Weihnachten und keine Rücksicht aufs Baby

Guten Morgen :-)
Ich brauche dringend eure Meinung..

Am 24 Juli habe ich entbunden. Unser Sohn ist jetzt 4,5 Monate alt. Seit ca 1-2 Wochen fremdelt er extrem stark.
Man braucht ihn nur anzuschauen und mein Mann oder ich brauchen locker 10 Minuten um ihn wieder zu beruhigen.

Nun ist es so das meine Familie leider keine Rücksicht darauf nimmt. Sie stellen sich vor ihn und reden auf ihn ein.. er schreit....

das geht im Minutenrhytmus. Wenn wir was sagen sind die eingeschnappt. Sie haben ja ein ,,Recht auf ihren Enkel''
Also ob er will oder nicht. Es führt immer dazu das wir eher fahren müssen weil der Kleine total fertig ist.
Wenn er todmüde ist das gleiche Thema... sie lassen ihn nie in Ruhe. Er wird dann ständig von irgendwem im Gesicht angefasst. Und er schreit...
Nun die Frage..

wir sind am 2 Weihnachtstag bei Verwandten von mir eingeladen. (1 Stunde Fährt)
Leider sind die nicht anders. Vorallem mein kleiner Cousin. (7 Jahre) er versteht es noch nicht wirklich aber hat ungelogen von 1 Stunde, 40 Minuten die Hände bei unserem Sohn im Gesicht und niemand sagt was. Und glaubt mir.. wenn wir den Mund aufmachen wäre die Hölle los. Leider ist es alles sehr angespannt.

Was würdet ihr jetzt machen? Habe ja schon ehrlich überlegt nicht hinzufahren..

mir tut die Überforderung für unseren Sohn so leid

:-(
Liebe Grüße

1

Das geht nicht!!!
Ich kenne Situationen in denen man lieber nichts sagt....

So dann macht es doch ganz einfach.
Dann seid ihr krank.
magendarm....Oder irgendwas,das echt keiner will...Läuse.
So kann es dann auch nicht vorkommen,dass sie euch besuchen;-)

so habt ihr ein ruhiges Weihnachtsfest.

2

Das hat mein Mann auch schon gesagt...

am 1. Weihnachtstag sind wir bei seiner Familie und Heiligabend sind wir für uns.
Dann müssen wir schauen, dass wir Heiligabend noch zu meinen Eltern kommen

Sonst sehen wir sie Weihnachten garnicht.

Aber dann wirds auffällig..

4

Ja dann geht ihr zu deinen Eltern und danach seid ihr krank.erzählt natürlich vorher, wie sehr ihr euch auf die anderen freut.....Damit es nicht auffällt......:))

ich würde da nicht hingehen....

weitere Kommentare laden
3

Ich würde es ihnen jetzt vorher schon erklären,, dass euer kleiner in letzter Zeit fremdelt und sie lieb darum bitten, ein bisschen mit darauf zu achten, dass ihr Sohn euren Sohn nicht (so viel ) anfasst, weil er dann sonst weint und ihr nur damit beschäftigt seid ihn zu trösten anstatt gemütlich mit denen zusammen zu sitzen.. stößt du damit schon auf Unverständnis, würde ich absagen.

Allerdings hätte ich auch allgemein, also auch bei meinem Eltern schon viel mehr gesagt..( die sind aber zum Glück nicht so und wohnen eh 900 km weit weg) Wenn sie da nicht drauf hören, tja dann können sie ihren Enkel eben so lange nicht sehen, bis sie es eingesehen haben..Würde mir auch leid tun aber anders scheinen sie es ja nicht zu 'lernen'..

5

Bei deinen Eltern musst du was sagen. Das bleibt sonst immer so. Und wenn es Süßigkeiten sind die sie ihm bald geben,

dann sind sie eingeschnappt. War meine Mutter auch. Aber an Vaters Geburtstag haben sie sich drann gehalten.

Zu der anderen Verwandtschaft, notfalls währe ich krank. Hast du schonmal mit dem Jungen geredet?

6

Also ich würde ganz klare Aussagen machen. Wird sich nicht dran gehalten oder sind sie eingeschnappt, würde ich auch sagen, dass das Verhalten dumm ist und evtl sogar dann gehen. Was soll es denn bitte bringen zu lügen? Wir waren auch schon in einer Situation, wo es meinem kleinen zu viel war alles. (bei Oma läuft den ganzen Tag der Fernseher) im Endeffekt mussten wir einen Tag früher als eigentlich geplant fahren. Beim nächsten Besuch wurde Rücksicht genommen und alles war super. Wenn es jemand nicht versteht, dann wird es vielleicht nicht richtig klar gesagt? LG und alles Gute.

7

Hallo,

Möchte auch mal eine Lanze für deine Familie brechen. Mein Neffe hat damals auch mit ca. 4 Monaten angefangen plötzlich zu fremdeln, allerdings nicht generell, sondern ganz speziell bei blonden Frauen und Männern mit Bart. Leider bin ich blond und diese plötzliche Ablehnung seinerseits War für mich erstmal schwer zu verstehen, er kannte mich ja eigentlich. Anfangs hab ich auch versucht ihn durch nettes mit ihm reden umzustimmen, aber Ich durfte ihn nicht mal ansehen. Das zu akzeptieren braucht Zeit.

Ich würde nochmal klar stellen, dass euer Sohn eben momentan so ist und sie das respektieren sollen, würde ihn dann auch hauptsächlich bei dir oder deinem Mann auf dem Arm lassen oder vielleicht in einer Trage? Aber komplett absagen würde ich nicht, es ist nur eine Phase, man sollte deshalb nicht anfangen sich isolieren...

