Lieblingsseite - was tun?

Hallo ihr Lieben,

ich bin seit Mitte September Mutti von zwei Zwillingsjungs. Einer der beiden hat eine ausgeprägte Lieblingsseite und der Kopf steht schon ziemlich verformt. Beim Osteopathen waren wir schon. Der hat eine Blockade im Hals gelöst. Ich versuche ihn immer anders zu lagern aber er dreht sich immer wieder mit dem Kopf auf die Lieblingsseite. Bauch Lage mag er nicht. Ständig tragen schaffe ich nicht, da ich ja noch den anderen Kleinen und noch einen 2-jährigen habe. Habt ihr noch Tipps? Hat einer eurer Kids das auch gehabt und hat sich die Verformung wieder reguliert?
Nächste Woche sind wir bei der U beim Kinderarzt da werde ich mir selbstverständlich auch noch Tipps holen.

Danke für Eure Antworten!

1

Hallo,

es gibt diese Baby Dormkissen, die helfen sehr gut. Habe es für meine Tochter auch benutzt und hätte es daher günstig abzugeben, falls Interesse besteht, einfach Pn schicken :-)
Lg und alles Gute

5

Vielen Dank für die Antwort! Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Kissen? Hat es geholfen?
Der Kinderarzt hat eindringlich von dem Kissen abgeraten deswegen bin ich da gerade ziemlich hin und hergerissen.

9

Bei uns hat es sehr gut geholfen. uns hat der kinderarzt auch empfohlen sie auf die Seite zu lagern oder das Kissen zu kaufen. Da sie aber nie auf der Seite liegen blieb, haben wir es gekauft. Sie war ca 2,5 Monate als wir es gekauft haben sie schläft auch relativ ruhig und wandert nicht durchs halbe Bett. Mit 5 Monaten konnten wir es weg lassen, da sie von selbst die Seiten ausreichend wechselt.
Aus welchem Grund hat dein Kia davon abgeraten?

2

Das Problem haben beziehungsweise hatten wir auch. Der Kleine hat seinen Kopf immer nach rechts getan. Es ist mir bewusst mit zweieinhalb Monaten so aufgefallen. Ein Tipp von einer anderen Mami war, im Bett regelmäßig anders hinzulegen, also den Kopf zum FußEnde. Der wichtigste Tipp für mich war ja allerdings, dass bewusst andere Hochnehmen (und man nimmt jetzt ein Kind so oft aus dem Liegen hoch) Mein Kleiner hat den Kopf immer nach rechts getan, nun drehe ich ihn zuvor auf die linke Seite und nehme ihn darüber hoch, so dass er die Schulter/hals-muskeln der anderen Seite kräftigen kann. Auch im "schräg-Flieger" wird er ab und zu durch die Wohnung getragen, dass er seinen Kopf auf die Seite hoch ziehen muss.

Mein Kinderarzt war diesbezüglich ein wenig doof und hat gesagt, das verwächst sich noch und spätestens mit sechs Monaten kommt die Neugier und der leicht verformte Kopf normalisiert sich wieder, weil die Kinder auch Dinge auf der anderen Seite dann interessant finden.

Naja, jetzt ist er vier Monate und liegt im Beistellbett mit dem Kopf am Fußende. Und mittlerweile schaut er auch ab und zu zur Mama und nicht die Wand dahinter auf seiner Lieblingsseite an.

3

Ja, das Theraline Kissen haben wir auch. Bringt aber glaub ich nur bis zu vier Monaten was, denn mittlerweile wälzt der Kleine sich hin und her und liegt noch 1-2 Stunden neben dem Kissen

4

Danke für den Tipp! Das anders hochnehmen werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Anders schlafen legen ist auch eine gute Idee. Die beiden liegen nebeneinander mit den Füßen zu mir. Aber vielleicht hilft es ja auch wenn ich sie jeweils auf die andere Seite legen? Wg dem nächtlichen Stillen liegt unser bub mit der Lieblingsseite nämlich immer rechts damit ich weiß wer im Dunkeln gestillt wurde ;-)

Hat es sich bei euch denn schon gebessert?

weiteren Kommentar laden
6

Meine kleine ist auch im September geboren worden und hat auch ihre LieblingsSeite. Was ich relativ schnell bemerkt habe. Die Tipps die ich noch bekommen habe. Spielzeug auf die Seite legen, wo sie nicht hinsieht, immer von der Seite ansprechen, hochnehmen und hinlegen würde ja schon gesagt. Tagsüber lege ich sie jetzt auch öfters auf die Seite, mit einer Rolle im Rücken das sie sich nicht drehen kann.

8

Hi,

wir haben/hatten das Problem auch! Wir haben Krankengymnastik bekommen und ein dormkissen gekauft. Das klappt ganz gut! Es gibt Rasseln für das Handgelenk, die Rassel hat er immer an die linke Hand bekommen und sein Spielzeug liegt meist links von ihm. Ansonsten immer über die Seite hochnehmen und so, dass er links die Muskeln anstrengen muss. Versuch mal ihn erst auf den Bauch zu drehen, wenn er schon eingeschlafen ist. Klappt bei uns nicht immer, aber immer öfter. Und so viel es geht auch im wachen Zustand auf den Bauch liegen. Wenn die nackenmuskulatur stabil ist, dann formt sich der Kopf auch wieder. Also immer schön hoch mit dem Köpfchen. Finden sie erst sehr doof, aber meiner liegt nun immer vor dem pelletsofen und guckt die kleine Flamme an :-)

Wenn die Kinder auf dem Bauch liegend meine Faust mehr machen, dann sind die da stabil. Solange sie in der Position eine Faust machen, gibt es noch Unsicherheiten. Solche Tipps sind Gold wert :-)

Liebe Grüße