Schlafsituation mit Baby und Partner

Hallo alle zusammen!

Ich wollte mal fragen, wie das bei euch so ist?

Seit unser kleiner Schatz da ist (nun schon 6 Wochen) :-)

Schläft mein Mann auf der Couch!

Ich verstehe, dass er arbeiten muss und natürlich früh raus muss... und wenn der kleine dann 2-3x nachts wach wird.. ist er am nächsten Tag müde.

Wie ist das bei euch so?

Mich macht es iwie traurig...!

Natürlich verstehe ich ihn auch! Aber manchmal würde ich mir gerade in "anstrengenden Nächten" etwas Unterstützung von ihm wünschen! :-(

Lg

Dani mit Baby-Boy Leano

1

Meiner schläft bis auf Ausnahmen mit im Schlafzimmer. Grade am Anfang als ich alle 1.5std ein Baby füttern musste war das praktisch..Denn meist hat Baby 1 noch nicht geschlafen so war Baby 2 hungrig. .Da hab ich Baby 1 zu ihm ins Bett gelegt.

Er schläft nur im Gästezimmer wenn er nach der Arbeit Uni hat .. Klausuren schreibt oder bei Erkältung (da hab ich ihn raus geworfen ^^)

2

Also in der Zeit als unsere Tochter nachts wach wurde sind wir unter der Woche gemeinsam aufgestanden - einer wickelt der andere macht Flasche. Am Wochenende wurde abgewechselt. Allerdings war das Max 2x in der Nacht.

Auf dem Sofa schläft mein Mann seit ihrem 1 Geburt ca. zumindest wenn sie zu früh wach wird und dann gleich bei uns schläft...1,80 breites Bett ist zu klein für uns 3 #heul

7

Haha, wir schlafen zu dritt in einem 1,40 Bett. Teilweise kommt auch noch unsere große Nachts. Zu viert ist es allerdings eng ;)

8

Wie macht ihr das #schock

Unsere Maus ist ein lebender Propeller und braucht ca 1m vom Bett schon allein....diesen Platz erkämpft sie sich auch ;) dann ich und mein Mann ist 2x fast aus dem Bett gefallen #rofl seitdem flüchtet er freiwillig

weitere Kommentare laden
3

Hey :)

Wir schlafen alle zusammen im Schlafzimmer. Ausnahme: Mein Mann schnarcht so sehr, dass meine Tochter nimmer einschlafen kann. Dann wird er rüber geschickt.

Er schläft trotzdem wie ein Stein und merkt nicht mal, wenn die Maus aufwacht. Sie schläft aber auch bei uns im Bett und ich stille sie, sobald sie sich rührt. Da wacht sie meist gar nicht richtig auf (es sei denn, mein Mann schnarcht ihr genau dann ins Ohr ;).

LG

4

Hallo,

Wir schlafen alle im Familienbett. War nicht so geplant, aber das Beistellbett verschmäht unser kleines. Da sie gestillt wird, ist es aber super praktisch so. Mein Mann hatte am Anfang Elternzeit und arbeitete Teilzeit, aber bis auf zwei Nächte in einem Jahr ist er immer mit im Bett gewesen. Auch stand er bei Bedarf selbstverständlich auf und half oder übernahm das Wickeln oder Beruhigen ganz.
Sprech deinen Mann darauf an, und sag klar, wie es dir damit geht und was du dir wünschst!
LG

5

Hallo. Ich kann dir auch nur raten, sag deinem Mann dass du Unterstützung brauchst. Arbeit hin oder her, das hat er ja vorher gewusst dass die Nächte kürzer werden und man nicht alles nur auf die Mutti abwälzen kann.

Mein Freund hatte die ersten 3 wochen urlaub (unser kleiner ist jetzt 7 Wochen) und ist in der Zeit jede Nacht mit aufgestanden. Der kleine schläft in unserem Zimmer in seinem eigenen Bettchen und mein Freund wacht nicht auf wenn er schreit. Darüber ärgert er sich. In der Zeit als er Urlaub hatte habe ich ihn geweckt und er ist ohne murren die Flasche machen gegangen und hat den kleinen gefüttert, ich habe davor gewickelt. So konnte ich parallel zum füttern abpumpen, da das stillen nicht geklappt hat. Als Papa dann wieder auf arbeit ging, habe ich ihn meistens schlafen lassen und er hat sich jeden morgen geärgert dass er den kleinen nicht gehört hat. Ich bin jetzt dabei abzustillen, pumpe also nur noch selten nachts, so dass es für mich kein Problem ist, es allein zu machen. Aber wenn mal was außergewöhnliches ist, dann hab ich keine scheu den Papa zu wecken und er auch kein Problem damit. Am Wochenende machen wir es meistens so dass samstag früh wenn der kleine so gegen halb7/7 wach wird, einer mit ihm aufsteht und der andere noch bis 9 rum schläft, sonntags dann umgekehrt. Klappt ganz gut :)

6

Hallo,

hm, von uns ausgehend finde ich, dass das 2 Paar Stiefel sind.

