Nach 30min kurzes aufwachen

Mein kleiner ist jetzt bald 7 Monate und war noch nie ein richtig guter Schläfer.. seit ein paar Tagen schläft er in seinem Bett, sonst hat er tagsüber nur auf mir geschlafen.. aber ob auf mir oder in seinem Bett, er wacht immer nach 30min auf. Muss ihn dann erst wieder kurz halten damit er in den Schlaf zurückfindet und sein Mittagsschläfchen hält.. was kein Problem ist weil ich eh neben ihm liegen bleibe (gut außer ich Schlaf mal mit ein, dann ist es natürlich nervig ;-)) aber ich frage mich wie lange das so geht ..
Weil klar wäre es schön wenn ich mich irgendwann mal rausschleuchen könnte oder er abends wenn er richtig schlafen soll, einfach gleich mal richtig schläft ohne das er wieder nach 30min aufwacht..

Wie waren da eure Erfahrungen

1

Unsere beiden Kinder hatten bzw. Haben das von Anfang an gemacht früher wurde uns erzählt das wäre ein "Nachtschreck" die Kinder finden nicht richtig in die Tiefschlafphase und werden dann meist durch ein zucken von Gliedmaßen geweckt erschrecken sich und werden nochmal wach...
Unsere Tochter ist bis Sie 4 wurde jeden Abend 30-45 Minuten nach dem zu Bett gehen wach geworden und heute ist Sie ganz schlimme Schlafwandlerin, sie versuchte bereits mit Unterhose und Gummistiefeln Nachts zur Schule zu gehen etc. Und unser Sohn wird bald 8 der wird regelmäßig so 4-5 mal die Woche wach und weint, ist verwirrt und wirkt Apathisch...
Die Ärzte sagten damals das verwächst sich bin gespannt wie lange das dauert....

Töchterchen muss wg. Dem Schlafwandeln bald ins Schlaflabor davon verspreche ich mir aber nichts da es eine andere Umgebung ist und Sie dieses Verhalten nur Zuhause zeigt....

3

Schreit sie dann nach den 30min auf?

2

Hi :)
ich Kamm dir leider nicht helfen, aber meine kleine macht genau das gleiche (5 Monate alt). Sie schläft tagsüber 4x30 Minuten. Da kann ich die Uhr nach Stellen. Pünktlich nach 30 Minuten ist Schluss. Sie schläft auch immer in meinem Arm, entweder lege ich mich mit ihr hin oder setze mich auf die Couch. Ich habe aber auch den Eindruck, dass sie nach 30 Minuten ausgeschlafen ist. Von einem mehrstündigen mittagsschlaf können wir also auch nur träumen ;)
Viele liebe grüße an euch!

4

Ach ja. Ich kenne das Problem. Ist bei uns ganz genauso.
Meine Maus wird nun ein Jahr. Aber es hilft alles nix.
Sie ist kein guter Schläfer und benötigt auch nicht so viel Schlaf.
Sie wacht morgens nach exakt 30min auf. Mittags ebenfalls. Da stille ich sie meist noch mal, dass sie wieder länger schläft...

Aber manchmal klappt auch das nicht.

Abends das selbe. Ist aber nur einmal so. Wacht nach 30min auf. Schläft dann aber länger... aber natürlich nicht durch... Schlaf wird eh überbewertet.

Es gab mal ein paar Ausnahmen. Aber wie gesagt, es sind Ausnahmen.

Ich kann dir leider keinen Tipp geben.
Man muss sich wohl damit abfinden...

Irgendwann wird es wohl aufhören. Hoffe ich zumindest.
Du bist also nicht allein... mit tröstet das ja immer, wenn ich von den ganzen anderen tollen schlafenden Kindern höre...
Die durchschlafen und wo die Mama Mittags 2-3 Stunden für sich hat. Ware für mich Luxus...

Alles liebe für euch :)

5

Meine Maus ist auch oft nach genau 30 min. kurz wach. Ich glaube das liegt daran das sie dann in die Tiefschlafphase kommen.
Ich glaube also das ist ganz normal

6

Hey,

wir haben das auch und ich habe mal die Ärztin danach gefragt.

Es liegt wohl genau daran, dass sie nach ca. 30 Minuten von der ersten Schlafphase (die eher oberflächlich ist) in die Tiefschlafphase wechseln. Diesen Wechsel schaffen wohl viele Babys noch nicht alleine.
Wir Erwachsenen haben diese Wechseln auch sagte meine Ärztin, manche werden sogar kurz wach, schlafen aber direkt wieder ein und erinnern sich einfach nicht mehr dran.
Babys schaffen es einfach meistens nicht, direkt weiter zu schlafen und werden kurz wach.

Wenn sie dann wieder einschlafen, schlafen sie meistens länger, weil sie dann in der anderen Schlafphase sind.

Keine Ahnung, ob das wirklich stimmt, aber ich habe dazu auch schon vieles im Internet gesehen :-)

7

Das es so ist, hab ich mir auch schon gedacht.. Aber mich würde interessieren wie lange das bei denen ging, die damit auch "probleme" haben (klar, jedes Baby is anders aber mich würde es trotzdem interessieren) :-)

8

Hört sich an als wäre es bei euch auch so :-/ wie alt ist denn dein Baby?

weiteren Kommentar laden