Hashimoto

Könnt ihr mir Mut machen? Seit der Geburt ging es mir immer schlechter: extremer Haarausfall, ich bin irgendwie aufgedunsen, klar immer müde, Schwindel, ganz trockene Haut, brüchige Fingernägel ... als ich dann trotz Sport und guter Ernährung 1-2kg pro Woche zugelegt habe, bin ich zum Arzt gegangen. Die Hebamme meinte immer, das wären die Hormone, ich sollte Geduld haben, der Bauch kommt 9 Monate, er geht 9 Monate etc. Von wegen! Ich habe eine extreme Schilddrüsenunterfunktion. Hätte man das eher diagnostiziert, hätte ich ein paar Haare behalten können :-(

Wer hat das auch? Wie lange dauert es, bis es besser wird? Vor allem das Gewicht, wird das weniger?

1

Was das Gewicht angeht empfehle ich dir, genau Kalorien zu zählen (z.B. mit einer App). Man verschätzt sich nämlich wie viel man isst und wie viel Kalorien man durch Sport verbraucht. Das ist nämlich in der Regel nicht viel und man neigt dazu, sich nach dem Sport zu belohnen.

Ich selber habe das Problem mit der Schilddrüse nicht, aber wenn du dir Sorgen ums zunehmen machst dann empfehle ich dir das Buch "Fettlogik überwinden" von Nadja Hermann. Die Autorin wog 150kg und hat ebenfalls eine Schilddrüsenunterfunktion. In dem Buch erklärt sie, dass "ich kann wegen meiner Schilddrüse ja nur zunehmen" ein Mythos ist, der sich hartnäckig hält. Mittlerweile hat sie Normalgewicht.

Ich hab dank des Buches schon 3 kg abgenommen. Es hilft wirklich sich einfach mal aufzuschreiben, was man eigentlich genau isst und wie viel Kalorien das hat.

3

Danke für den Buchtipp. Ich hatte bemerkt, wie die anderen Muttis wieder schlanker wurden und ich immer runder. Dann habe ich auch mit einer App überprüft, was ich so esse. Als ich trotz guter Ernährung und viel Bewegung zugenommen habe, bin ich zum Arzt gegangen, weil ich dachte, da stimmt was nicht ;-)

2

HI

ich hab auch ne Hashimoto Thyreoditis ... schon vor der Schwangerschaft gehabt ...
Ich hab 10kg wieder abgenommen NUR dadurch das meine SD Werte wieder gepasst haben! Aber ein paar restkilos bin ich nicht losgeworden ... fand ich aber nicht so tragisch.

Wir entwickeln unsere Kindersitze für eine sichere Nutzung über ungefähr 10 Jahre. Die Lebensdauer eines Kindersitzes hängt jedoch auch von anderen Faktoren ab.

Wir entwickeln unsere Kindersitze für eine sichere Nutzung über ungefähr 10 Jahre. Die Lebensdauer eines Kindersitzes hängt jedoch auch von anderen Faktoren ab.

VG

4

Danke! Da macht mir Mut! Im Wochenbett hatte ich 4 kg weniger als jetzt (nach 5,5 Monaten). Deswegen wäre ich schon für 5 kg weniger echt dankbar :-D

5

Hi,

Was hast du denn jetzt? Eine Unterfunktion oder Hashimoto, was eine Autoimmunerkrankung wäre. Mit letzterem kenne ich mich nicht aus. Bei ersterem kann es eine Weile dauern, bis du mit Hormontabletten richtig eingestellt bist. Die erste Besserung tritt aber meist sehr schnell ein, sobald die Therapie beginnt. Leider hat man von Schilddrüsenerkrankungen meist für den Rest des Lebens was, aber das bedeutet bei einer Unterfunktion nur täglich Tablette nehmen und gut. Such dir am besten einen Spezialisten (ich war immer beim Endokrinologen), der kann dir genauer erklären, was zu tun ist. Wegen des Gewichts hilft derzeit wirklich nur bewusst und gesund essen. Sobald du richtig eingestellt bist, wirst du auch wieder Gewicht verlieren können.

Nur Mut! Wenn du erstmal eine Diagnose hast, klappen auch die weiteren Schritte!

6

Meine Ärztin war selbst überfordert. So wie ich es verstanden habe postnatales Hashimoto, wobei das Immunsystem die Schilddrüse angegriffen hat. Deswegen habe ich jetzt katastrophale Werte und muss Hormone nehmen. So soll langsam herausgefunden werden, welche Dosis ich brauche.

Meinst du jetzt bewusst essen, damit ich nicht noch mehr zunehme? Und wenn die Werte wieder in Ordnung sind, könnte das Gewicht auch wieder runter gehen? Ich bin echt ganz schön rund #heul

8

Ja, das meinte ich. Solange man in einer Unterfunktion steckt, ist abnehmen seeehr schwierig. Wenn du richtig eingestellt bist, solltest du hormontechnisch ja so sein, wie ein Mensch ohne das Problem, dann klappen auch Diäten wieder.
Trotzdem würde ich dir raten, dir mal einen Spezialisten zu suchen, wenn deine Ärztin mit dem Thema überfordert scheint.

weiteren Kommentar laden
7

Ich habe Hashimoto, und hatte nach der Geburt einen Schub. Das heißt, ich geriet in eine extreme Überfunktion, weil so viele Zellen meiner Schilddrüse auf einmal abgestorben sind und zu viel Hormon freigegeben wurde. Ich musste mit Cortison behandelt werden. Nachdem das ausgestanden war, musste ich meine L-Thyrox Dosis erhöhen, da ich dann in die Hashimoto bedingte Unterfunktion gerutscht bin. Jetzt bin ich gut eingestellt. Abgenommen habe ich aber nicht mehr, was daran liegt, dass ich stille und versuche so lange mein Übergewicht zu halten, damit mein Baby nicht irgendwelche giftstoffe abbekommt.

Solltest du Hashimoto haben, müssten durch einen Bluttest die Antikörper nachgewiesen sein. Wenn du "nur" eine Unterfunktion hast, müssten die Werte von ft3 und ft4 das anzeigen. wie sind denn deine Werte?

Vio.