Der eine, dass dein Partner auf der Couch schläft (wirklich vom ersten Tag an?). Wenn er einen wirklich empfindlichen Schlaf hat, kann ich es verstehen - mein Mann hat Zwerg Nr. 1 nachts nur gehört ausser in Sonderfällen (Zähne, krank... wenn's halt wirklich extrem war). Somit konnten wir immer zusammen schlafen. Seit Zwerg 2 nun da ist (20 Monate Altersunterschied), kümmert er sich nachts wenn notwendig um Zwerg 1. Der schläft zwar inzwischen meist durch, aber er hat jetzt 4 Backenzähne bekommen, da hat das nicht immer geklappt. Fakt ist jedoch - erholsamer ist die Nacht dann für mich nicht, wach bin ich so oder so.

Der andere Punkt dein Wunsch nach Unterstützung . Welche Art von Unterstützung wünschst du dir von ihm?

Lg

12

Nee, also als der kleine auf die Welt kam hatte er knapp 3 Wochen Urlaub!

Da hat er ab und zu (aber auch nicht immer) mit im Bett geschlafen.

Ja und seit er wieder arbeitet nur noch auf der Couch!

Sogar am WE. Er sagt immer, er bräuchte seinen Schlaf!

Sonst könnte er sich nicht konzentrieren....

10

Mein Mann hat nur ein Mal auf dem Sofa geschlafen und zwar mit Zwerg #rofl
Da war der Kleine zwei Wochen alt und ich sooo fertig, dass er ihn in einer Dauerschreiphase nach dem Stillen gewickelt hat und dann mit ihm verschwunden ist, damit ich mal zwei Stunden schlafen kann.

Allerdings hört er unseren Wurm auch fast nie und schläft auch sehr gut, wenn er mal schreit.

Rede mit deinem Mann. Er kann nicht wissen, was du dir wünschst.

11

Ich habe schon mit ihm geredet!

Öfters!

Aber es kommt dann halt immer, dass er sich auf der Arbeit konzentrieren muss und seinen Schlaf braucht!

Mache beim stillen in der Nacht halt auch ein kleines Licht an! Weil ich nun 5,5 Wochen mit Stillhütchen gestillt habe und da musste ich was sehen, um die Teile aufzusetzen.

Seit ein paar Tagen geht es (endlich) ohne! Aber auch da brauche ich Licht, da es noch nicht so schnell geht!

14

Frag ihn mal wie es laufen soll wenn DU wieder arbeiten gehst. In der Regel geht man ja (zumindest meine Freundinnen) nach einem Jahr wieder täglich arbeiten. Und da gibt es auch keine Garantie dass das Kind ohne mucks schläft. .. Bei dem einen Kind haben die furchtbaren Nächte erst mit 11 Monaten angefangen. .

Sollst du trotzdem alles alleine machen?
Ich finde das Baby ist eine gemeinsame Aufgabe. .und wenn ich von der nächtlichen Fütterung zurück ins Bett komme freu ich mich an meinen Mann zu kuscheln (außer mein Sohn belegt die mitte^^)

Mein Mann sagt sogar ich kann am Wochenende unten schlafen. ."kann" ich nur nicht da ich eh wach bin sobald ein Baby weint. So bleib ich einfach liegen während er auf steht :)

13

Und am Wochenende?

Ja es ist anstrengend arbeiten und die kurzen Nächte. Keine Ahnung wie oft ich mit 3-4 Std Schlaf verteilt auf die halbe Nacht auf arbeit bin.

Ich arbeite seit Ende Mutterschutz, mein Mann ist unter der Woche nicht da. Am Wochenende ist mein Mann dran aufzustehen und wenn was ist, z.b weinen wegen den Zähnen, dann stehe ich mit auf.

Finde auch das es manchmal hilft zu wissen das man nicht alleine ist.

Würde weiterhin mit ihm reden und auch etwas Druck ausüben.

Neben Eltern sein, ist man auch noch ein Paar. Mir würde schon was fehlen immer ohne Partner zu schlafen

15

Huhu! Wir haben kein Kinderzimmer eingerichtet, d.h. mein Freund schläft in seinem Arbeitszimmer. Das machen wir aber generell so da starker Schnarcher ;-) Ich kümmere mich unter der Woche um unsere Tochter nachts alleine - so kann er ausgeruht arbeiten gehen. Ich darf dafür am WE an beiden Tagen ausschlafen und durch die getrennten Zimmer ist der Schlaf dann wirklich auch sehr erholsam ;-) Allerdings kann ich ihn immer wecken wenn es schwierig sein und/oder ich Unterstützung brauchen sollte..Wenn er Urlaub hat wechseln wir uns bei den Nächten auch immer ab.

16

Das klingt toll! :-)

Am WE hat er sich morgens auch Schonmal gekümmert, gerade wenn ich eine sehr harte Nacht hatte!

Aber das war dann auch nie lang! Sobald er Hunger hatte musste ich wieder rein. (Stillst du auch voll?) oder wie macht ihr das?

Liebe Grüße

17

Ich gebe von Anfang an die Flasche, daher ist es bei uns schon immer recht einfach gewesen mit der nächtlichen Verpflegung..Sie wird halt mit ihren 11 Monaten nachts noch sehr oft wach und schläft unruhig, daher bin ich wirklich froh auch mal zur Ruhe kommen zu können am WE.

Wie gesagt ich habe nie gestillt, aber kannst du nicht etwas abpumpen und er gibt nachts ein Flächschen so dass du mal komplett Ruhe hast?