Allergie? Wie sehen diese Flecken für euch aus?

Thumbnail

Hi zusammen,

mein kleiner Mann ist nun 10 Wochen alt. Meine Hebamme wollte das ich zufüttere und deshalb bekommt er Pre Nahrung seit er 3 Wochen alt ist (Aber auch Muttermilch).

Anfangs bekam er von Rossmann Baby Dream Pre Ha. Die war ok. Meine Hebamme sagte dann Ha wäre nicht nötig. Also kaufte ich als die Nahrung leer war nur Baby dream Pre.

Die hat er allerdings ausgespuckt und ganz schlimm Durchfall bekommen.

Der Kinderarzt empfahl mir dann Beba und sagte Ha wäre schon gut da es bei uns viele Allergiker gibt.

Nunja das Ergebnis seht ihr auf dem Foto.
Als ich gestern anrief und ihm schilderte was er hat meinte der Arzt was von wegen Baby Akne. Das wäre wohl einfach eine Hormon Umstellung.

Aber für mich sieht das so nach Ausschlag aus.

Neues Waschmittel habe ich nicht. Auch keine Cremes oder so benutzt. Also bleibt nur noch die Nahrung.

Ich würde sie gerne weg lassen aber mein kleiner wird nicht satt sonst :)

Was habt ihr denn so für Nahrung benutzt? Oder wie seid ihr von Zufüttern wieder zum vollen Stillen bekommen? Geht das überhaupt? :)

Sorry bin Anfänger Mama :)
Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich bin da kein Fachmann, aber vom Bauchgefühl her würde ich auch eher sagen das ist ne Allergie...

Was das Zufüttern betrifft: Solange du ihm weiterhin die Flasche gibst, wird er an der Brust nie satt werden.

Die Milchproduktion regelt sich nach der Nachfrage. Je öfter du dein Kind anlegst, desto mehr Milch wird gebildet. Und dass zwischendurch bei Wchstumsschüben mal Phasen dabei sind, in denen die kleinen scheinbar nicht satt werden, ist völlig normal. Da hilft nur anlegen, anlegen, anlegen und nach 2 oder 3 Tagen hat sich die Milchmenge wieder angepasst.

Wenn du meine Meinung wissen willst: Lass die Flasche weg und leg deinrn Kleinen an, so viel er will!! Nur so wirst du zum vollen Stillen kommen.

Ach ja, und ein Trinkrhythmus von 2 Stunden ist bei Stillkindern nichts ungewöhnliches. Mumi ist nach ca 60-90 min vollständig verdaut.

Alles Gute euch!
Lg Nina

2

Hallo

Dein armer Schatz :-(
Habe ich richtig gelesen das du 3 mal die Nahrung umgestellt hast? Das ist auch für ein kleines Wesen zu viel.

Wir nehmen von Geburt an beba pre sensitiv. Verträgt sie super.

Gehe mal zum haut doc Montag. Gute Besserung

LG bawu mit lena 7 Monate

3

Ja meine Hebamme sagte das wäre nicht so schlimm weil er davon nur 1x am Tag 90ml bekommt und sonst nur die Muttermilch.

Also sie möchte halt das er ordentlich zunimmt und deshalb soll ich ihm 1x am Tag ne Flasche machen.

Ich hatte ihr vorgeschlagen ihn zu stillen und danach die Brust abzupumpen um für Abends zu sammeln.

Vom Abpumpen hält sie aber nichts.

Ich versuche es jetzt so wie oben vorgeschlagen und leg ihn immer an. Habe nur Angst das die Hebamme beim Wiegen schimpft.

4

Was hast du denn für eine blöde Hebamme erwischt?

Ich habe nur abgepumpt da sie zu klein war um an die Brust zugehen

Denk immer dran :

dein Baby! !

Dein leben !!

Deine Gefühle

Und ja es ist nicht gut so oft zu wechseln (Nahrung )

Suche dir am besten eine andere Hebamme die liebevoll mit dir und deinem Baby umgeht und nicht meckert

Dein Baby wird schon zunehmen. Diese 90 ml machen den braten nicht fett; -)
Mutter Milch ist sehr fetthaltig

Unsere wiegt mit 7 Monaten auch gerade mal 6900 gr

Jedes Baby entwickelt sich anders

Wir sind froh das wir kein "Michelin Männchen "haben

weitere Kommentare laden
7

Ganz ehrlich, wenn du stillen willst lass die Flasche weg (und die Hebamme auch, oder auch dir eine andere). Du kannst dich auch an eine stillberaterin wenden.

Zu dem Ausschlag: ja es könnte eine Allergie sein, theoretisch auch auf kuhmilcheiweiss. Dann sollte es besser werden wenn dein Kind keine pre Milch mehr bekommt. Nachdem ihr jetzt schon mal normale pre gegeben habt, bringt ha übrigens gar nichts mehr. Abgesehen davon ist der Nutzen von ha eh umstritten aber wenn man es gibt darf man nicht zwischendurch normale pre geben. Dann ist die vielleicht vorhandene Wirkung von ha dahin.

8

Ich hab direkt ha gegeben. Da ich selber einige Allergien habe und Neurodermitis. Aber er bekam das alles trotzdem + baby Akne und jetzt die Bauchschmerzen und diese Pusteln.

