Geschwister Unterschied 13 monate

Hallo Muttis,
Mein kleiner wird13 Monate wenn seine Schwester kommt. In 3 Monate hab ich die Entbindung und kriege langsam Panik ob ich es schaffe. wie habt ihr es geschafft mit 2 Kindern mit so einen kleinen Unterschied? Dankeeeeee

1

Hallo!
Meine ersten beiden haben einen Abstand von 15 Monaten. Es ist natürlich viel Arbeit, aber ich fand die Phase auch sehr schön. Ich habs irgendwie geschafft, dass beide gleichzeitig ihren Mittagsschlaf gemacht haben, wir haben sehr sehr viel gekuschelt, waren viel spazieren und bei Krabbelgruppen.

Ich habe zwischen meinem 2. und 3. Kind 3 Jahre Abstand und finde es deutlich schwieriger als damals. Jetzt bist du sowieso in der Babypause, musst dich nicht umgewöhnen oder neu anfangen. Bei mir war der grosse Abstand der Killer!
Nun haben wir auch den Vorteil, dass die beiden Grossen wie beste Freunde sind und sich prima zusammen beschäftigen können. Ich würde immer zu einem kleineren Abstand raten. Du schaffst das!

Mir fällt gerade noch ein Pluspunkt ein: Eifersucht ist in dem Alter meistens noch kein grosses Thema. Alles Gute fur Euch!

2

Huhu,
Ich hab auch einen Unterschied von 15 Monaten. Die erste Zeit war hart für mich.

Jetzt sind die beiden 6 und fast 5 Jahre alt und lieben sich abgöttisch :-) da hat es die Grosse (8 Jahre) schwer dazwischen zu kommen.

Ich sage auch lieber einen kurzen Abstand als einen grossen....Auch wenn die erste Zeit schwer wird, es lohnt sich

Liebe Grüße Sandra

3

hoffe das es bei mir auch so sein wird. Hab echt irgendwie angst ich packe es nicht :/ am Anfang dachte ich,kein Problem , aber desto näher der Termin ist,hab ich leichte Sorgen das ich es doch nicht schaffe#zitter

4

Hallo,

wir haben bei den ersten beiden 12,5 Monate Unterschied. Es war sehr anstrengend, da der zweite nur geschrien hat. Die ersten 3 Jahre fand ich am anstrengendsten, aber mit zunehmendem Alter (auch schon unter 3 Jahren!) wurde es einfacher. Man wächst mit seinen Aufgaben und das spielt sich alles ein, du wirst staunen, was du schaffen kannst und wirst. :-) #liebdrueck

Alles Gute!

LG erdbeerchen
mit 2 Räubern (8 Jahre+4Mon. & 7 Jahre+4Mon.) und 2 Prinzessinnen (23 Mon. & 2 Mon.)