ja das könnten wir mal probieren mit dem "vormachen" , denn bisher kaut sie nur drauf rum.

Danke für deine Antwort!

4

Hi.

Mein kleiner lässt sich auch nur widerwillig die zähne putzen,aber er hat schon 7 Zähne und das ist ja wichtig dass man da konsequent dran bleibt.

Habe vom Zahnarzt jetzt ein Tipp bekommen der bei uns gut klappt.

Setze dich mit kind zusammen auf den Boden,Rücken des Kindes zu dir und dann legst du sie dir mit dem kopf auf deinen Schoß und kannst so von oben die zähne gut sehen und putzen.wenn der Mund nicht aufgemacht wird,soll man ganz kurz die Nase zu halten,das ist dann ein Reflex.

Klappt super,ich singe dabei noch und so kann ich mindestens ne halbe Minute putzen.

Hatte auch erst so eine Fingerbürste aber er beißt mittlerweile extrem zu....nehme jetzt ne normale bürste von oral b (ab 4 Monate ist die mit ganz weichen Borsten).

Lg Susanne mit Jamie 7j und Lucas fast 8 Monate