Aber ich lass die Flasche weg. Ich hoffe es klappt. Die Hebamme kommt nur noch bei Bedarf wenn ich mich melde. Naja eigentlich sollte ich mich nach der u4 melden die ist Mittwoch. Aber ich glaube das "vergesse" ich einfach...

9

Wirklich eine doofe Hebamme. Aber das haben die anderen ja schon geschrieben. Ich glaube auch, dass das mit dem Weglassen der einen Flasche gar kein Problem sein sollte. Deine Brust muss ja nur einmal in 24 Std. 90 ml "mehr produzieren" (also beide Brüste zusammen).

Sprich doch vielleicht deinen Kinderarzt bei der U4 oder deine Frauenärztin darauf an, dass du Pumpen möchtest, vielleicht können Sie zeitweise dir eine bessere elektrische Milchpumpe auf Rezept verschreiben, wenn es mit einer Handpumpe vorerst nicht so gut funktioniert bis die Milchproduktion gesteigert ist.

Alles gute!

10

Unser kleiner sah schon genauso aus...War keine Allergie nur hautirritation. Versuch es mal mit tannolact Creme aus der Apotheke 2 mal am Tag. LG

11

Aber ich würde es einfach nochmal beim arzt vorstellen

14

Mittwoch geht es zur u4 dann klärt sich hoffentlich auf was das ist:) danke

12

Also bei dem Stillthema kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Zum dem "Hautausschlag" kann ich dir sagen, dass mein Sohn das im selben Alter ungefähr hatte und es war, wie euer Kinderarzt auch schon sagte, tatsächlich Babyakne, auch wenn er es nicht ganz so flächendeckend hatte. Ich hatte auch meine Zweifel, da ich Neurodermitikerin bin, aber das war tatsächlich harmlos und verschwindet nach wenigen Wochen wieder. Ganz toll hilft dagegen eine leichte Harnsäurecreme aus der Apo.

Alles Gute!

13

Hallo!

Unsere Prinzessin hat das im Gesicht und auf der Brust exakt genauso ausgeprägt. Ich dachte auch sofort an Allergie. Aber Arzt und Hebamme sagen Neugeborenenekzem. Haben nun eine Creme und damit wird es schon viel besser.

So oft umzustellen, ist tatsächlich nicht gut. Unsere Kleine ist unsere dritte Tochter und es wurde immer gesagt, wenn man nicht mehr stillen will, dann langsam umstellen und bloß nicht unter den Sorten springen. Ich habe massig Milch aber gebe seit einer Woche 30 bis 60ml Aptamil täglich. Seither macht sie besser groß und sie hat weniger Bauchweh. Da unsere mittlere Maus bis zum 10. Monat nur die Brust nahm, wollte ich frühzeitig anfangen mit dem Zufüttern. Ab April bin ich stundenweise außer Haus. Ich fühle mich besser wenn ich weiß, dass sie in den 2 Stunden zu Not die Flasche nimmt.

Wenn du voll stillen willst, tue das! Es gibt auch anregende Mittel. Eine gute Hebamme weiß das. Ich empfehle dir auch eine stillberatung.

Liebe Grüße

Ninly mit Maus (5,5 Jahre), Würmchen (2 Jahre) und kleiner Diamant (2 Monate)

15

Liebe Kathy0905,
ich kann mir gut vorstellen, dass du verunsichert bist.Vor allem,da du ja selbst eine Neurodermitis hast, wie du schreibst.
Ich würde dir als "alt" Mama (habe 3 Kinder) raten zunächst einmal zum Kinderarzt zu gehen. Fotodiagnosen oder Telefondiagnosen helfen da nicht wirklich.
Auch gehe ich mal davon aus, dass dein Kinderarzt einen Überblick über das Gewicht deines Sohnes hat und deswegen weiß, ob es ratsam ist das Kind zu zufüttern.
Sollte das Gewicht eine andere Nahrung neben der Muttermilch erforderlich machen, ist es ratsam bei einer Allergie der Eltern ( Heuschnupfen,Neurodermitis, Asthma)eine HA Nahrung zu füttern.
Wenn dein Sohn gar schon eine Kuhmilcheiweissallergie entwickelt hat, gibt es auch hierfür eine geeignete Nahrung.
Auch das kann der Kinderarzt testen.
Ich würde dir raten nicht soviel Sachen auf einmal zu ändern. Gehe der Sache mit dem Ausschlag auf den Grund ,bespreche das Gewicht und die Nahrung mit deinem Kinderarzt und du wirst bestimmt viel sicherer werden.
Hoffe es klappt!!

16

Ich wollte mich bei allen die mir geantwortet haben schnell bedanken.

Seit Samstag stille ich wieder voll und meinem kleinen geht es super.

Der Arzt sagte heute die Flecken könnten eine Allergie sein aber auch Neurodermitis. Ich darf ihn 1x täglich mit linola dünn eincremen.

Wenn es in einer Woche nicht besser ist soll ich noch mal rum kommen.

Ansonsten hat er seit letzter Woche 50 gramm abgenommen. Aber er sagte das kommt vor und er hat ein gutes Gewicht.

:)