Rolle der Großeltern

Hallo ihr Lieben,

ich wüsste gern mal von Euch, wie ihr das mit den Großeltern handhabt - inwieweit involviert ihr diese in Eure kleine Familie?

Bevor ich schwanger wurde dachte ich immer, dass ich mal voll die lockere Mutter werde und problemlos mein Kind auch mal "abgebe". Jetzt, wo ich die Kleine habe, merke ich aber, ich krieg das nicht hin. Meine Kleine ist auch erst 3 1/2 Monate, aber davon mal abgesehen, wäre das ein enormer Schritt für mich.

Ich wollte daher Euch mal fragen, wie ihr das so macht?

Ich musste jetzt z. B. mal zum Arzt, da hat meine Mutter die Kleine genommen, aber das waren immer höchstens 2 Stunden, wo die Kleine ohne mich war.

Meine Schwiegereltern wohnen im Ausland und fast bei jedem Telefonat lässt meine Schwiegermutter Sprüche "Bringt sie zu mir und lasst sie bei mir für nen Monat" - was wir natürlich niemals tun würden und ihr auch schon zu verstehen gegeben haben, umso mehr nerven mich diese Sprüche. Vor nem Monat war meine Schweigermutter zu Besuch bei uns und ließ die Kleine kaum aus ihren Armen, immer mit der Begründung "ich sehe sie dann ja ewig nicht, ich muss mich an ihr sattsehen usw." Ich hab innerlich immer Aggressionen bekommen, weil sie sich aufführte, als wäre sie die Mutter (z, B. Kind weinte, sie lief sofort hin usw.). Ich weiß nur nicht, ob ich das zu kleinlich sehe oder ob ich das Recht habe, dass mich sowas aufregt??? Was sagt ihr?? Ich mache mir jetzt schon Gedanken, wie es sein wird, wenn wir hinfahren und sie besuchen und dann die ganze Familie die Kleine begutachten will und sie dann von Arm zu Arm rumgereicht wird, um am Ende wieder bei Schwiegermutter zu landen. Innerlich nervt mich das total.

Muss gestehen, bei meinen eigenen Eltern nervt es mich nicht so sehr, wie bei Schwiegereltern. Haben Eure eigenen Eltern auch mehr "Rechte" als die Schwiegereltern? Oder gebt ihr Eure Kleinen auch problemlos an die Schwiegereltern?

Ab wann habt ihr Eure Kleinen mal weggegeben und für wie lange?
Findet ihr, dass Großeltern schon so eine Rolle spielen sollten, dass die Kleinen auch mal dort übernachten (wenn ja ab wann) oder würdet ihr das schlichtweg nicht tun, wenn ihr selbst das nicht wollt?

Danke Euch!!

1

Also ich bin da sehr locker und finde es wichtig das Kinder und Großeltern eine gute Bindung haben.

Unsere Maus war das erste mal mit ca. 8 Wochen das erste mal bei den Großeltern - meinen Schwiegereltern übrigens. Seitdem wöchentlich für 2-3 Stunden, manchmal auch einen halben Tag dann machen sie mit ihr einen Ausflug. Ich hätte da von Anfang an keine Probleme meine Tochter mal abzugeben und sie hat sich schon immer wohl gefühlt da.

Wir sehen sie auch fast täglich. Das erste mal problemlos übernachtet mit 15 Monaten...davor hat die Oma bei uns abends aufgepasst. Meine Eltern haben nicht mehr rechte oder sowas...wohnen allerdings auch weiter weg. Allerdings sind meine Schwiegereltern super und auch wenn Nummer 2 im März kommt werden wir das wieder so machen :-)

Sobald unsere Tochter etwas älter ist würden die Großeltern gerne mit der großen in den Urlaub und ich denke da freut sich unsere Maus dann auch.

17

Ich bin nur ehrlich gespannt ob nr zwei das auch genau so mit sich machen lassen wird oder ob ihr bei der maus nicht einfach nur glück hattet, dass das so gut lief:-p :-D hängt ja nicht nuuur an der einstellung der mama:-)

23

Du weißt doch unsere erste war ein Schreibaby....die Oma hat das ausgehalten....viel schlimmer kann es ja bei Nummer 2 auch nicht werden #rofl
Oma kommt wieder gleich nach Geburt ins kh und darf Flasche geben dann wird es hoffentlich wieder so eine innige liebe #verliebt

weitere Kommentare laden
2

Hallo, meine Tochter war mit 10 Monaten so das erste mal allein mit meiner Mutter. So 2h. Während ich in der Uni war. Dann bin ich zwischendurch immer wieder nach Hause und dann wieder hin.

