Geht ihr zu Familienfeiern, wenn andere Kinder krank sind

Hallo, wir waren letzte Woche zu einer Familienfeier eingeladen, zu der auch mein Bruder kommen sollte. Seine Tochter, 16 Monate, hat seit einigen Tagen Mundfäule, was echt gemein und super ansteckend ist.
Das wollte ich für meinen Sohn, 9 Monate, vermeiden, denn ich kenne diese Krankheit schon von meiner Tochter, die wirklich tagelang gelitten hat.
Mein Bruder war erstaunt, dass ich es besser fand, wenn nur seine Frau oder er allein kommt, denn es ist noch ansteckend, wenn nicht alles abgeheilt ist.
Wie seht ihr das bei solchen Sachen? Schnupfen finde ich nicht so wild, aber Mundfäule und Magen-Darm sind eine andere Hausnummer.
LG

1

Hallo!

Ich sehe das genauso wie du und unsere Familien sehen es ebenso. Ich wäre echt sauer, käme ich zu einer Feier und da wäre ein Kind mit sowas Ansteckendem. Wie kann man so kopflos sein und andere wissentlich in die Gefahr bringen sich anzustecken? Werde ich wohl nie verstehen... Ich lasse mein Kind auch niemand anderen anstecken. Ebenso geht es mir tierisch auf den Keks, wenn Eltern ihre Kinder krank in den kiga geben. Da bekomme ich zu viel. Ehrlich!

Liebe Grüße und alles Gute

Ninly

3

Bin ganz deiner Meinung!
Mein Sohn war soooo oft krank im Kiga weil die Eltern ihre Kinder immer schon zu früh bringen...
Warum tut man sowas?!

2

Sehe ich exakt so wie du. Schnupfen ist das eine, da bin ich jetzt auch nicht so empfindlich. Aber bei Magen Darm oder Hand Mund Fuß (oder anderen Krankheiten in diese Richtung) da hört der Spaß echt auf.

4

Abgesehen von der Ansteckungsgefahr sind die Kinder dann auch echt krank und gehören nach Hause (ins Bett) und nicht auf eine Feier. Ich verstehe die Eltern da auch nicht...
LG xsalinax

5

Also mal zum mitschreiben. Du und dein Bruder seid beide mit Familien eingeladen worden und damit dein Kind sich nicht ansteckt, soll das Kind deines Bruders zu Hause bleiben?

Das finde ich schon sehr dreist. Du kannst doch nicht darüber bestimmen, wo andere Leute wann hinfahren. Wenn du nicht möchtest, dass deine Kinder sich anstecken, dann bleib mit ihnen selber zu Hause, aber nur der Gastgeber hat das Recht Gäste ein- oder auszuladen!

lg

6

Bin ganz deiner Meinung, sowas geht gar nicht.

Kranke Kinder (Schnupfen gehört nicht dazu) gehören nach Hause/ins Bett!

Sind unser Großer/Zwerg krank gehen sie nicht in die Schule/KiGA bzw. nicht in die Krabbelgruppe!

Als ich noch gearbeitet habe, habe ich halt Home Office gemacht und unseren Großen nebenbei betüddelt:-))

7

Kommt drauf an! Erkältung ist nicht so schlimm weil zu der Jahreszeit haben dir doch eh ne dauerrotznase und bello verschluckt.

Magendarm ist ein no-go nicht nur wegen Ansteckung. Sondern das sollte auskuriert werden und dazu braucht ein Kind Ruhe. Mundfäule kenn ich mich nicht aus wie schlimm das ist und wie ansteckend es ist. Es kommt auch drauf an ob das kein Kind unter 3 Monaten ist denn neugeborene sind super empfindlich das was harmloses schnell gefährlich werden kann. Alles was so schwerere Erkrankung der oberen Atemwege sind (Bronchitis, Lungenentzündung, Keuchhusten, Angina, Mandelentzündung) oder auch Mittelohrentzündung oder ansteckende Ausschlagserkrankungen wie Ringelröteln, Windpocken etc ist absolut fahrlässig. Da würde ich nicht mal mein Kind zum einkaufen mitschleppen sondern meinem Mann den einkaufszettel in die Hand drücken. Ich bin sogar nicht zum miniclub obwohl wir beide 3 Tage vorher nen magendarm virus durchgemacht haben (mein mann aber als letztes aktuell flach lag) das is mir sogar zu kritisch.

8

Solche Sachen sind der Grund, wieso ich meine Schwester selten sehe. ;) Sie meidet jede Familienfeier wenn auch nur EIN Kind krank ist, einfach damit sich unser Sohn nicht ansteckt und auch kein Erwachsener. (Wir vermuten, dass meine Mutter mal eine Mittelohrentzündung hatte, weil die Tochter meiner Schwester leicht krank da war...)
Wieso ist dein Bruder da so erstaunt?! Man achtet doch auch als Erwachsener darauf, dass man nicht krank irgendwo erscheint...
Bei uns werden die Feiern dann halt gerne auch mal ne Woche verschoben, damit die Kinder wieder gesund sind.

9

Hallo, ich finde das gebietet schon der Anstand, wenn ich irgendwelche Seuchen mit mir rumschleppe, bleibe ich von anderen fern. Ja, ich kann mich (mein Kind) nicht einsperren, arbeiten, Kita und so, sind Gratwanderungen. Aber zu Geselligkeiten gehen (besonders wenn ich weiß andere Kleinkinder, ältere Menschen oder Immungeschwächte sind anwesend)? Entweder ich (oder mein Kind) bin (ist) krank oder nicht. LG

10

Ich kam noch nicht in die Situation. Aber ich wäre stinksauer, wäre ich wo eingeladen und es kämen Eltern mit krankem Kind. Zumindest wenn sie wissen, dass mein Kleiner ebenfalls da sein wird.

Wüsste ich es vorher, würde ich nicht hingehen. Wäre mir zu gefährlich!

Lg

Trys mit Krümel 4 Monate alt.