Alltag und Fragen 8 Monate ( 36 Wochen ) altes Baby

Hallo ihr lieben :)

Meine kleine Maus ist jetzt 8 Monate alt (36 Wochen)

Ich wollte mal so Fragen wie bei euch der Alltag so aussieht? :)
1.) Wann und wie lange schlafen eure süßen ? Meine kleine von 19:00 Uhr- 03:00/03:30 Uhr dann wieder von 12:00-13:30/14:00 uhr

2.) Wie oft bekommen eure noch Milch? Meine kleine bekommt morgens um 04:00 Uhr eine Flasche und abends um 19:00 Uhr

3.) Die wichtigste Frage für mich

Wie beschäftigt ihr euch den ganzen Tag und was macht ihr mit den kleinen wenn ihr Kocht oder spülen müsst oder mal auf Toilette ?

Meine Prinzessin fordert mich schon ganz schön... Sie war ein Schreibaby und damals hat man noch immer so schön gesagt wenn die kleinen mobiler werden wird es besser .... hahaha ja also davon merke ich nichts!

Sie lebt eigentlich seit der Geburt auf mir bzw. an mir mit der Trage. Bis zum 6 Monat ging damit auch alles super Haushalt etc. seit dem sie aber mit 6 Einhalb Monaten das Krabbeln, sitzen, hochziehen und entlang laufen kann will sie nicht mehr in die Trage aber immer noch sehr oft auf dem Arm oder ich muss bei ihr sein (Kinderwagen, Wippe, Hochstuhl und alles andere ging noch nie hat direkt geschrien) Spülen mache ich mittlerweile erst so um 22 Uhr dann habe ich bisschen Zeit bis sie merkt das ich nicht mehr mit im Bett bin :) kochen ist zum leid meines Mannes sehr schwer geworden da er leider auch von 04:00-18:00/19:00 Uhr wegen der Arbeit unterwegs ist kann er mir da leider auch nicht wirklich helfen.

Oft weiß ich nicht so recht was ich mit der kleinen machen soll wir gehen täglich (Ausnahme wenn Termine oder Besuch)

2x30 Minuten spartzieren auch da ist sie nur auf dem Arm. Ihre Spielsachen schenkt sie auch nicht wirklich viel Aufmerksamkeit immer nur ganz kurz.

Abends wird sie gewaschen und Massiert

Dann wieder in der Wohnung rumlaufen Sie mag es auch nicht wenn ich mich mit ihr hinsetze, hinlege oder auf einer Stelle stehe ich muss immer in Bewegung sein dabei singe ich ihr dann was vor oder lese oder beschreibe ihr die ganzen Sachen die wir gerade sehen. Ich lasse sie nicht schreien deswegen weiß ich oft nicht wie ich die eine oder andere Sache erledigt bekommen soll habt ihr paar Ratschläge?

Ach und noch ganz wichtig die kleine wird zum schlafen geschaukelt ich wollte es aber langsam versuchen ihr abzugewöhnen wisst ihr wie ?

Viele liebe Grüße und schon mal ein Dankeschön für die Zeit und den Antworten (wenn Rechtschreibfehler sind tut mir leid schreibe mit Handy)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Schläfst du nur 4-5 Stunden die Nacht? Oo

Ich sag meiner Maus immer Bescheid, wenn ich den Raum verlasse, da sie mich aktuell nicht aus den Augen lässt.

Gestern beim kochen hat sie zum Beispiel mit dem Papiermüll in der Ecke der Küche gespielt ... ihr Spielzeug ist auch eher langweilig. Alltagsgegenstände sind soooo viel cooler.

Zum Glück hab ich aber auch liebe Katzen (naja, eine ist ultra lieb und die andere Ultra schüchtern ;-) ) die die kleine auch mal bespassen. Gerade meine alte ist eine sehr gute krabbel Partnerin.

Auf Klo kommt sie bis zum Gatter mit. Ins Bad darf sie wegen der Katzen Klos nicht alleine rein. Auch duschen geht so. Ich hab immer was interessantes im Flur für sie liegen (Karton, ihre wickeltasche ...)

Geschlafen wird hier von 23-9 Uhr (meistens) mit 1-6 stillpausen. 1-2 sind normal. Darüberhinaus ist es die Erkältung oder ein Zahn kommt. Am Tag hat sie ca 2-3 Schläfchen die hoffentlich längere als 1 Stunde gehen. Ihr erstes nickerchen macht sie meist bei den Pferden an der frischen Luft.