Das erste mal
Bei Oma geschlafen hat sie mit 4 Jahren.

Meinen Vater hat sie erst viel später so richtig kennen gelernt. Da war sie 6 Jahre alt. Er lebt aber auch Inn Ausland.

Meine Schwiegermutter hat kein großes Interesse an unseren Kindern. Sieht sie ggf 1x in Jahr.

Mein schwiegervater hat sie regelmäßig gesehen seit sie so 3 Jahre ist. Wohnen aber mittlerweile auch ganz woanders. Sonst wäre sie auch häufiger bei ihm.

Alles in allem gebe ich meine Kinder auch nicht so gern ab. Bei meiner Mutter gibt es dann auch regelmäßig Theater :(

Naja.

Liebe Grüße

3

Hallo
Mir ist es wichtig das meine Kinder zu allen Vertrauenpersonen ein gutes Verhältnis haben, ich persönlich habe auch kein Problem diesen Personen die Kinder anzuvertrauen. Im Gegenteil, ich finde es wirklich schön zu sehen wie sie sich über diese Menschen freuen.
Zu den Schwiegereltern im Ausland gibt es keinen Kontakt mehr (auch aus Schutz für die KInder). Meine Eltern arbeiten zwar nicht mehr, sind aber Ehrenamtlich bzw. im Verein sehr eingespannt. Der zeitliche Umfang ist bei den beiden quasi mehr als eine Vollzeitstelle #schwitz aber ihnen gefällt es. Sie selbst haben also nicht mal eben so Zeit aufzupassen, das erwarte ich von ihnen aber auch nicht. Mit ihnen muss halt mehr geplant werden was Unternehmungen oder so mit den Enkeln angehen.
Meine Kinder haben aber das Glück eine zusätzliche Oma zu haben. Diese hat viiel Zeit und hatte die Idee das sie ja wenn ich arbeite oder mal jemanden brauchen aufpassen will. Das sehe ich nicht als selbstverständlich an.Weniger "Rechte" weil sie nur "angeheiratet" ist hat sie definitiv nicht. Sie ist vollwertiges Mitglied der Familie.
Deine Situation will ich nicht bewerten. So wie es bei uns läuft würde ich es immer wieder machen. Für uns ist es so richtig.

LG

18

Huch, hattest nicht du überlegt kinder mit papa allein nach amerika zu lassen und das ganz kleine 2 wochen allein bei grosseltern?:-)

19

Ja das stand vor längerer Zeit im Raum.

Seitdem ist aber einiges passiert, zu den Großeltern und einem Teil der Familie gibt es keine Kontakt mehr. Letztendlich waren die beiden im Oktober den anderen Teil der Familie besuchen und hatten viel Spaß :-) (abgesehen von kleinen Schwierigkeiten wegen des Hurricanes).

Lag aber nicht daran das es "seine" Eltern sind und nicht meine. Abgesehen davon das sie diese Menschen noch nie live gesehen hat kamen einige Dinge zusammen. Schade für die Kinder aber es ist das beste.

weitere Kommentare laden
4

Hallo.

Mir geht es da wie dir.

Hab mir nie über so etwas Gedanken gemacht,aber ich bin auch voll die Glucke geworden seit meine Kinder da sind.
Beim Großen (8) war es schon so und jetzt bei der Mini Maus (3,5 Monate) nicht anders.

Mir fällt es Mega schwer meine Kleine in andere Hände zu geben. Zugegeben,bei meiner Mom nicht ganz so schwer wie bei meiner Schwiegermutter.

Da grummelt es auch innerlich,wenn sie die kleine schnappt und sich sofort weg dreht.
Sie ist da aber auch unmöglich...egal ob quengelig,weil müde,überreizt oder hungrig...sie muss erst mal auf Ihren Arm.

Der Große war dann das erste mal über Nacht auswärts mit etwa 2 Jahren.

Vorher mal mit Papa bei den Großeltern aber nie allein.
Warum auch.

Ich habe meine Kinder sehr gern um mich und hab gar keine Gründe sie 'einfach' so mal abzugeben.

Aber da gibt es denke ich kein Richtig oder Falsch. Mach es so,wie es für dich und deine Maus in Ordnung ist.