Grüße emryn

8

Sie können es einfach nicht sein lassen.
Vor kurzem haben wir uns mit allen in Holland in der Stadt getroffen. Mein Cousin war auch da.
Erst hatten wir unseren Sohn im Kinderwagen.
Das war eine Katastrophe. Mein Mann hat vergeblich versucht mit dem Wagen wegzufahren. Mein Cousin lief ihm immer hinterher.
Dann habe ich ihn in die Bauchtrage gepackt.
Mit den Worten: Er braucht jetzt mal Ruhe! Er ist müde!
Da ging das Spiel dann weiter.
Er ist schon ziemlich groß und ich mit meinen 1,71 m jetzt auch nicht riesig.

Er rannte mir fast hinterher... und immer die Hände bei ihm.
Ich war überglücklich wo es angefangen hat zu regnen und wir den Verdeck drüber machen könnten. Leider erst zum Schluss.

10

Ich finde das ehrlich gesagt auch affig.
Mit dem Wagen weg fahren und dann im Tragetuch mit dem Kind davon rennen bis es ENDLICH regnet damit man keine Konfrontation mehr hat.
Ihr seid doch nicht im Kindergarten.

Wenn diese subtilen Mitteilungen bei denen Verwandten nichts helften, dann musst du klare Worte sprechen. Dann ist halt mal jemand beleidigt - die beruhigen sich schon wieder.
Wahrscheinlich nimmt dich da keiner für voll, dann sorge dafür!
Man muss deswegen nicht böse sein oder frech, man kann auch ganz freundlich aber BESTIMMT zu dem kommen was man will.

Und wenn ich nicht möchte, dass ein neunjähriger ständig die Finger im Gesicht meines Babys hat.... dann sage ICH was.

Grundsätzlich: entspannte Eltern - entspanntes Kind. Euch graut schon davor ihr zerbrecht euch wochenlang die köpfe und bemitleidet jetzt schon euer armes Kind und euch selbst, malt euch aus wie schrecklich alles ist.... und genauso wird es dann auch werden.

weitere Kommentare laden
9

Hast Du ne Trage oder Tragetuch? Kind da rein, dann guckt er vor Deine Brust und Du hast direkte Kontrolle wer da rumfuchtelt.

Und ich würde was sagen. Du bist die Mutter, wenn Du ihn nicht verteidigst, wer dann? Eingeschnappte Verwandtschaft hin oder her. Die müssen Grenzen lernen, wenn nicht jetzt, dann wird das Thema ewig wieder auftauchen Also lieber jetzt einmal einschnappen als Dauerthema.

12

Guten Morgen. Also mein 6 jähriger versteht schon, das er nicht ständig an seinem Bruder kleben darf.
In der Kita von meinem Großen gibt es auch 2 Kinder die meinen, den kleinen ständig ungefragt antatschen zu müssen. Da hab ich dann auch mal ein paar Takte gesagt. Seitdem bin ich bei den beiden, die Böse, aber es gibt nun mal Regeln und da bin ich auch hinterher.
Deiner Familie hätte ich schon längst eine Ansage gemacht. Mein kleiner hat auch immer meine Mama angeschrien (übrigens blond) und mit 5 Monaten hat das schlagartig aufgehört und jetzt findet er die Oma ganz toll.
Was ihr macht, müsst ihr letztendlich selber entscheiden und zu der Entscheidung stehen.

Ich persönlich würde es Ihnen nochmal in Ruhe erklären und wenn es nicht klappt dann auch konsequenter Weise nach Hause fahren.
Und falls ihr fahrt, versuche dich zu entspannen. Deine Anspannung überträgt sich auf deinen Zwerg.
In dem Alter würde ich zum Stillen bzw. Flasche geben, den Raum wechseln, da er sonst zu abgelenkt ist und die Pause kann man ja bisschen ausdehnen

14

Mein sohn hatte so Phasen auch immer mal wieder, aber ganz ehrlich: Wer meine ersten beiden freundlichen Aufforderungen nicht versteht, der muss halt mal eingeschnappt sein, wenn ich direkt werde. Da mache ich mir gar keinen kopf drum!
Und auch einem 7 Jährigen kann man das schon sehr gut erklären. Notfalls indem man ihm selber mal unentwegt ins Gesicht fasst. Dann versteht der das schon ;-p

15

Ich würde auch vorab klare deutliche Worte wählen

Vorher telefonieren,sagen ihr kommt sehr gern jedoch ist euer kleiner gerad sehr am fremdlen

Ich persönlich würd ihn dann auch im Tuch behalten das es nicht zu viele Reize sind fürs Baby

Wenn beim vorab klären Widerworte kommen dann auch ganz klar sagen wenn das gar nicht funktioniert dann könnt ihr eben nicht kommen mit Baby.

Wenn auf der Feier irgendwas ist genauso

Einmal die klare Aussage das du das nicht willst weil... und wenn sich nicht dran gehalten wird musst du eben wieder gehen mit dem Baby

Zum 7 jährigen

Mit 7 versteht man wenn gesagt wird "das geht" und "das geht nicht"

Da kann man genauso sagen "wenn du nicht hörst was ich sage kannst du eben das Baby gar nicht mehr gucken heute"

Seid selbstbewusst

Dann sind se eben eingeschnappt, die müssen doch eure wünsche respektieren !!!