Spazieren gehen finden wir nicht so toll. Aber das gleichen ja die Pferde aus.

Im kiwa liegt sie auch nur, wenn ich sie beim tagschlaf denn mal ablegen darf. Das kommt aktuell wieder häufiger vor :-D
Mit Beikost hatten wir grad pausiert, wegen Verdauungs Problemen und zöliakie screening. Sie trinkt noch sehr viel Milch, aber zusätzlich immer mit uns zusammen ihr Brot und Obst. Frühstücken tu ich deswegen grad heimlich, weil sie nur aus Prinzip essen würde. Aber die Zeit ist nicht da. Müssen ja zu den Pferden ...

Mein tip wäre einfach zu versuchen sie bei ihren Aktivitäten nur still zu begleiten. Einfach da sein und wenn sie Rückmeldung braucht ihr ein Lächeln schenken. Das geht aber natürlich nur langsam zu ändern. Schreien lasse ich meine auch nicht!

Und schau gern auf die Seite das gewünschteste wunschkind treibt mich in den Wahnsinn. Da gibt es einen Artikel über das sanfte ablösen. Klappt super! Und tränenlos!

Liebe Grüße

Morqua mit Prinzessin 9 Monate (42 Wochen)

4

Dankeschön für die Antwort :)

Ja meine Nächte sind leider sehr kurz da sie auch nachts manchmal auf den Arm möchte komme ich mit viel Glück auf 4-5 Stunden mit Unterbrechungen. Schnuller hat sie leider auch nie genommen das man es damit hätte versuchen können

Werde mal bei der Seite reinschauen.
Hört sich ja echt super bei euch an :)

Kann mir gut vorstellen das die Pferde interessant sind.

Hab es anfangs auch versucht ihr eine Spielecke einzurichten aber da sie Krabbeln sitzen und hochziehen alles zeitgleich (2 Tage) gelernt hat bleibt sie nicht sitzen. Neue Sachen (Zeitung zereissen, Dosen stapeln und drauf hauen etc.) bleibt leider immer nur sehr kurz interessant mehr als 10 Minuten ist nicht drinnen. Sie zieht sich dann am Bein hoch fängt an zu weinen und umklammert mein Bein.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend

Liebe Grüße

Lilsassy

2

Hallo, mein Sohn ist schon 9,5 Monate alt, aber der Alltag war letzten Monat nicht anders.
Er schläft von 18.00 Uhr bis 6.00 mit einer Stillpause.
Vormittags mache ich meinen Haushalt mit ihm um Schlepptau. Er ist immer dabei und beschäftigt sich auch ganz gut selber. Natürlich jammert er auch mal, aber das müssen wir beide aushalten. Ich sitze nicht den ganzen Tag daneben, die Zeit hab ich gar nicht, denn ich habe noch zwei Töchter, die ab Mittag von der Schule zuhause sind.
Ich finde es wichtig, auf das Kind einzugehen, aber wenn du fragst, was wir machen, wenn wir auf die Toilette müssen, dann läuft bei dir was falsch.
Man muss sich nicht zum Sklaven seines Kindes machen, sorry.
Dieses Einschlafgeschaukel hab ich nie praktiziert. Früher saß ich daneben bis er schlief, jetzt lege ich ihn hin, und er schläft von selber ein mit Schnuller.
Du machst es dir zu schwer. Mit einem Kind kann man diesen Aufwand betreiben, aber das wird spätestens mit dem zweiten Kind anders.
Ansonsten musst du wohl den Haushalt abends machen, wenn dein Kind schläft. Alternativ versuchst du es tagsüber einzubeziehen. LG

3

Tagsüber schläft er vormittags 1,5 Stunden und nachmittags 30 Minuten. Ausschließlich in seinem Bett, denn er schläft weder im Auto noch im Kinderwagen.

6

Dankeschön für die Antwort

Da hast du recht mit 2 älteren Kindern ist das undenkbar für die muss man ja auch voll da sein.

ja leider (ich bin trotzdem eine sehr Glückliche und stolze Mutter und für mich ist meine kleine perfekt) war sie seit ihrer Geburt schon sehr anstrengend(Schreibaby und sehr anhänglich) Meine damalige Hebamme riet mir dann auf Ihre Bedürfnisse einzugehen damit es besser wird das mache ich bis heute ich versuche mich zu 100% auf sie einzulassen nur hätte ich nie gedacht das sich diese "Phase" bis zum 8 Monat hält trotz krabbeln und so. Hatte auch mal mit ihren Arzt darüber geredet er meinte ich mache es so richtig und verwöhnen gibt es im 1 Jahr nicht, sie ist halt temperamentvoll und hat ihren Willen.