Mein Großer ist jetzt trotzdem sehr gern mal über Nacht weg. Egal ob bei der Oma oder bei Freunden...auch wenn wir das als Baby nicht 'geübt' haben. ;-)

Lg missgreen

5

Also manches was du beschreibst würde ich entspannter sehen. Aber das ist einstellungssache. Meine Mama ist eher selten da und hält sich auch so extrem zurück. Sie kann mit Kindern allgemein nicht so richtig umgehen. Sieht immer aus wie "ehm was mach ich jetzt damit" so unbeholfen. Keine Ahnung wie such mich groß bekommen hat. ????sie hätte sich wohl auch aus überforderung bei mehr als einem Kind die Kugel gegeben. Sie mag Kinder... nicht falsch verstehen aber sie stellt sich manchmal dabei an, als bräuchte man ein separates Studium dafür und sie hat dieses Studium eben nicht gehabt. Meine Schwiegermutter ist sehr aufdringlich und gerade mein mann hat wenig Geduld mit ihr. In 70 % läuft alles mehr oder weniger problemlos und ich lass sie einfach mal machen... so überängstlich wie sie ist... lebt er bei mir im Vergleich dazu ein leben am Limit. Also was soll bei ihr schon passieren?! Nur ihre Ratschläge die nehmen wir nicht nur nicht an sondern denken und bei vielen eher - hat die giftige Gase eingeatmet oder hört die sich selbst nicht beim reden zu.

1. In der Schwangerschaft lag ich die ersten Wochen halb sterbend mit Hyperemisis dauerkotzend im Delirium herum. Da kam sie mit "der Charakter bildet sich in den ersten wochen und wenn man da nur rumliegt wird das Kind faul"... ja mein strunzfaules Kind ist so faul das es mit 8 monate locker mal quer durch nen Saal frei laufen kann. (Ironie off) so viel dazu.

2. In der Schwangerschaft war Cola böse aber n Glas Wein das hätte ich mir ruhig täglich gönnen können. Hat ihre Schwester damals auch gebracht. Ich nur so "na zum Glück hat ola von der dämlichkeit ihrer Mutter kein bleibenden schaden davon getragen!"

3. Wenn das Baby bauchweh hat soll ich es mit Spiritus einreiben das wärmt. Ehm ja is klar... ätzende Gase... ggf kontaktallergie oder die Hand kommt dran und baby leckt die Hand ab. Bestimmt sehr gesund! Warum nicht gleich Klebstoff schnüffeln lassen... macht Kinder sicher super ruhig aber auf ne ungesunde Art und Weise!

4. Ich müsse langsam anfangen flsschenmilch zu füttern weil meine Milch sei ja nicht mehr ausreichend für ihn. - wie hat die Menschheit nur ohne diese besch**** flsschenmilch überleben können?! Nix gegen flaschenmamas aber ner stillmama sowas zu empfehlen ist n Totalausfall.

Mein mann immer nur "keine Ahnung aber sie is die jüngste und dümmste aller ihrer geschwister. Wenn man das so sagen würde wäre sie nur eingeschnappt aber sie ist nicht nur nicht die hellste Kerze auf der torte. Sie ist ne Kerze die gar nicht erst angeht!"

Sie würde ihn auch schon seit er 4 Monate is mit Kuchen und Schokolade füttern würde man nicht aufpassen und wir haben noch nicht mal richtige wintergrade... n bisschen kalt... aber Koch so um die 0° Marke herum. Sie würde ihn bereits trotz fußsack wie ein michellinmännchen kleiden und hatte vorhin zum spazieren gehen 10 mal wiederholt "aber die mütze hat keine ohrenlappen... die is nicht gut" (sorry wenn die zwei eigentlichen wintermützen in der Wäsche sind und ich ihm ne dünne aufsetzen + Jacken Kapuze) und ich irgendwann nur noch "entweder er geht jetzt so raus oder gar nicht hör auf 100 mal Dinge zu wiederholen ich hab weder Alzheimer noch bin ich sonstwie vergesslich.

Naja ich lass beide wenn sie den Kontakt wollen zu. Denn der Kontakt ist wichtig und mein Kind hat recht auf beide Seiten. Ich finde es sehr egoistisch den Kontakt zu unterbinden auch bzw nur weil wer schwierig oder nervig ist. Wenn ne Familie keine nervtötenden Exemplare hat... ist es keine richtige Familie sag ich immer. Manchmal muss man nur mehr oder weniger wehement klar machen "Eltern sind zuständig für Gesundheit.. Ernährung und Erziehung... Großeltern zum verwöhnen also mach dir keine Gedanken über Sachen die Aufgabe von uns als eltern sind!"

