Spontan entbinden nach Uterusruptur möglich

Hallo zusammen.
Aus gegebenem Anlass wollte ich mal nachfragen,ob es hier jemand gibt, der nach Kaiserschnitt und Uterusruptur spontan entbunden hat.

Dass es auf keinen Fall empfohlen wird ist mir klar. Aber in meinem Arztbrief steht :"Primäre Sectio empfohlen".

Das klingt als wäre eine vaginale Entbindung nicht zu 100% ausgeschlossen.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen.
Liebe Grüße

1

Ich selber habe keine Erfahrung damit, aber bei Facebook gibt es eine englischsprachige Gruppe wo auch Frauen schreiben die erfolgreich nach Ruptur spontan geboren haben. Dort könntest du vielleicht Tipps und Informationen bekommen.

Im Grunde kann dich niemand zum KS zwingen, es ist immer deine Einwilligung nötig.

2

Achso, die Gruppe heißt special scars- special women

3

Danke für deine Antwort!

4

Ein meiner Freundinnen hatte drei Geburten: 1xspontn, 1xsectio, dann Versuch spontangeburt die in notsectio endete wegen uteruruptur. Es war relativ knapp für das Kind. Auch ihr ging es sehr schlecht, weil sie viel Blut verloren hat. Die Ärzte haben ihr sogar ganz klar von einer erneuten schwanherschaft abgeraten. Falls Sie doch nochmal schwanger wird würden Sie eine geplante sectio bei 37+0 machen. Sie darf auf keinen Fall Wehen bekommen. Genauso hat sie dann übrigens ihr 4. Kind bekommen! Es ging alles gut, aber bei der sectio hat man wohl gesehen dass der Uterus nur noch papierdünn war. Wehen hätte er vermutlich nicht ausgehalten. Dein Fall kann da natürlich ganz anders sein. Ich würde mit dem Operateur von damals sprechen!

5

Hey!
Woran erkennst du, dass die Ärzte es nicht ausschließen würden?
Ich selbst hatte zwar “nur“ eine GMH-Ruptur, aber mir sagte eine erfahrene Hebamme, dass Narbengewebe eben durch den enormen Druck sehr, sehr oft einfach wieder reißt.

Ich persönlich würde wieder spontan entbinden. Bei einer Uterusruptur würde ich mich allerdings nochmal gut beraten und untersuchen lassen und abwägen, was mir wichtiger wäre... eine natürliche Entbindung mit evtl heftigen Komplikationen oder eine entspannte Sectio!

Liebe Grüße!

6

Ich habe gehofft das in der Formulierung "Empfohlen" lesen zu können.

Würdest du wieder spontan entbinden oder nie wieder?
Bin mir nicht sicher ob da nicht ein Wort abhanden gekommen ist in deiner Antwort.
Danke dir.

7

Hmmm achso, ja stimmt, ich war vielleicht ein bisschen zu voreilig ;)
Also ich persönlich würde mit meiner Vorgeschichte wieder spontan entbinden. Allerdings wüssten die Ärzte ja dann was passieren könnte und wären vielleicht besser vorbereitet als beim ersten mal... #aerger
Prinzipiell bin ich immer für einen Versuch und eine spontane Entbindung. Aber bei einer Uterusruptur hätte ich schon Respekt, muss ich zugeben. Ich bin selbst KS, kenne mich gynäkologisch allerdings nicht so gut aus. Aber ich würde so eine Empfehlung schon sehr ernst nehmen. Wie gesagt, vielleicht kann man durch eine Untersuchen beim FA das Narbengewebe nochmal untersuchen und dich beraten?

Alles Gute! :-)

weitere Kommentare laden