Erfahrungen mit Propranolol bei Hämangiomen?

Hallo.

Am Dienstag haben wir einen Termin in der Hämangiomsprechstunde im Krankenhaus. Wahrscheinlich sollen wir am Mittwoch dann stationär aufgenommen werden um meine kleine Maus auf Propranolol einzustellen.

Hat jemand Erfahrung damit? Wie schnell hat man Erfolge gesehen? Gab es Nebenwirkungen?

Das Hämangiom meiner Tochter ist noch nicht sehr groß - etwa 1,5×2,5cm aber wächst schon rasant in die Höhe und ist auf der Stirn. Sie ist 4 Wochen alt.

LG Caroblu

1

wir haben bei meiner Tochter ca 10 Monate Propranolol benutzt, sie hatte keine Nebenwirkungen im Gegenteil, es hat ihr auch wg einem Problem am Herz geholfen.

Sie hatte es sehr groß an der Lippe außen bis innen zum Lippenbändchen und konnte dadurch schlecht trinken. Es war sehr dunkel und auch nach außen gewölbt.

Jetzt ist es fast weg, eine sehr kleine Stelle an der Lippe ist noch etwas rötlicher aber man sieht es kaum.
Wir waren zufrieden, weil es halt am Mund war und sie nicht trinken konnte.

LG

2

Danke für deine Antwort. Schön dass es so gut geholfen hat, das macht mir Mut :-)

9

Hey ich wollte mal fragen habt ihr es auch 1mal vergessen es zu geben ?

Also meine kriegt es seit ende januar und ich hab es heute zum ersten mal vergessen fühle mich dadurch auch sehr schrecklich und hab große angst das ihr was passieren kann sie kriegt es 6 uhr 14 uhr 22 uhr und ich hab es 14 uhr vergessen und das is mir grade erst aufgefallen und weiß nicht wie ich jetzt reagieren soll

weiteren Kommentar laden
3

Guten Morgen Caroblu,

Erfahrungen kann ich dir leider nicht mitteilen. Mich würde interessieren, ob ihr euch zu der Behandlung entschieden habt oder euch der Arzt geraten hat. Unsere Tochter hat drei kleine Blutschwämmchen (Kopf, hinter dem Ohr und am Fuß). Bisher ist es eine rein kosmetische Sache. Ich hoffe, dass sie nicht noch weiter wachsen.

Alles Gute für euch!

LG summerspirit

4

Hallo.

Auch bei und ist es eine rein kosmetische Sache. Meine Tochter ist ja noch sehr jung und das Hämangiom fängt jetzt erst an loszuwachsen. Da ich aber nicht warten will und gucken will wie doll es wächst stelle ich sie am Dienstag im Krankenhaus vor. Es gibt ja erschreckende Bilder wo das halbe Gesicht betroffen ist...

Wir haben uns für noch keine Therapie entschieden. Am Dienstag ist ja erst das Gespräch ob und was gemacht wird. Die Schwester in der Anmeldung erzählte mir nur dass Propranolol wohl das Mittel der Wahl ist weil am schonensten und das wenn therapiert wird dann damit . Lasern ist ja unter Vollnarkose und das ist für ein 4 Wochen altes Baby nicht so toll. Und das möchte ich auch nicht.

Deswegen wollte ich vorab hier mal nachfragen. Noch ist nichts entschieden.

LG

5

Bei einer Vollnarkose wäre mir auch nicht so wohl.

Vielleicht kannst du ja mal berichten wie ihr euch entscheidet.

weitere Kommentare laden