Ich denke aber sie hat sich zu sehr an alles gewöhnt jetzt fällt es schwer Grenzen zu setzen. Sie Nörgelt leider auch nicht sie fängt ohne Vorwarnung richtig laut an zu schreien mit Tränen rot anlaufen obwohl ich sie direkt tröste das dauert bei ihr keine 10 Sekunden um auf dieses extreme schreien zu kommen.

Ich danke dir trotzdem sehr für deine Antwort

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Bevor ich anfange eine Frage. Ist das ein Schreibfehler? Jeden Tag um 03:00 Uhr wach??? Das wäre mein Albtraum.

Meine Tochter ist auch 8 Monate alt. Bis jetzt robbt sie nur durch die Wohnung ;) Ich muss sagen, ich finde es angenehmer seit dem sie sich fortbewegten kann.

Leider kommen wir mit der beikost nicht richtig voran. Sie isst höchstens 4-5 Löffel Brei. Egal was. Ob süß oder herzhaft. Fingerfood findet sie toll, aber da ist sie natürlich meilenweit davon entfernt Satt zu werden. Mache mir aber keinen Druck mehr. Irgendwann wird sie schon noch essen ;)

Haushalt usw ist im Moment auch etwas schwierig, Da sie auch am liebsten den ganzen Tag auf den Arm möchte bzw. Mit mir gefmeinsam spielen. Draußen liegt sie zum Glück mittlerweile ganz gerne im Kinderwagen. Und ist generell unterwegs 10x besser drauf als zuhause :).

Ich erkläre einfach mal unseren Tagesablauf. Sie wird morgens immer zwischen 6 und 07.15 Uhr wach. Sie schläft seit einem Monat in ihrem Zimmer, da sie bei uns ständig wach wurde. Dort schlaft sie viel ruhiger und seit 5 Tagen sogar von 19.30 Uhr - 04:30 durch( das kann sich natürlich auch schnell wieder ändern :P), bekommt dann eine Flasche und schläft dann nochmal bis 06.00/ 07.00 Uhr. Dann hole ich sie zu mir ins Bett und wir kuscheln /spielen dort noch eine halbe Stunde. Dann mach ich mich und sie svhin mal etwas fertig und mache dann Frühstück. Dort isst sie dann ein paar Stücke Brot/ Stück Apfel oder so. Danach mache ich schnell ein bisschen was im Haushalt und sie bekommt ihre erste Flasche. Sie beschäftigt sich dann für eine halbe Stunde auch mal
Alleine, wenn ich mit im Raum bin. Gegen halb 10 schläft sie dann für 30-60 Minuten. Nach 30 Minuten wird sie tagsüber immer wach. Wenn ich sie dann schnell auf dem Arm nehme, schläft sie oft weiter. Danach mache ich uns meistens fertig und gehe dann mit ihr irgendwo hin. Spazieren, in die Stadt, shoppen, mit Freunden im Café treffen, Krabbelgruppe usw. Sie schläft tagsüber 3 mal . Meistens um halb 10, gegen 14 Uhr und 17:30 Uhr. Am besten im
Kiwa oder im Auto. Dann wenn wir wieder zuhause sind, wird gespielt oder ich versuche was in der Wohnung zu schaffen. Achja- Ca. Alle 3 Stunden bekommt sie die Flasche. Mein Mann kommt immer zwischen 15.30uhr und 18 Uhr nach Hause. Entweder unternehmen wir noch was zusammen oder bleiben zuhause. abends essen wir noch etwas. Die halbe Stunde vor dem schlafen, gehen wir 3 immer zusammen in ihrem Zimmer und spielen noch etwas mit ihr. Oder sie "tobt" neuerdings gerne mit dem
Papa. Lässt sich hochwerfen usw. Dann wird sie Bettfertig gemacht. Wenn das Licht aus ist, laufe ich mit ihr auf dem Arm noch durch den Raum und singe ein gute Nacht Lied und lege sie dann in ihr Bett. Dort trinkt sie noch eine Flasche und schläft dann sofort ein.
Achja wenn ich zur Toilette muss, nehme ich sie immer mit ;) genauso wenn ich dusche.
Und wenn ich etwas erledigen muss, versuche ich ihr etwas zu geben, was sie beschäftigt. Eine Plastikschussel o.ä.

