Sitzen ab wann? Baby 19 Wochen alt

Hallo Ihr Süßen,

mein Luca ist jetzt 19 Wochen alt. Er möchte immer sitzen. Ich ziehe ihn oft an seinen Armen hoch und lasse ihn dann kurz sitzen. Das mach ich mittlerweile sehr oft. Luca findet dass so toll. Er versucht bereits auch schon alleine hoch zu kommen aber das schafft er natürlich noch nicht.

Jetzt frage ich mich, ob es vielleicht nicht gut ist, ihn so oft in die Sitzposition zu bringen. Er ist ja erst 19 Wochen alt. Was meint ihr?

Ab wann bleiben Babys eigentlich von alleine sitzen, wenn man sie in die Sitzposition bringt? Ab wann können sich Babys alleine in die Sitzposition bringen?

Danke für Eure Antworten.

LG Sylvia mit Luca *23.02.2006

1

Eigentlich sollen Babys erst sitzen, wenn sie sich auch selber hinsetzen können. Bei Jan war das an dem Tag, als er 9 Monate alt wurde.
LG
Tina

2

Hallo Sylvia
Mein Sohn ist 28Wochen alt und versucht auch seit langem sich an vielem hoch zu ziehen
Wir machen nun seit 2 Wochen Krankengymnastik, Bobath Therapie und die Frau hat gesagt man solle soetwas nicht unterstützen bzw. fördern. Sie lernen es von alleine.
Klar macht man dann gerne den Fehler und lässt das Kleine sitzen ;-)
Ich übe mit meinem Kleinen nicht und er versucht alleine sich hoch zu ziehen bzw. sich hinzusetzen

#liebdrueck Alexa + Christian *20.12.05


3

Hallo Sylvia,

fürs Sitzen ist es noch zu früh. Dass er sich hochzieht und nach vorn zieht, hat mit seinem Wunsch zu tun, seine Lage zu verändern. Wenn Du ihn jetzt hinsetzt und mit Kissen stützt, dann lernt er nicht, sich zu drehen, und zwar in beide Richtungen. Das ist aber wohl die Voraussetzung, dass er tatsächlich alleine sitzen lernt, dann Krabbeln etc.

Sind nicht meine Weisheiten, sondern von einer Dame, die es wissen muss, weil sie nämlich Ärtzin ist.

Liebe Grüsse,

JCBABE

4

Hallo Sylvia,

Du hast ja schon ein paar gute Antworten bekommen.

Wenn sich Dein Luca an Deinen Händen hoch zieht bedeutet es nicht, dass er sich Sezten will. Babys in dem Alter wollen alles zu sich heran ziehen.

Schau mal hier:

http://www.bredner.de/Sacher.html#Sitzen

Lieben Gruß
Silke

5

ich frag mich immer, wie manche mütter es schaffen, ihre kiddies zu bremsen. meine kleine wollte ganz früh sitzen und auch ganz früh an den händen stehen. hab ich sie nicht gelassen gabs ein schreikonzert.

meine kleine konnte man echt nur die ersten 2 monate in liegeposition in den arm nehmen. danach immer entweder auf der hüfte sitzen oder über die schulter gucken. liegen? nein danke. ist doch was für babys ;-)

ich denke, man soll sich bei solchen sachen nach den kindern richten. manche babys sind eben motorisch schneller und andere fallen noch in sich zusammen - man sollte sein kind weder über- noch unterfordern.

6

Also mein Kleiner hat dadurch am 10.05. sich das erste mal vom Rücken auf dem Bauch gedreht, Gestern das erste mal vom Bauch auf den Rücken.
Er fängt jetzt langsam an sich hoch zu stemmen und versucht in den vierfüßlerstand zu kommen.
Zieht an vielem hoch(z.B. meine Hände, an seinem Lauftsall), wenn ich ihn im Arm hab versucht er sich mit seinen Beinen abzustemmen, er tritt mich regelrecht.
Dennoch fördere ich weder das sitzen noch das stehen.

Meine Krankengymnastin hat gesagt das man es auch nicht fördern soll. Die Kleinen sollen andere wichtige Entwicklungen vorher durchmachen. Wie z.B. das drehen, greifen, versuchen zu robben ect.

Also unserem Kleinen hat es nicht geschadet. dabei dachte ich immer das er durch sein KISS von der Entwicklung hinterher hägt (er durfte nur 7 Wochen liegen, also nichts sitzen = keine Wippe, keine Bauchtrage ect!)

Wenn ich nun den Kleinen von meiner Freundin anschau (er ist 4 Wochen jünger) sie übt mit ihm sitzen. Er kann sich weder drehen, noch kann er im Liegen nach einem Spielzeug richtig greifen......

ich denke es ist schon was dran wenn man mit einem 19Wochen alten Kind (also gerade mal 4 richtige Monate alt) nicht sitzen üben soll. Sie lernen es schon früh genug.

#liebdrueck Alexa

7

hi

ich finde darum wird immer ein riesen tam tam gemacht nicht setzten, nicht stehen usw.

mein erster durfte auch immer mal sitzen, saß viel mit auf unserem schoß und durfte auch stehen. das hätte ich ihm mal untersagen sollen ! und heute ist er ein sehr gut entwickelter junge ohne o-beine und wirbelsäulenschaden.
mein zweiter darf das jetzt auch und er dreht sich trozdem schon und fängt gerade an zu robben.

also ich denke ihr solltet auf euer gefühl hören und nicht immer auf die meinungen von anderen.

gruß janina+jannis 5j. +julius fast 6 monate