LG Küken mit Kuba und einfach Depp denken und grinsen.

7

"Mein mann immer nur "keine Ahnung aber sie is die jüngste und dümmste aller ihrer geschwister. Wenn man das so sagen würde wäre sie nur eingeschnappt aber sie ist nicht nur nicht die hellste Kerze auf der torte. Sie ist ne Kerze die gar nicht erst angeht!"

Dein Mann sollte sich in Grund und Boden schämen, so über seine Mutter zu sprechen.
Und du bist auch keinen Deut besser.

Ich kenne auch Menschen, die nur Stuss von sich geben (ganz vorne dabei ist meine Oma) - das geht in ein Ohr rein und das andere wieder raus. Dennoch kein Grund, so über sie zu sprechen.

9

Du weißt doch gar nicht wie sie ist... vor allem als Mutter. Sie hatte lange zeit in seiner Kindheit alkoholprobleme... seine oma hat ihn praktisch aufgezogen. Sie ist vollkommen desinteressiert irgendetwas im leben dazu zu lernen egal um was es geht. Und sie ist zwar super lieb... aber was Intelligenz angeht... und das nicht beleidigend gemeint sondern ernsthaft. Die jahrelange Sauferei früher hat sie nicht gerade zu Einstein mutieren lassen. Und da einen keiner zwingt sein leben mit Alkohol kaputt zu machen.. da hab ich keinen mitleidsbonus für über daher... ja es ist seine Mutter und mittlerweile trinkt sie praktisch nie Alkohol... aber Zb spielsüchtig etc. Wenn sie nicht seine Mutter wäre würde er gar nix mit ihr anfangen können. Weil sie Zb ihre Aufsichtspflicht verletzt hat... ist er mit 4 Jahren fast tot gefahren worden von nem Auto und vieles mehr. Damit hat sie immerhin abgeschlossen und ist wenigstens etwas vernünftig geworden. Manchmal glaub ich versucht sie bei kuba alles gut zu machen was bei ihrem Sohn schief ging. Nach der Kindheit hat man sehr wohl das recht so zu reden. Und ich gib ja nur wieder was er sagt.

weitere Kommentare laden
6

Ohja ich kenne das sooo gut! Dachte auch ich werde total die lockere Mutter ha ha falsch gedacht ^^
Aber meine Mutter die ist so extrem Verantwortungslos meinem Sohn gegenüber, sodass ich sie im Traum nicht aus den Augen lassen würde, da traut man sich ganz ehrlich nicht mal alleine auf Klo :(

Meine Schwiegermutter wohnt auch nicht in unserer Stadt und anfangs da wollte ich ihn auch null aus der Hand geben. Aber ich weiß was du meinst mein Vater der sieht meinen Sohn auch eher selten und wenn er dann da ist dann lässt er ihn nicht los da wird mir dann auch immer ganz anders kann das nicht so gut ich bin zu sehr glucke . Oder kürzlich erst letzte Woche um genau zu sein waren wir mit unserem Sohn in der Notaufnahme weil er das rsv-Virus hat und weil meine Mutter in dem Krankenhaus arbeitet kam sie dann nach Feierabend dazu und nimmt ihn auf den Arm-was kein Problem war- bis wir aufgerufen wurden. Da spurtet sie los mit meinem Baby auf dem Arm so schnell konnte ich gar nicht gucken. Als wir dann auch im Behandlungsraum ankamen sagte ich dann, dass ich ihn jetzt gerne wieder hätte.

Was mir immer hilft, ist der Gedanke: iwann hat der kleine sein erstes Kind und ich werde dann die Schwiegermutter sein und würde mir dann auch wünschen ein bisschen was von meinen Enkeln zu haben. Seitdem fällt es mir leichter ihn abzugeben, aber nur um mal eben auf Toilette zu gehen oder so hahahaha aber der kleine ist auch erst sechs Monate alt ab dem zweiten werde ich bestimmt entspannter ^^

8

Hi,
wenn das 8 Monate alte Kind weder Flasche noch anderes nimmt, und die Mutter, Deine Beste Freundin, heult sich bei Dir aus, weil sie nicht auf Herbert Grönemeyer kann, machst Du es anders.

Ich habe "spät" Kinder bekommen, und habe mir etliches angeschaut, angenommen und abgelehnt.

