Hashimoto

Könnt ihr mir Mut machen? Seit der Geburt ging es mir immer schlechter: extremer Haarausfall, ich bin irgendwie aufgedunsen, klar immer müde, Schwindel, ganz trockene Haut, brüchige Fingernägel ... als ich dann trotz Sport und guter Ernährung 1-2kg pro Woche zugelegt habe, bin ich zum Arzt gegangen. Die Hebamme meinte immer, das wären die Hormone, ich sollte Geduld haben, der Bauch kommt 9 Monate, er geht 9 Monate etc. Von wegen! Ich habe eine extreme Schilddrüsenunterfunktion. Hätte man das eher diagnostiziert, hätte ich ein paar Haare behalten können :-(

Wer hat das auch? Wie lange dauert es, bis es besser wird? Vor allem das Gewicht, wird das weniger?

1

Was das Gewicht angeht empfehle ich dir, genau Kalorien zu zählen (z.B. mit einer App). Man verschätzt sich nämlich wie viel man isst und wie viel Kalorien man durch Sport verbraucht. Das ist nämlich in der Regel nicht viel und man neigt dazu, sich nach dem Sport zu belohnen.

Ich selber habe das Problem mit der Schilddrüse nicht, aber wenn du dir Sorgen ums zunehmen machst dann empfehle ich dir das Buch "Fettlogik überwinden" von Nadja Hermann. Die Autorin wog 150kg und hat ebenfalls eine Schilddrüsenunterfunktion. In dem Buch erklärt sie, dass "ich kann wegen meiner Schilddrüse ja nur zunehmen" ein Mythos ist, der sich hartnäckig hält. Mittlerweile hat sie Normalgewicht.

Ich hab dank des Buches schon 3 kg abgenommen. Es hilft wirklich sich einfach mal aufzuschreiben, was man eigentlich genau isst und wie viel Kalorien das hat.

3

Danke für den Buchtipp. Ich hatte bemerkt, wie die anderen Muttis wieder schlanker wurden und ich immer runder. Dann habe ich auch mit einer App überprüft, was ich so esse. Als ich trotz guter Ernährung und viel Bewegung zugenommen habe, bin ich zum Arzt gegangen, weil ich dachte, da stimmt was nicht ;-)

2

HI

ich hab auch ne Hashimoto Thyreoditis ... schon vor der Schwangerschaft gehabt ...