Mir liegen die Nerven blank

Hallo zusammen normalerweise ließ ich ja immer fleißig mit, aber diesmal brauche ich Hilfe.
Ich habe vor knapp 6 Wochen entbunden
Und seit er da ist fällt mir alles total schwer
Ich habe mich quasi noch nicht an Uns sein gewöhnt
Oder wie Ihr es beschreiben würdet
Das ist mein erstes Kind... vllt bin ich einfach überfordert... aber ich liebe ihn über alles keine Frage nur fällt es mir nicht einfach, da er ein schreibaby ist würde ich mal sagen.. auch wenn er noch sehr klein ist aber er ist ein sehr temperamentvolles Baby und (wie doof es klingt) jaa sehr aggressiv er hat ein sehr schwieriges Charakter..
Das ist echt der Wahnsinn... Schon nach der Geburt hatte er die Augen auf und Blicke um sich her...
Er ist auch extrem Aktiv seine Hände sind nur hin und her
Zu mein Problem er schläft kaum
Max 2 std an guten Tagen ????
Und i.wie will er nur geschaukelt werden
Meinen Mann und mir fallen die Arme ab... da er schon gute 4440 g wiegt (mit 6 wochen)
Habe alles gekaut elektronische wippe
Hängematte für Babies
Schaukelbett *g* aber nööö er will lieber aufem arm
Ja das tun wir auch aber ich kann doch nicht nonstop ihn tragen ich komm zu nichtsss
Da mein Mann sehr lang arbeiten muss (beim Ihm ist er immer dirket ruhig)
Und eltern und Verwandte arbeiten auch bin quasi auf mich allein gestellt da ich auch noch jung bin
Und leichte depressiv bin, geht's mir total schlecht auch allein wegen dem Wetter Winterzeit=Dunkelzeit..
Ich trau mich nicht mal alleine raus mit ihm da ich echt angst habe ihn nicht zu Ruhe zu kriegen.
Er quietscht beim schalfen wenn er mal gut schläft.
Sobald er wach ist fängt er an zu weinen auch nach dem Flasche ist er nur 5 bis 10 min ruhig.

Ich komm einfach zu nichts ok manchmal passt meine Schwiegermutter auf aber warum ist er sooo unzufrieden
Von mein Mann bin ich auch enttäuscht hätte ich mehr Unterstützung erwartet da er nach der Arbeit nochmal privat arbeitet (muss nicht sein); sein Argument
Ich muss jetzt mehr verdienen da ich nur jetzt mindestgehalt vom elterngeld kriege..
War immer auf teilzeit in meinem Beruf.
Sorry etwas lang geworden..

Aber ich gehe echt kaputt kein Schlaf kein gar nichts einfach er schläft nicht mal 3 -4 std am Stück..????
Meine Schwester hat auch vor 5 wochen entbunden und ihr kleines schläft nur ???? das ist so gemein.
(Leider lebt Sie in England, sonst hätte sie mich unterstützt)
Die Tage vergehen einfach nicht.. :(

Ich weis es gibt noch schlimmere Babies aber mir fällt zuzeit alles schwer bin total unglücklich

Und fühle mich alleine.. bin müde kaputt

Habe seit Tagen Migräne und Rückenschmerzen..

Ich Bedanke mich jetzt schon an alle.

1

Hey,

Ist eine sehr schwere Situation. Ich drück dich mal ganz fest. Frag am besten auch nochmal im Baby -Forum nach, da hier ganz viele noch auf erstes Kind warten.

Zum Thema "nach dem essen nicht ruhig": vllt verträgt er die Milch nicht, bekommt er Blähungen davon oder ist er einfach nicht satt oder hat durst. Kann gut sein, dass du die Milch wechseln musst. Ausprobieren ist die Devise.

Thema tragen: Versuch, ob ein tragetuch hilft. Damit kannst du dir den kleinen vor die brust binden und hast die Hände frei. Außerdem kannst du aus den knien schaukeln. Das entlastet arme und rücken.

Versuch mal, ob ihm Baden Spaß macht. Babymassagen beruhigen und vertiefen die Bindung.

Geh raus, auch wenn der kleine schreit. Frische Luft und neue Ausblicke machen müde. Und du siehst auch wieder was anderes. Wenn du unterwegs andere Mütter triffst, sprich sie an, ob sie tipps für dich haben. Denk dir nichts dabei.

Bitte deinen Mann an 2 Tagen das 'privat arbeiten' aufzuhören. Du brauchst dringend Entlastung. Er soll mit dem kleinen 2 Stunden spazieren gehen und du SCHLÄFST in dieser Zeit. Das bringt dir Ruhe, die sich auch auf den kleinen überträgt.

