Verzweifelt - Kein Nuckel, keine Flasche, endloses Dauerstillen

Hallo in die Runde

Obwohl es mein 3. Kind ist, steh ich nun doch mittlerweile ziemlich ratlos da.
Unsere Tochter, 9 Wochen alt hängt nahezu ununterbrochen an meiner Brust.
Besonders ab 17/18 Uhr, das geht dann meist bis 01:00 Uhr nachts. Zwischendurch gibt es immer nur kleine unbedeutende kurze Schläfchen.
Oft weint und krümmt sie sich, hat Blähungen und festsitzende Bäucherchen.
Ein endlos Kreislauf, da sie sich nur an meiner Brust beruhigen lässt und entsprechend voll ist und das ganze Schauspiel Stunde um Stunde von vorn beginnt.
Sie akzeptiert partout keinen Nuckel ( hab sie fast alle durch) und auch leider keine Flasche.

Langsam sind wir echt mit unserem Latein am Ende. Versuche schon die letzten Tage einen Termin beim Osteopathen zu ergattern - sind grad alle voll.
Fliegergriff akzeptiert sie nur bei Papa - wenn sie dann dabei einschläft, dann nur so kurz, dass sie gleich wieder wach wird, sobald er sie ablegt.

Ich bin schon völlig ausgelaugt - wie kommt man nur aus dieser Spirale raus ?

Wie gesagt, Flasche klappt auch nicht, abpumpen funktioniert gar nicht und Pre Milch verweigert sie.

Wir können kaum wo hin, sie will ständig nur an meine Brust. Das Auto ist mittlerweile zu meinem 2. Stillplatz geworden, denn egal wo wir sind hat sie Hunger - selten ist länger als 1,5 Std Ruhe.
Vielleicht hat ja eine hier den (!) ultimativen Tipp für mich oder kann mich zumindest mental aufbauen ;)

Viele Grüße asile

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wir waren auch in einer Spirale aus Bauchschmerzen, gegen die nur Stillen Beruhigung brachte, was aber zu neuen Bauchschmerzen führte. Wir haben wirklich alles probiert, nichts half. Nur im Tragetuch war er ruhig. Vielleicht auch was für euch? Schließlich haben wir sab simplex ausprobiert, und das brachte echt den Durchbruch. Plötzlich hatte ich ein zufriedenes Kind. Hab mir große Vorwürfe gemacht, dass ich es nicht eher probiert habe, weil ich ihm die Chemie ersparen wollte. Aber es ging ihm damit wirklich sooo viel besser.

Toitoitoi euch! LG

2

Das sie ständig stillen will, ist völlig normal. Das ist das clusterfeeding und eine Phase, in der sich der Bedarf der Milch an den des Babys anpasst. Muss man akzeptieren und hinnehmen, da macht man wochenlang nichts anderes als stillen. Und zwar nur und ständig und zwar wochenlang. Alles völlig in Ordnung und normal.

3

Hey :)

Tragetuch ist echt der ultimative Tip, v.a. wenn du im Tragetuch stillen kannst (braucht etwas Übung).

Ansonsten vllt nochmal eine Stillberaterin auf die Anlegetechnik schauen lassen. Eigentlich sollten die Minis beim Stillen keine Luft schlucken. Auch Bäuerchen ist beim richtigen Anlegen unnötig.

Und wenn sie aufwacht, sobald ihr sie ablegt, hilft wohl nur sie nicht abzulegen...

LG

4

Hallo. Mein Zwerglein (drittes Kind ) hat jetzt mit sechs Monaten noch manchmal so anhänglich Phasen. Er wacht auch alle paar Stunden zum Busen nuckeln auf. Nimmt kein Schnuller. Wenn er eingeschlafen ist nuckelt er auch noch ewig weiter bis ich den Busen (u mich dran) entfernen kann. Ich habe ihn manchmal im Marsupi da kann er Busen nuckeln u ich kann kochen o so. Ansonsten ist er oft in den Tragetücher von babytuch.com Da ist er dann auch zufrieden. Es gibt wohl einfach so stillsüchtige Kinder. Ist ja auch Nähe, kuscheln... ist ja schöner an Mama zu kleben als irgendwo alleine mit nem Schnuller rum liegen zu müssen . Kinder werden so schnell groß. Gibt deinem die Nähe die es braucht. Ich stille auch während ich die großen Kinder dusche, Zähneputze usw. Geht alles :-)

5

Ach ja und stillen kannst du doch überall da brauchst du doch kein Auto für. Wenn du Oberteil und BH hoch schiebst u dein Baby vor deinen Bauch legst sieht kein Mensch deinen Busen o Bauch. Ich stille überall, Bus Bahn Schulfest usw..hab schon stehend in der U bahn gestillt (Baby im Arm dabei u nicht in Trage )

6

Noch eine Stimme fürs Tragetuch oder eine gute Tragehilfe. Bei uns ging die ersten Wochen auch nur stillen und tragen, stillen, tragen.. Ach ja und stillen und tragen ;-) Im Tuch schlafen die meisten Babys auch wunderbar und du hast beide Hände frei. Die Bewegung Bauch an Bauch massiert Babys Bäuchlein und die Haltung erleichtert das pupsen.

Alles Gute für euch :)

7

Guten Abend,

Versuche mal abends Kümmelzäpfchen und tagsüber ein paar Tropfen Sab Simplex. Wenn es ganz schlimm ist, Fiebermesser in den Popo und leicht anwinkeln. Dauert ein bisschen... Dann kommt die Luft auch raus. Bei manchen Babys ist der Darm noch ein wenig unterentwickelt und braucht Anregung. Das hilft gegen die Bauchweh. Weiterhin würde ich mal überlegen was du an Nahrung und Getränke zusammen dir nimmst. Man darf ja nicht alles essen und trinken wenn man stillt.
Zur Flasche kann ich nur raten, versuche mal Aventi. Die haben Sauger die der Brust ähnlich sind.