Wenn sie quengelt rede ich mit ihr oder singe etwas vor. Kurz muss sie dass schon mal aushalten. Weint sie nehme ich sie hoch und versuvhe sie noch mal abzulenken. Gebe ihr evtl die teeflasche oder ein Stück Apfel. Oder halt ein Spielzeug. Wenn garnichts mehr geht, höre ich halt auf und beschäftige mich mit ihr.

7

Hallo

Dankeschön für deine Antwort :)

Ne leider ist das kein Schreibfehler :)
Leider gibt es bei ihr auch kein im Bett kuscheln oder so haha muss direkt ins Wohnzimmer mit ihr spielen und rumlaufen.

So hört sich der Tagesablauf ja echt toll an bei euch :)
Mit der Beikost finde ich auch richtig so unter Druck setzen bringt da glaube ich auch nichts. Bei meiner läuft es ganz gut außer die letzten 3 Tage verweigert sie den Brei liegt aber am Zahnen und bei Stückchen würgt sie noch.

Das mit dem schlafen freut mich :)

Haben auch vor sie bald in ihr Zimmer umziehen zu lassen hab da aber bisschen Angst vor das es nach hinten los geht. Ihr Bett steht direkt an meinem dran und meistens kommt sie so gegen 0 Uhr und will bei uns schlafen da bin ich immer froh ihr Bett als Schutz wegen rausfallen da stehen zu haben.

8

Mein Schatz ist auf den Tag 9 Monate alt und sehr mobil. Ich muss zugeben, dass unsere Wohnung von den Möbeln her nicht sonderlich kindersicher ist (Steckdose sind sicher und gefährliche kanten, aber alles geht einfach nicht, haben auch viele Vintagemöbel, die schwer zu sichern sind). Wir haben uns darüber einfach nie Gedanken gemacht. Deshalb laufe ich tatsächlich viel hinterher und Pass auf, dass er nicht unglücklich stürzt. Aaaaaber er wird sicherer :)

Ansonsten beschäftige ich mich echt viel mit ihm. Der Haushalt bleibt meist auf der Strecke und wird abends erledigt bzw an den Tagen, an denen mein Mann zu Hause ist.

Ich koche oft vor und erwärme tagsüber nur. Dabei ist er auf dem Arm oder kurz im Laufstall (und kann mich von dortaus sehen).

Bei uns gibt es außer Obst keinen Brei. Er isst dann bei mir mit oder bekommt eine (vorbereitete) Extraportion.

Ansonsten sieht der Tag so aus:

6 Uhr aufstehen, fertig machen und etwas spielen
9 Uhr erstes Tagschläfchen (30 Minuten etwa)
12 Uhr Mittagessen
13:00 zweites Tagschläfchen (30-60min)
18 Uhr Abendessen
18:30-19:00 ins Bettchen

Dazwischen kommt Besuch oder wir fahren zu Oma und Opa oder besuchen jemanden.

Groß mit dem Kinderwagen kann ich leider nicht raus, da er ihn so gar nicht leiden kann und ich nur die nötigsten Wege damit gehe.

Ist sicherlich auch umständlicher, als es sein müsste, aber wir haben uns gut arrangiert ;)