Wenn du eine Hebamme hast, ruf sie dringend an. Nicht, dass du noch in eine Depression fällst. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Fühl dich nochmal ganz fest gedrückt. Alles Gute

2

Hallo,
Mama sein ist oft sehr anstrengend gerade in der ersten Zeit.
Dass du um Hilfe bittest ist ein sehr guter erster Schritt.
Hast du noch eine Nachsorgehebamme mit der du sprechen kannst.
Bitte traue dich auch deinem Mann an und sage ihm wie du fühlst.
Dein Kleiner bevorzugt dich gegenüber all seinen Spielsachen und Wippen. Fasse das als Kompliment auf. Habt Ihre eine Kinderklinik in der Nähe. Viele bieten Schreibabyambulanzen an. Diese leisten sehr gute Arbeit.
Ich wünsche euch alles Gute und drücke dich aus der Ferne

3

Hey
Ich kann dich verstehen, es ist natürlich eine große Umstellung und natürlich umso anstrengender wenn man so ein unruhiges Baby hat. Hast du eine hebamme?

Mein Sohn hat am Anfang viel geschrien bis wir bei einer Osteopathin waren. Danach wurde es besser. Einige zweifeln daran, aber es ist ein Versuch wert. Habt ihr mal eine bauchtrage ausprobiert? Auch das war eine Erleichterung für uns. Dein Beitrag sollte auch lieber in das Baby Forum verschoben werden, da gibt es bestimmt noch einige Mamas die Tipps haben.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und hoffe das es bald besser wird.

Alle liebe
Binasti

5

Wie eine anderen schon geraten hat, hilft rausgehen oft doch. Auch wenn die ersten Minuten vielleicht noch geschrien wird. Es bessert sich meistens :-)

4

Tragetuch nutzen.

Mein großer war auch ein Schreihals gewesen.

Hab ihn öfters mal quietschen lassen. Wenn ich Haushalt gemacht habe besonders schlimm. Ab in die Babyschale , und dann musste er mit in die Küche und überall mit hin.

Habe gesabbelt mit dem klein mann . Um so ruhiger wurde er.

Wenn er die 3 monatskolik hat kannst dir was vom Kinderarzt verschreiben lassen. Beruhigt Magen und Darm. Massagen , Fieberthermometer im po und die Luft ablassen. Manchmal tut es ihn so weh die Luft im Darm.

Fläschen geben schön warm baden abends Massage im gedämten Licht , und dann sollte er schlafen.
Schauen was diesmal kommt , ob ein aufwecktes Kind oder wie meine Tochter war . Sie war ein traumkind schlecht hin von Geburt an 6-7 Stunden durch geschlafen. FLasche verlangt wickeln baden und zack weiter geschlafen.

Wochenende sollte der kv sich die Zeit nehmen und dich endlasten mit dem.Baby . Damit du mal schlafen kannst .

6

Hey!

Fühl dich erstmal gedrückt. Das ist sicher nicht einfach für dich.

Einiges bedingt sich vielleicht: Baby merkt, dass du gestresst/traurig/verzweifelt/nervös/unruhig bist und das überträgt sich dann. Versuche ruhig zu bleiben und mit ruhiger Stimme zu reden, auch wenn es schwer fällt.

Es hört sich so an, als brauche dein Baby verstärkt Körperkontakt. Schläft er vielleicht in einer Bauchtrage/Tragetuch? Vielen Babys tut das gut, sie haben Körperkontakt und Bewegungen und du hast die Hände frei. Eine elektronische Wippe ist für Babys, die viel Körperkontakt brauchen, halt nicht genug. Auch könntest du super mit ihm raus gehen, wenn er in der Bauchtrage liegt, schön unter der Jacke eingemuckelt.
Heraus gehen würde ich in jedem Fall. Beginne mit kleinen Runden. Frische Luft macht müde. :-) Und wenn das Baby draußen schreit, dann ist das so. Mach dir nicht den Druck ihn sofort ruhig zu bekommen, nur weil ihr in der Öffentlichkeit seid.

Versuche den Tag für dich und dein Baby zu strukturieren, soweit möglich. Das gibt dir und deinem Kind Sicherheit.

Du schreibst, dass du depressive Episoden hast. Bitte sprich mit deinem Arzt darüber. Und auch mit dem Kinderarzt über die Schwierigkeiten beim Schlafen und die Unruhe deines Kindes. Hol dir Hilfe, wenn nix mehr geht.
Vielleicht kannst du auch einen Pekip Kurs oder eine Mutter-Kind-Gruppe, Babymassage oder Babyschwimmen wahrnehmen. Da bekommst du Kontakt zu anderen Müttern und kannst auch dort Tipps bekommen.