Lg und alles gute

8

Nicht bös gemeint, aber das ist veraltet. Während der Stillzeit darf man genauso essen wie davor. Ist alles erlaubt außer Alkohol und Koffein nur in Maßen. Einige wenige Babys werden wund, wenn die Mama Zitrusfrüchte isst.

Gegen das Fiebermessen spricht auch einiges: es kann zu Verletzungen am After und noch schlimmer am Darm kommen. Außerdem kann es einen Gewöhnungseffekt geben, wenn man zu oft "nachhilft".

Nix für ungut ;)

9

Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten.

Eine Tragehilfe haben wir, einen ergo, allerdings mag sie das nicht besonders.

Das Problem sind auch eher die Abend - und Nachtstunden, so wie jetzt.

Sie will nuckeln, aber es kommt Milch.

Sie übersäuft sich richtig. Bauch blàht nach allen Seiten, Milch kommt oben schon wieder raus.

Dann wird sie wütend und hektisch, schreit und alles geht von vorn los.

Eigentl. ist sie satt und will nur (!!) nuckeln.

Von mir aus kann sie die ganze Zeit bei und auf mir liegen , nur das Brustmuckeln bringt ihr halt nix.... außer schmerzen bei ihr und bei mir.

Wenn die doch nur nen Nuckel nehmen würde ...
Grad stecken wir wieder mitten im Marathon und es ist 01:28 Uhr ... und noch lange kein Ende in Sicht

10
Thumbnail

Hallo, ich kann sehr gut mitfühlen. Unsere Maus ist auch 9 Wochen alt und wir haben dasselbe Problem. Aber zwischendurch haben wir auch mal gute Tage. Unsere nimmt auch keinen Schnuller. Und im tragetuch stämmt sie sich nur dagegen. Flasche immer nur ein paar Schlucke.
Hast du mal Fencheltee probiert zwischendurch?
So bekomme ich meine Maus immer ein wenig gezogen und der fencheltee wirkt ja beruhigend auf den Bauch. Wenn auch nur wenige Minuten. Auch ein kirschkernkissen abends haben wir schon oft eingesetzt. Ebenso die Kümmelzäpfchen 10 Tageskur (morgens und abends jeweils ein halbes Zäpfchen) haben wir gemacht. Die chamomilla globuli geben wir auch.

Seit der 4. Woche ist sie ein Schreikind. Wir waren zwischenzeitlich schon 2 x bei einer osteopathin und es kamen noch andere Dinge wie Koliken als Probleme heraus. Wir haben uns letzte Woche eine Federwiege (babyhängematte) zugelegt. Seither ist es ein wahrer Segen! Sie schläft binnen Minuten ein oder beruhigt sich auch schnell, wenn sie sich schon in Rage geschrien hat. Das entlastet zumindest mal zwischendurch meinen Rücken vom vielen tragen. Sie schläft zwar auch keine Stunden am Stück, aber sie lässt sich immer wieder schnell in den Schlaf federn/schwingen.
Seit heute setzen wir auch bellilin von Mama natura ein. Und was soll ich sagen, sie ließ den ganzen Tag über immer wieder viele Winde ab und die Windel war auch ständig gefüllt. Aber das allabendliche einschlafen und zur Ruhe kommen hat sich trotzdem heute wieder gezogen. Allerdings hab ich sie mal vor 00 Uhr zum schlafen bekommen. Mal sehen wie sie nächsten Tage verlaufen damit.
Sie ist auch unser 3. Kind und ich muss ehrlich gestehen, keines unser anderer Kinder hat mich so an meine Grenzen gebracht.

Lg Hibbeldi

11

Hallo Hibbeldi,

Ja merkwürdig - auch unsere anderen beiden Mädels waren nicht so ( oder ich kann mich nicht mehr erinnern).

Das schlimme ist ja, dass unsere kleine absolut völlig übermüdet dabei ist.

Wenn sie dann schläft, dann auch richtig.

Die letzten Tage dann sogar fast 4 Std am Stück. Von 2:00 Uhr bis 6:00 im Beistellbett und dann schläft sie seelenruhig nach dem Stillen weiter bis 8:00/9:00 Uhr . Sie "kann" es also.
Solche Federwiegen hab ich mir auch schon angeschaut, mal schauen, vielleicht legen wir uns doch auch nochmal so was zu.

Wünsch dir auch starke Nerven.
Es Is alles nur eine Phase ( das hab ich zumindest immer zu anderen gesagt, wenn ich mich mal wieder wenig oder gar nicht an bestimmte Lebensabschnitte der großen erinnern konnte ;) , man vergisst solche Phasen ja zum Glück meist ganz schnell).

Ich setze erstmal alle Hoffnung auf die Osteopathin am Donnerstag - denn eins ist sehr offensichtlich : unsere kleine hat ne wirklich schiefe Kopfhaltung, die sich immer mehr manifestiert und bestimmt auch Schmerzen verursacht.

LG und ein schönes Wochenende -
asile

weitere Kommentare laden
12

Huhu.

Unser Kleiner ist 12 Wochen alt und verweigert auch Schnuller und Flasche. Auch er liebt es ständig an Mamas Busen zu nuckeln. Aber so extrem wie bei dir ist es nicht.
Meine Hebamme hatte mir relativ am Anfang für den Kleinen pups Globolis gegeben, da er durch ständiges Trinken auch Bauchweh und einen Blähbauch hatte. Die helfen ihm auf jeden Fall. Allerdings keine Lösung gegen Dauernuckeln, aber vielleicht wird es dadurch alles etwas entspannter. Drücke dir die Daumen ????