Welcher Kurs empfehlenswert? Pekip & Co.

Hallo Zusammen,

Ich möchte mich für 1-2 Babykurse anmelden, kann mich aber nicht entscheiden. Könnt ihr mir helfen? Welche Kurse sind wirklich empfehlenswert und welche eher nicht? Zur Auswahl stehen:

Pekip
Delfi
Baby-Schwimmen
Musikgarten
BabySteps

Wobei ich Babys Schwimmen wohl sehr sicher machen werde. Was haltet ihr vom Rest? Was habt ihr so gemacht und fandet ihr auch gut?

LG
Vivianna

1

wohne im ausland, da gibts so schicke kurse nicht. nur einen gymnastik kurs und schwimmen. wir machen schwimmen seit september und ist total schoen.

2

Babymassage gibt es auch noch. Das hab ich gemacht und begonnen, als der Kleine 7 Wochen war. Hat uns gut gefallen.

Pekip startet dann, wenn er 5 Monate ist, dazu kann ich noch nix sagen.

Für den Kontakt zu anderen Mamas ist sowas allemal gut und die Qualität der Kurse ist ja auch abhängig von den Kursleitern...

und manche Babys sind vllt auch schnell überfordert. Muss man probieren.

Jetzt wirds dem Kleinen mit 4 Monaten schnell mal zu viel, wenn die anderen Kids in der normalen Krabbelstunde rumquaken und er vorher nicht genug Schlaf hatte...

3

Wir haben Pekip gemacht, am Montag ist unsere letzte Stunde. Leider sind wir einige Male ausgefallen, weil wir alle so schlimm erkältet waren aber es war sehr schön und meine Maus fand es klasse. Waren auch nur insgesamt 6 Mamas und daher nicht so laut und noch überschaubar :-)

4

Ich war mit meinem ersten Kind in der Babymassage und bis zum 1. Geburtstag in Pekip. Nun mit meinem zweiten Baby besuche ich nur noch Pekip. Babymassage war nicht schlecht, aber hat meiner Meinung nach nicht ganz so viel Freude gebracht.

Ich denke auch, dass die Kurse ganz viel vom Kursleiter abhängen. Bei Pekip bin ich sehr zufrieden und es ist auch diesmal wieder eine nette Gruppe zum Austausch.

Die meisten Mamas aus Pekip bestätigen, dass sie mit dem zweiten Kind kein Babyschwimmen mehr machen. Es ist einfach sehr stressig, darüber mußt du dir klar sein. Ich würde an deiner Stelle mal vorher schon ins Schwimmbad gehen, dann siehst du wie es läuft. Mit meinem Sohn habe ich damals (ich denke, da war er so 4 oder 5 Monate) das Schwimmen gemeinsam mit meinem Mann ausprobiert. Es war echt anstrengend. Am Ende ist man selbst nass, der Kleine ist nass und schreit wie am Spieß. Obwohl wir damals alleine in der Familienumkleide waren und den Wickeltisch für uns hatten, war es ein großer Akt für uns alle. Beim Babyschwimmen hast du zur gleichen Zeit viele Mamas mit schreienden Kindern und meistens gibts in den Schwimmbädern nur eine einzige Ablagemöglichkeit fürs Baby. Mein Fall wäre das nicht und haben mir nun nachträglich auch die Mamas aus Pekip bestätigt. Eine kam mit dem zweiten Kind und sagte: "... probiere jetzt mal Pekip aus, denn Babyschwimmen ist mir zu anstrengend" ;-)

5

Wir machen nur fit Dank Baby, was ich klasse finde und gerade den 3. Kurs gebucht habe. Haben mit 4 Monaten angefangen.

6

Es kommt echt auf den Ort, die Gruppenleitung und die Teilnehmer an. Rückbildung war bei mir das beste um andere Muttis kennen zu lernen.

Babymassage fand ich etwas teuer und massieren einmal in der Woche zu einer festen Zeit war auch nicht so einfach, weil die Babys nicht immer in Stimmung sind. Aber ich war sehr froh die Techniken gelernt zu haben.