Manchmal braucht es einfach ein wenig Zeit, bis sich alles eingespielt hat. Set dich nicht unter Druck, dass etwas sofort oder zu einem bestimmten Zeitpunkt zu klappen hat.

Ich wünsche dir alles Gute!

7

Hey,

lass dich mal drücken! Es wird alles wieder.

Das problem ist das es irgendwann ein Kreislauf wird. Ihr wollt einfach nur das er ruhig ist und schläft werden unbemerkt unruhiger, genervt und gestresst das zeigt ihr ohne es zu wollem dem Baby das dann erst recht nicht schlafen will/kann.

Es gibt extra hilfe für Schreibabys oder auch wenn man den verdacht hat eins zu haben. Manchmal mögen sie auch das pucken gerne, wenn man sie Fest in eine Decke zum schlafen wickelt, sollte man sich aber zeigen lassen. Manche Babys mögen auch gerne neben geräusche ein Fön oder ähnliches und schlafen erst dann.

Eine unverzräglichkeit kann natürlich auch dazu führen das er schreit.

Einfach die hilfe annehmen. Es dauert etwas aber es wird besser!

Alles gute dir. :-)

8

Probiere doch mal einen Osteopath aus. War selber noch nie. Habe aber schon vieles gutes gehört. Hatte auch ein Schreibaby. So nach 3-4 Monaten wurde es dann besser. Heute würde ich aber auch sofort zu einem Osteopath gehen.

9

Hi du, ich kann das völlig nachvollziehen. Mein Sohn ist jetzt 6 Jahre und immer noch ein ganz besonderes Kind. Er ist nicht krank oder so, aber hatte schon im Bauch seinen eigenen Willen, und den lebt er jeden Tag aus.
Als Säugling hat nur nachts geschlafen, tagsüber max 30 min und nur mit kuscheln. Er hat geschrien sobald er nicht beschäftigt wurde.
Mit 5 Monaten ist er gekrabbelt und mit 9 Monaten hat er angefangen zu sprechen ( Haus, Baum, wauwau, Mama,.....) mit 11 Monaten ist er alleine gelaufen.

Ich kann dir nur den Tipp geben, dich auf die kleine Maus einzulassen. Scheiss auf den Haushalt oder die anderen, die blöde gucken wenn er schreit. Vertraue dir und dem Keks.Hast du jedoch das Gefühl das er irgendwie schmerzen hat, gehe zu einem dok...

Du kannst mir auch ne Nachricht schicken, wenn du spezielle Fragen hast...

Lg und viel Kraft ,Geduld und kuschelstunden

11

Erstmal danke :)
Jaa ich glaube meiner ist auch so ein sonderfall
Er ist sehr aktiv, und weiss schon was er will und haben möchte... morgens hat er so geschrien das seine stimme jetzt heiser ist ..

Tragetuch habe ich auch gedacht

(Körperkontakt )
Aber i.wie mag er diese Position nicht

Er liegt lieber gerne in meinen Armen
Und will geschaukelt werden.. ich habe alle positionen versucht... und so vieles gekauft am Anfang interessant danach nöö

Gegen Blähungen/bauchweh tu ich alles

Bauchmassieren/Fliegengriff/sab simplex

Flasche rühren etc.
er ist total unzufrieden wie du es sagtest...
Ich hatte mir es echt anders vorgestellt...
Schon die Geburt war sehr schlimm für mich nach 4 Tagen wehen ... war die Hölle für mich ;(
Und jetzt schreit er wieder obwohl ich ihm im bett gelegen habe (max 15 min schlaf )

das ist echt doof ...
Und nervenraubend ;(

10

Hallo,

Erftmal: allenBald-Mamas, die noch keine Kinder haben jagst du grade mächtig Angst ein. Das Baby-Forim ist definitiv das richtige Forum für dich.

Aber du tust mir leid, weil ich das noch von meinem 1. Kind kenne ( nicht sooo ausgeprägt, aber ähnlich). Mein Sohn war auch sehr unentspannt die ersten 3 Monate und ich mit ihm...

Hier meine Tipps für dich:

1. lass dein Kind AUF dir schlafen oder im Elternbett direkt neben dir. Das wird dir wahrscheinlich ein wenig mehr Schlaf bringen. Mein Sohn hat die ersten 3-4 Monate garnicht im beistellbett oder Kinderwagen oder in der Wiege geschlafen, sondern nur mit Körperkontakt. Er hat ca. 2 Stunden am Stück geschlagen, mehr nicht. Aber sehr viel ruhiger wenn er körperkontakt hatte!Würdest du stillen hättest du es mit deinem Schreibaby ein wenig leichter, Da es, wie der Name schon sagt, eben "stillt", also beruhigt und du nicht immer aufstehen müsstest nachts, aber du hast sicher Gründe warum du nicht stillst.

