Reboarder bzw. nächster Autositz

Hallo allerseits,
Habe mal eine Frage an euch. Meine Tochter (9 Monate) sitzt noch im pebble plus. Aber ich bin schon immer fleißig am vergleichen und testberichten lesen, welcher Sitz in Frage käme.

Es sollte ein reboarder sein, möglichst ohne Standfuß weil wir einen Sharan mit bodenfächern haben. Daher hätte ich mir den Maxi cosi axissfix ausgesucht. Der kostet 399 Euro, was an sich kein Problem ist.
Aber: der wird mit top Tether festgemacht und das hat ja nicht jedes Auto, unser zweites Auto wahrscheinlich auch nicht. Also fürs andere Auto einen anderen Sitz. Bei meinem Sohn hatten Oma und Opa auch einen eigenen. Aber für jeden Sitz dann noch mal 300 Euro Minimum für einen reboarder ausgeben? Aber wenn wir da dann einen vorwärts Sitz drin haben, mag sie evtl. im Hauptauto nicht mehr drin sitzen? Bin da gerade echt planlos, wie macht ihr das?
Von gebrauchten sitzen halte ich nicht viel. Ich habe trotzdem mal in letzter Zeit gekuckt und da kosten die gebrauchten reaborder auch noch mindestens 200 Euro.

Als bei meinem Sohn war das echt einfacher, da gabs es noch so gut wie keine reaborder.

Bin gespannt auf eure Antworten.
LG purzel

1

Ich lese mal mit.

Mein Sohn ist 7 Monate und wächst so langsam aus seinem Sitz raus. Deshalb waren wir im babyone um uns beraten zu lassen. Die Verkäuferin hat ins beraten, aber eben gesagt wir sollen ihn noch 2 Monate in der Babyschale lassen (Sie hat sich das angeguckt und gemeint es wäre noch genug Platz) und dann sollen wir einen vorwartsgerichteten Sitz kaufen. Reborder Wäre für uns nicht geeignet, weil unser Sohn schon so aufmerksam ist und wenn man einen reborder hat, Muss man den bis zum 15. Monat wohl rückwärts einbauen, auch wenn man ihn drehen kann. Und sie hat gemeint dass das sehr oft Probleme macht, weil Babys ihre Eltern sehen wollen. Jetzt bin ich total verunsichert. Ich dachte immer reborder wären am besten.

2

Entschuldigung aber so einen Schwachsinn hab ich selten gehört. Aber daran merkt man das die Verkäufer im babyone 0 Ahnung haben. Ein Kind mit 9!! Monaten in einen vorwärtsgerichteten Sitz zu setzten ist einfach nur verantwortungslos. Meine Tochter war schon immer sehr aufmerksam und Neugierig und sitzt mit 16 Monaten natürlich noch rückwärts- problemlos. Sie sieht mich durch den Spiegel und viel mehr durch die rückscheibe. Vorab informieren wieviel sicherer ein reboarder ist kann man ganz leicht im Internet. (5x sicherer zB)

Tut euch einen Gefallen und fahrt in ein richtiges Fachgeschäft - zwergperten oder Kindersitz. Die haben wirklich Ahnung und beraten gut. Wir hatten auch 1 Stunde Anfahrt und würden immer wieder so weit fahren,. Die beraten übrigens auch am Telefon.

5

Oh je, na da seit ihr ja an eine besondere "Fachfrau" geraten! So einen Blödsinn hab ich selten gehört! Da wundert es mich nicht dass babyone bei Beratung/Kindersitze so einen schlechten Ruf hat!

weiteren Kommentar laden
3

Hallo ;)

Vielleicht kann ich dir etwas helfen!
Wir waren bei den Zwergperten (absolut zu empfehlen!).
Wir besitzen einen Toyota Verso, mit bodenfächern. Haben also das selbe Problem. Der Berater von den Zwergperten meinte, dass VW für diese Bodenfächer "Schaumstoffauffüllungen" (oder so ähnlich) hat. Also etwas zum befüllen, womit man dann auch Reboarder mit Standfuß nutzen kann!
Toyota bietet es wohl leider nicht an.
Wir haben daher ausprobiert was geht. Es gibt also auch einigerne Reboarder mit Standfuß, wo der Fuß vor dem BodenFach aufhört und nicht da drauf. Bei uns ist es dann ein ein Besafe Izi Modular geworden.

Kann also nur empfehlen, dass ihr euch dort beraten lasst. Oder fragt mal bei VW wegen der Auffüllung nach.

Alles Gute!

4

Hallo,
Danke für deine Antwort. Den fullkörper verwenden wir schon, weil wir die 2way fix Station haben. Aber ich finde, man muss den Fuß ständig nach justieren. Das war bei der base bei meinem Sohn nicht. Also einer ohne Standfuß wäre mir einfach lieber gewesen. Ich finde die hts schon brutal teuer, so besser als Maxi cosi oder Römer schneiden sie auch nicht ab.

LG

6

Wenn ihr eh die 2wayfix-Station habt, dann kauft doch den 2way-Pearl. Den haben wir für den Kleinen (ab 6 Monate) und sind sehr zufrieden. Lange als Reborder nutzbar und wenns irgendwann sein muss, kann man ihn auch umdrehen.

Vorwärtsgerichtet würde ich die Kleinen noch Laaaaaaange nicht fahren lassen. Ist einfach zu gefährlich. Unsere fast Dreijährige fährt immernoch gern rückwärts. Für sie haben wir den Diono Radian 5, leider nicht so zu empfehlen und gerade durch den ADAC-Test gefallen. Aber zur Zeit der einzige Reboarder ohne Stützfuß (wir haben auch Bodenfächer und eine andere Möglichkeit gab es nicht).

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!

Also der einzige, der mir einfällt ist der Römer First Class Plus. Der wird allerdings angeschnallt... kein Isofix.

Alles Liebe!

8

VW hat füllstücke für die Bodenfächer. Kosten ca 20€. Wir haben einen touran ebenfalls mit Bodenfach und nutzen mit füllstück den axkid minikid.