Babyschwimmen geht bei uns sogar total übermüdet. Sie liebt es! In unserem Schwimmbad ist das Kursbecken in einem extra Raum, es gibt reichlich Wickeltische, Umkleiden mit Wickeltisch, Behindertendusche etc. Aber es ist viel Aufwand, deswegen gehe ich nächstes Jahr mit einer Freundin.

Pekip ist toll, weil wir so viele Anregungen für Spiele bekommen und weilte Raupe so gerne nackt ist #verliebt

7

Wir machen seit das Baby 10 Wochen alt ist Pekip. Es fing mit einem Elternstart NRW Kurs an, jetzt machen wir woanders einen Kurs. Für mich ist das nicht so richtig was, ich hasse es auf dem Boden zu sitzen und zu singen. Aber das Kind findet es toll... Den Austausch mit den anderen Müttern und einen festen Termin in der Woche finde ich ganz nett. Deshalb machen wir es weiter!

Mit Babyschwimmen haben wir mit 4 Monaten angefangen. Das macht sehr viel Spaß! Ich höre immer wieder, dass das stressig ist. Wenn man gut organisiert ist, ist es nicht stressig finde ich!

Ich ziehe Schwimmsachen drunter, packe nur eine ganz kleine Tasche mit dem aller notwendigsten, die Schwimmtasche kommt in den Kinderwagen, das Kind in die Manduca und wir laufen so früh los, dass er ne halbe Stunde in der Trage schlafen kann. Beim Kurs lege ich ihn in der Umkleide auf den Boden und ziehe mich aus, was mit Bikini drunter fix geht. Dann Kind im Wickelraum umziehen, ab ins Wasser und hinterher zusammen in die Dusche. Kind anziehen, in der Zeit ist man selbst schon halb trocken. Dann Kind in der Umkleide wieder auf den Boden, selbst schnell anziehen und im Kinderwagen zurück. Das geht alles schnell finde ich und geheult wird nicht, Mein kleiner Kinderwagenhasser ist dann so müde, dass er darin einschläft und zuhause noch weiter schlafen kann.

8

Hallo Vivianna,

ich habe jetzt zum zweiten Mal ein Baby. Mit dem ersten habe ich Pekip, Babymassage und Babyschwimmen gemacht. Mit dem zweiten werde ich kein Pekip und keine Massage mehr machen, wohl aber das schwimmen und ich gehe ab nächste Woche zu einer Krabbelgruppe.

Warum? Nun, Babymassage fand ich persönlich nicht so "nützlich". Klar, Massieren ist toll, aber nach dem ersten Mal fand ich es langweilig. Und mein erster Sohn hat es gehasst, nackt irgendwo zu liegen. Ich fand da Schwimmen und Pekip viel besser. Gerade schwimmen ist doch super für die Motorik und sie bekommen so schöne Eindrücke durchs das Wasser und sie werden getaucht... Mein Großer ist ne totale Wasserratte und ich finde es wichtig, früh ins Schwimmbad zu gehen. Stressig fand ich das überhaupt nicht.
Ja, Pekip. Im Grunde super, gerade mit erstem Kind. Man bekommt viele Tipps zur Entwicklung und für die richtigen Spielsachen. Da ich das schon mal gemacht habe, mache ich es kein zweites Mal mehr. Zumal auch eigentlich nur Erstmuttis in dem Kurs waren und darauf hab ich jetzt keine Lust mehr mit zweitem Kind. Und auch wenn mein erster Sohn nackig rumliegen gehasst hat (hab ihn nur bis zum Body ausgezogen), hat es uns trotzdem viel gebracht.
Jetzt geh ich wie gesagt wieder schwimmen und zu einer Krabbelgruppe. Und die Leiterin meinte zu mir, diese Gruppe besteht eigentlich nur aus Zweit-/Mehrfachmuttis, da sie alle als erstes Pekip gemacht haben und das nicht mehr machen wollen ;-). Also: mein Tipp: Schwimmen und Pekip. Bei und musste man aber schon recht früh nach entsprechenden Kursen/Gruppen suchen, da immer sehr begehrt.

Viel Spass!

9

Wir waren/sind im Pekip und im Schwimmen. Seit dem das Pekip ein ist, gehen wir ins Turnen :-)