9

Hallo!
Mit so wenig Schlaf könnte ich nicht leben! Du Arme! Finde es jetzt schon schlimm genug, mit regelmäßigen 6 Stunden Schlaf in der Nacht...(Unterbrechungen rausgerechnet).
Ich habe 2 ältere Kinder (3 und 4 Jahre) und das Baby (fast 8 Monate). Unser Baby ist auch ziemlich anhänglich, mag nicht alleine sein, usw. Sie kann auch noch nichts - sprich, sie kann sich vom Rücken auf den Bauch drehen, tut es aber so gut wie nie. Sie liegt einfach auf dem Rücken und strampelt für ihr Leben gern ;-)
Als meine Kinder sitzen konnten habe ich sie oft in der Küche in den Hochstuhl gesetzt. Da haben sie mit Kochlöffel usw gespielt und ich habe gekocht/abgewaschen, usw (und alle 5 Sekunden die Kochlöffel wieder aufgehoben, hihi). Wenn ich aufs Klo muss lege ich die Kleine auf den Fußboden im Badezimmer. Wenn ich mich dusche kommt sie in ihrem MaxiCosi ins Badezimmer. Ich habe sie noch viel in der Trage, aber auch immer seltener, weil sie irre schwer wird. Zur Not lasse ich sie auch mal weinen - ich bin überzeugt, dass etwas weinen nicht so schädlich ist, wie viele es darstellen. Ich würde meine Kleine niemals ewig brüllen lassen, aber wenn ich mal kurz in einen anderen Raum muss oder etwas aus dem Auto hole, nehme ich sie nicht unbedingt mit.
Ich denke halt, dass das Babyjahr eine "Durststrecke" ist, durch die man durch muss. Ich finde 3 Kinder inkl. anhängliches Baby zum Teil irre anstrengend, aber ich weiß ja jetzt, dass diese extreme Anhänglichkeit irgendwann nur eine entfernte Erinnerung ist. Ich hatte schon völlig vergessen, dass meine ersten beiden genauso waren, bis meine Mutter mich daran erinnert hat, dass ich damals auch ganz verzweifelt war ;-)
Das wird alles schon! Du musst sie nicht dauernd weinen lassen, sondern ein wenig abwarten und irgendwann findest Du schon die Lösung. Entweder löst sich das Problem von selbst, oder Du findest die Situation so unerträglich, dass Du sie doch "strenger" behandelst. Oder etwas in der Mitte. Alle wurschteln sich da irgendwie durch. Viel Glück!

14

Dankeschön für die Antwort

Ich freue mich auch über jede Sekunde mit meiner kleinen und lachen auch sehr viel zusammen klar ist es anstrengend aber ich würde auch nicht wollen das es anders ist einzig und allein geht es mir Hauptsächlich um das Kochen, spülen und das schaukeln beim einschlafen.

Ich nehme sie auch nicht hoch weil sie weint weil sie etwas nicht darf oder so sondern weil sie sich leider so ins weinen reinsteigert das sie sich verschluckt und würgt. Kann sein das ich da auch etwas zu schnell nachgebe :/

10

Hallo!
Ich finde deine Kleine bekommt zu wenig Schlaf, das sind gerade mal 8 stunden! Bist du sicher dass ws reicht? Wenn mein Spatz nachts wach wird und nicht mehr einschlafen möchte, wickele ich ihn und lasse ihn im bett bei nachtlicht spielen, spätestens nach 30-40 Minuten wird er knatschig, da schuckele ich ihn wieder ein und er holt die wach zeit wieder auf. Vielleicht versuchst du das auch?

Mit dem in den schlaf schuckeln kann ich dir nicht helfen, wir kämpfen selbst hier damit..eingeschlafen wird nur beim hüpfen auf dem pezzi ball, kiwa, auto :(
Ansonsten will mein kleiner sehr häufig gestillt werden, alle 2-3 Stunden, auch nachts. Beikost läuft semi gut. Mittags isst er 100-120 gramm brei und abends so 150 gramm. Morgens kriegt er noch keinen brei sondern "isst" ein Stück Brötchen oder Zwieback während ich frühstücke.

Am besten lassen sich bei mir Sachen erledigen wenn Spatzi gerade geschlafen hat, da kann er sich gute 20 minuten alleine beschäftigen. Mache im Haushalt nur das nötigste, haben zu Glück eine Putzfrau, aber auch 160 qm Haus. Mit Toilette gibt es keine Probleme, gehe halt schnell, und zum duschen nehme ich meinen Mopsi einfach mit, der spielt dann auf dem Boden und meckert schon hin und wieder weil er sich dann irgendwann langweilt.

Tagsüber wird 3x mal geschlafen, ca 9:30 für 30 min, dann mittags ca 12-14 uhr und nachmittags ca 16 Uhr für 30 min. Abends schläft er dann gegen 20:00 bis morgens um 7 mit mehreren stillpausen oder gar 1 stunde am Stück wach, wie oben beschrieben.

15

Ja es ist zu wenig Schlaf bin ich auch der Meinung aber ich kann bei der kleinen machen was ich will sie schläft nicht mehr weiter. Fing aber auch erst an seit dem sie Krabbeln konnte seit 2 Monaten jetzt davor hat sie immer von 19 Uhr bis 5 Uhr durchgeschlafen dann um 10 Uhr ein kleines Schläfchen um 14 Uhr und dann halt wieder um 19 Uhr. Seit 2 Monaten sind die Nächte echt komisch geworden dachte erst liegt am Schub aber hat sich nicht mehr gebessert.