2. ich finde es ehrlich gesagt ein wenig hart von seinem eigenen Kind als "schlimm" zu reden, zumindest in dem zarten Alter :(. Ich verstehe dich, du bist endlos erschöpft. Aber denk immer dran, dass Neugeborene nie ohne Grund schreien! Du hast einfach noch nicht rausgefunden was hilft, bzw. weswegen er so viel schreit. Du solltest deine Hebamne und deinen Kinderarzt um Rat fragen! Dringend. Eventuell hat er Schmerzen ( Koliken etwa oder von der Geburt etwas verknackst) . Wegen des Tragens tagsüber: leg dir eine Tragehilfe zu. Das entlastet sehr. Den Rücken und man hat wieder beide Hände frei ;).

3. du scheinst eventuell begünstigt durch den Schlafmangel eine postnatale Depression zu haben und es scheint dir auch schwer zu fallen, dein Kind liebend anzunehmen wie es ist. Du wirkst noch nicht wie eine Mutter. Sorry, wenn ich das so sage. Aber so wirkt es auf mich. Das kann an der Depression liegen! Daher solltest du diese schnell behandeln lassen! Denn du wünschst es dir sicherlich selbst anders!

Schau mal hier:

http://schatten-und-licht.de/index.php/de

Alles Gute und viel Kraft. Ach ja: mein Sohn würde nach 3 Monate. Viel ruhiger und ausgeglichener, er schlief mit 10 Monaten im eigenen Zimmer, im eigenen Bett, schlief mit 12 Monaten sehr oft länger als 8 Stunden durch, entwickelte sich prächtig und ist ein großartiges Kind :). Ich liebe ihn über alles und bin nach 19 Monaten nach seiner Geburt das 2. Mal Mama geworden. Es wird besser! Versprochen!

Nora, schwanger 35.SSW mit dem 3. kid

15

Also dass Neugeborene nie ohne Grund schreien, stimmt nicht. Also ich habe ebenfalls ein Schreikind. Ich habe eine Hebamme und nehme auch noch spezielle Hilfe in Anspruch. Und der Knüller ist ja dass du meinst, sie hätte den Grund nur nicht gefunden! Sie schreien oft ohne Grund, dass ist ja das Problem. Und außer sie wie immer zu versorgen mit Essen, nem trockenem Hintern und viel Zuwendung, kannst du sie nur vor Überreizung schützen. Und wenn das auch nicht Hilft, dann nenne mir mal den Grund! Er ist satt, gewickelt, behütet, hat keine Schmerzen. Und jetzt kommst du! Ganz ehrlich, es kotzt mich tierisch an, sowas zu lesen!!! Du redest der armen Frau noch ein, dass sie ihr Kind nicht versteht! Das ist das Schlimmste, was du machen kannst!!!

17

Hey, komm mal runter. Ich habe das überhaupt nicht böse gemeint. Ja, es gibt Schreibabies. Hatte auch eins. Es ist nicht ihre Schuld! Aber es gibt auch bei schreibabies einen Grund! Hat man ihn, mithilfe vom Kinderarzt, der Hebamme oder dem Ostheopathen herausgefunden, so kann es sich SEHR bessern! Und ich denke, das ist im
Sinne von allen verzweifelten Müttern, die nicht wissen warum das Baby so schreit.

Bei uns war es der unreife Magen-Darmtrakt und Überreizung. Durch verschiedene Methoden und kleine Kniffe würde der Alltag für uns sehr viel erträglicher.

Grüße, Nora

weitere Kommentare laden
12

Hey du fühl dich erst mal gedrückt..
Ein Bsp zu mir..
Mein kleiner war genauso

Ein schreibaby dazu noch sehr schlimme Koliken.. jede Stunde wollte er an die brust oder aber auch alle 2 male..

Die Nächte waren genauso schlimm..
Sobald mein Mann den kleinen in die arme genommen hatte war es noch schlimmer so hat ihn keiner mehr zu ruhe bekommen.
Dazu hätte ich noch Depressionen und wirklich zuuuu viel um die Ohren aber hör mal..
Du hast ein wunder in den armen :) was du wirklich liebst.. Diese Phasen gehen bald Rum..
Mein kleiner ist mittlerweile 15 Monate und es hat sich verbessert.. Seit 2 Monaten schläft er endlich durch und das seitdem ich ihn abgestillt habe ..
Versuch wirklich positiv zu denken und versuche deinem mann mal mittags euer baby abzugeben das du schlafen kannst..
Ihr müsst euch unterstützen und wirklich ruhe bewahren..
Du überträgst alles dem Kind.. Die kleinen spüren es glaub mir..
Um so lockerer du bist desto stärker wirst du..