Ich finde es wichtig, daß die Babys von beiden Elternteilen ins Bett gebracht werden. Beizeiten schon die Großeltern/Tanten/Babysitter, sich da mit einbringen.

Früh, wenn es geht, woanders schlafen lassen.

Thilo war 6 Wochen alt, als er das 1. Mal bei meinen Eltern schlief. Vollgestillt, aber das abpumpen klappte prima. Ich hatte die Kühltruhe voll. Um 18 Uhr brachte ich den Zwerg zu meinen Eltern. Stillte und fuhr dann weg. Um 22 Uhr gab es die Mumi Flasche und morgens zwischen 7.30 und 9 Uhr kam der Anruf, der Zwerg ist wach und hat Hunger.

Thilo schlief aber auch vom 1. Tag an durch.

Nach dem Spaziergang hielt ich oft bei meinen Eltern an. Meine Mutter gab auch die 1. Flasche, ein Kampf, aber es klappte und danach war der Bann gebrochen.

Als Thilo 2 Monate alt war, ging der Rückbildungskurs los. Meine Schwiegereltern kamen und ich übergab das Kind für 2 Stunden. Sie hatten ne Mumi Flasche da und fertig.

Mit 10 Monaten, er stillte nicht mehr, aß vieles, liebte seine Schmelzflockenflasche, blieb er von Dienstag 18 Uhr bis Mittwoch 17/18 Uhr bei den Schwiegerleuten Übernacht.

Bis er 2,5 Jahre alt war, und endlich in den Kiga konnte, war er 1x die Woche bei den Schwiegerleuten und alle 2 Wochen Freitags bei meinen Eltern Übernacht.

Die Babys sollen sie kennenlernen, vertrauen und auch Bindung aufbauen.

Mit Deiner Schwiegermutter stellst Du dich bißchen an. Was soll sie übers Telefon dir dein Kind für 1 Monat abnehmen?

Du wirst froh sein, wenn du arbeiten gehst und die Ferien kommen. Es gibt Kindergärten die haben auch im Sommer schon 3 Wochen zu, und bei den Schulferien - OMG

Gewöhn das Kind an die Großeltern, und auch Dein Mann soll regelmäßig das Kind ins Bett bringen.

Gruß Claudia

10

Meine Eltern hatten meine Minis mal für 2-4std.. Das klappt auch gut. Ich bin selbst ein Zwilling. .Die kennen sich also aus wie es ist ggf allein mit 2 schreienden Kindern.

Meine Schwiegereltern wohnen 300km weg.. Wenn sie hier sind kleben Sie 24std an den Babys. .und sobald eins weint werde ich gerufen (falls ich zb Grade koche oder so) mein Sohn bleibt nur ruhig in derer Gegenwart wenn er mich sieht. .oder der Papa sich direkt mit ihm beschäftigt.

Ab März wird meine Mutter 3-4x im Monat auf die Minis aufpassen. .Da geh ich stundenweise arbeiten. Deswegen ist es mir wichtig dass der Bezug gefördert wird..will die Minis nicht "ins kalte Wasser " schmeißen.

13

Beim großen haben wir weit weg von allen Großeltern gewohnt. Ich hatte niemand dem mich mein Kind mal kurz abgeben könnte. Zu jedem arzttermin etc musste er mit. Es hat mich so genervt. Er hat heute trotzdem ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Eltern. Als er 2,5 Jahre alt war sind wir wieder in Meine alte Heimat gezogen, 5 min von meinen Eltern weg. Die kleine ist quasi von ihrem ersten lebenstag an täglich bei meinen Eltern. Zumindest während der Woche sind wir nachmittags fast immer dort. Das erste mal allein blieb sie dort als sie 4 Wochen alt war und ich wieder einmal die Woche für 1 Stunde zum Sport bin. Das erste mal dort übernachtet hat sie mit 13 Monaten (zusammen mit dem großen Bruder). Das klappt alle wunderbar und erleichtert mir vieles. Ich lasse meine Eltern machen. Sie sind lieb und sehr verantwortungsbewusst im Umgang mit den Kindern. Sie machen gewisse Sachen anderes wie wir, aber im Großen und ganzen halten sie sich auch an unsere Regeln. Gewisse Eckpunkte (wann gibt's wieviel Milch, wie funktioniert das schlafen legen etc) besprechen wir vorher. Sowohl meine Kinder als auch meine Eltern (und nebenbei auch ich) genießen das sehr.