11

Ich bin auch der Meinung, dass Babies im ersten Jahr nicht verwöhnt werden können und vermeide es, meinen Sohn lange weinen zu lassen und ihn zufrieden zu stellen. Mit 8 Monaten habe ich dann aber doch angefangen, nicht bei jedem Aufreger loszurennen sondern ich fordere jetzt immer mal ein, dass mein Sohn sich seinem Frust stellt.

Generell ist er ein total fröhliches Kind, was sich auch mal 10 Minuten alleine beschäftigen kann, aber wenn ihm etwas nicht passt oder er etwas nicht bekommt geht er von einer Sekunde auf die andere an die Decke. Aber so richtig!

Mittlerweile kann ich gut unterscheiden ob er weint, weil er sich wehgetan hat oder weil er genervt oder frustriert ist, weil er etwas nicht kann oder darf. Beim ersten Fall geh ich sofort schauen ob alles OK ist. Wenn er aber heult weil ich ihn nicht genau in der Sekunde auf den Arm nehme wenn er das möchte, oder weil ich ihm mal wieder verbiete an den Herdknöpfen zu drehen, dann hält sich mein Mitleid in Grenzen. In der Regel begeb ich mich kurz zu ihm runter und erkläre knapp, was Sache ist. Streichel ihn kurz. Und dann mach ich weiter mit dem, was ich zuvor gemacht habe. Zwar ist er ein Einzelkind aber ich finde es schlimm wenn man wegen jedem Pups sofort springt. Wenn sie auf ein Jahr zugehen fängt auch langsam die Erziehung an.Wenn man nicht einmal auf Toilette gehen kann, dann läuft meiner Meinung nach was schief.
Kinder müssen lernen mit Mißerfolg und Frust klazukommen. Ich denke das erreicht man nicht, wenn man sie sofort aus Frustsituationen rausnimmt, weil das arme Kind nicht weinen darf. Mein Sohn kann überall in der Wohnung hin und mir jederzeit hinterherkrabbeln. Wenn er statt dessen heulend auf dem Teppich sitzen will weil ich es wage in die Küche zu gehen, dann ist das so.

16

Sehe ich genauso wie du nur leider klappt bei mir die Umsetzung nicht so ganz.

Wenn ich ihr was wegnehme und dabei nein sage heult sie auch gleich los und dann nehme ich sie nicht hoch. Sie steigert sich aber leider sehr ins weinen rein sehr schnell sind wir dann an dem Punkt wo sie sich verschluckt hustet und würgt dadurch weint sie immer mehr. Kaum nehme ich sie hoch ist sie ruhig... ich glaube sie weiß auch langsam wie sie mich um den Finger wickelt.

Auch wenn Sie hinfällt ist mir aufgefallen (außer wenn sie sich ernsthaft weh getan hat) sie weint nur dann wenn ich darauf reagiere wenn ich aber nicht gleich knuddeln komme steht sie normal auf und macht weiter.

13

Meiner ist auch 8 monate.

Er schläft von 22/23 Uhr - 9/10 Uhr mit ca 3-10 Unterbrechung zum stillen bzw kuscheln; von 13/14 Uhr ca halbe bis eine Stunde und von 17/18 uhr ähnlich lange.... selten länger.

Er wird nach Bedarf gestillt was schon mal 8 -16 mal in 24 Stunden ist. Zusätzlich beikost. Er is momentan total abhängig von dem maisknusperstangen vom dm mit Erdbeer Geschmack. Zusätzlich noch 200-500 ml Babysaft über die Flasche.

Entweder et beschäftigt sich allein... mit seinem Spielzeug .... dabei braucht er nur dir Gewissheit das ich im selben Raum bin. Bin ich es nicht oder geh weg...torkelt er mit im watschelschritt hinterher. Manchmal spielt er auch mit den Katzen... bzw eigentlich nur mit seiner Katze (is zu seiner geworden die sind wie siamesische Zwillinge) und zieht bändel hinter sich her und Nelson fängt die enden die am Boden liegen.

Manchmal is er aber auch n Dauer nölklops und dann stopf ich ihn in die babytrage hinten hin um zu kochen oder zu backen (jap konnte so 7 verschiedene Plätzchensorten für Weihnachten backen) oder lasse den Haushalt links liegen und Spiel mit ihm. Und mach das was liegen bleibt wenn mein mann aus der Arbeit kommt.

Also es ist anders anstrengend seit er mobil is ... aber pflegeleichter anstrengend. Wenn ich zurück denke an seine zeit als schreibaby.

17

Mein Sohn ist jetzt gerade 8 Monate geworden.

Er ist noch längst nicht so mobil wie deine Maus (kugelt sich nur durch die Wohnung :-D) aber ich erzähl dir trotzdem mal von unserem Tag.

Er schläft ca von 19h -3h in seinem Bett und dann nehm ich ihn mit in mein Bett. Da schläft er dann nochmal bis um 7h. Dann gibts ne Flasche. Anschließend spielt er etwas auf seiner Decke und ich frühstücke eben.

Beim Duschen sitzt er in der Wippe mit im Bad und beobachtet gespannt was ich mache. Dann ist Haushalt angesagt. Zwischendurch biete ich ihm immer wieder was Neues zum Entdecken an und schleppe ihn von Zimmer zu immer mit.

Gegen 10h gibts dann nochmal ne kleine Flasche oder etwas Obstmus. Dann gehen wir ne Runde laufen oder einkaufen, was gerade so ansteht.

Um 11.30h gibts Mittagsbrei und dann Mittagsschlaf (30-90 min - das variiert noch)

Dann spielen mit etwas bis ich Koche und um halb 3 kommt dann der Papa von der arbeit. Um 3h gibts dann GOB. Das Nachmittagsprogramm ist dann immer unterschiedlich.

Um 18h gehts dann jeden 3. Tag baden, dann Brei und dann ins Bett.

Er beschäftigt sich wirklich sehr gut alleine, da kann ich glaub ich sehr dankbar sein! Aber ich reagiere auch nicht direkt auf jedes Meckern. Weinen klar, aber wenn er nur rummeckert muss er sich auch mal einen moment gedulden.

Kann dein Krümel denn scgon sitzen, so mobil wie sie ist?
Vllt wäre dann so eine Schaukel was für sie, die man in die Tür einhängt. Da hat sie trotzdem die Schaukelbewegung, die sie so mag und hat dich im Blick während du was erledigst.

Würd sie da jetzt nicht unbeobachtet lassen, aber wenn sie zB beim Spülen "in der Küchentür" sitzt, hast du sie ja im Blick.

Lg

18

Das hört sich doch echt toll bei euch an :-D

Ja sie kann krabbeln sitzen sich hochziehen und an Möbel entlang laufen momentan versucht sie frei zu stehen klappt aber natürlich noch nicht. Aber durch die Gegend rollen sieht doch bestimmt super süß aus #verliebt ihr Arzt sagt auch immer egal ob mit 6 oder mit 9 Monaten gekrabbelt wird wenn sie drei sind merkt man keinen Unterschied mehr. Dafür ist sie halt sehr fordernd lernt aber auch viel. Hab schon immer die Babys bewundert die einfach nur im Kinderwagen oder auf einer Decke liegen und sich einfach fröhlich umschauen oder strampeln #rofl Jedes Baby hat halt seinen Charakter so wie wir auch.

Habe auch mal über so einen Türhopser oder wie die Dinger heißen nachgedacht wurde mir aber abgeraten.
Ich muss dazu sagen das gestern der Tag und bis jetzt heute morgen alles komplett anders ist #rofl eigentlich wenn ich ins Badezimmer gehe kommt sie gleich heulend hinterher aber gestern und heute blieb sie am Sofa stehen und klatschte weiter fröhlich in die Hände und spülen ging auch ohne Probleme #rofl

Liebe Grüße

19

Na das hört sich doch schon nach einem kleinen Erfolg an. Hab sowieso schon oft die Erfahrung gemacht, wenn man an dem Punkt ist, wo man "nicht mehr kann" wirds auf einmal wieder besser. Warum auch immer :-D

Von Türhopsern halte ich auch nichts, da die die Bandscheiben viel zu sehr belasten. Aber mit so einer Babyschaukel kann man bei einem Kind, das sitzen kann, nichts falsch machen.

Ich drück dir die Daumen, dass es bei euch auch weiterhin "bergauf" geht :-p