Baby 13 Tage alt, trinkt sie genug? bin verunsichert.

Hallo,
ich bin total verunsichert seit der Geburt meiner kleinen Tochter. Sie ist nun heute 13 Tage alt. und hat von Anfang an immer nur 5-8 Minuten an einer Brust getrunken. Scheint aber auch zufrieden zu sein, da sie danach immer 3-4 Stunden schläft. Sie hat immer nasse Windeln und Stuhlgang. Seit zwei-drei Tagen trinkt sie nun an beiden Seiten unterschiedlich. Aber selten länger als 10 Minuten. MEist schläft sie an einer Brust ein und ich wickel sie danach oder lege sie hin oder lass sie ein Bäuerchen machen (was auch meist klappt) das sie für die andere Brust wach ist. Sie braucht dann immer nochmal 10-15 Minuten bis sie die andere Brust möchte, aber das ist auch nicht das Problem.

Sie spuckt auch meistens nach dem Stillen etwas wieder raus. Sie hat bei der Geburt 2980 gr gewogen und dann 1,5 Wochen später also nun letzten Mittwoch 3140 gramm.

Gestern kam nun die Hebamme nach zwei Tagen wieder und hat sie gewogen und da hat sie 3130 gramm gewogen. Die Hebamme hat mich nun wieder mal total verunsichert. Sie sagte, dass ich nun die KLeine immer nach dem Stillen auf ein Kissen legen soll, damit sie nicht spuckt und sie hätte ja nun nicht zugenommen. ich weiß nicht, was ich nun denken soll. Sie trinkt alle 3 Stunden tagsüber auch nachts und meistens beide Brüste. Sie spuckt danach halt, trotz Bäuerchen. Ich mach mir nun total Sorgen. Sie schläft viel was ja normal ist, aber das sie halt nicht so lange trinkt beunruhigt mich. Aber sie würde doch schreien und unruhig sein oder suchen, wenn sie Hunger hätte? Trotz das sie bisschen gespuckt hat.

Hat jemand ähnliches zu berichten oder kennt sich jemand aus??
Mein Mann sagt ich soll mir nicht so viele Sorgen machen, wenn sie Hunger hätte würde sie bestimmt nicht so lang am Stück schlafen und viel schreien. Sie ist aber meistens ruhig nach den Mahlzeiten schläft dann schnell weiter oder ist eine Weile wach aber auch ohne Geschrei und dann schläft sie ein. Sie schreit eigentlich nur wenn man sie jetzt wirklich lange warten lassen würde oder sie Bauchweh hat.

Ist nun ein bisschen lang geworden, aber ich hoffe das ihr vielleicht mir ähnliches zu berichten habt, dass mich vielleicht etwas beruhigt, die Kinderärztin habe ich wegen dem spucken auch gefragt, sie hat mir erklärt, wie der Magen funktioniert, aber dann kommt diese Hebamme wieder mit ihrer Wiegerei und die pocht da so drauf und jedes mal bin ich fix und fertig.

Lg Anne

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Sie wiegt immerhin mehr als zur Geburt. In der Regel nehmen Babys erstmal ab. Wie oft kommt die Hebamme denn zum wiegen? Wenn das Gewicht in 2 tagen gleich/weniger ist dann könntest du drüber nachdenken abzupumpen um zu gucken was sie genau trinkt..alternativ gibt es ein Pulver das du einnimmst um die Milch nahrhaft zu machen - wird häufig bei frühchen bzw geringem Gewicht verwendet.

Nasse Windeln sprechen erstmal nicht für ein Flüssigkeitsdefizit. Zum spucken: mein Sohn hat fast jede Mahlzeit anfangs ausgespuckt. .zugenommen hat er trotzdem. Gespuckt wurde egal was ich unternommen habe (Kopf hoch etc)

Meine (allerdings frühchen) wurden die ersten zwei Wochen zum trinken geweckt. .Danach hatten sie automatisch alle 4std Hunger. Getrunken haben sie mit 1.5 Wochen 6x 30ml..Bei Entlassung mit knapp 3 Wochen ca 6x 50ml

LG jule mit schlafenden Minis

5

Hallo Jule,
das mit dem abpumpen hab ich auch schon überlegt. aber die Hebamme nimmt sich auch nie wirklich Zeit dafür meine Fragen zu beantworten, obwohl sie Stillberatung angibt.

Ich habe Angst, dass sie nachher nicht mehr an die Brust geht. Meistens schießt auch die Milch ein, wenn sie trinkt und ich finde sie saugt viel Luft mit ein. Wie heißt denn das Pulver?

Meinen Sohn damals habe ich auch gestillt und der hat immer sehr sehr gut getrunken und richtig toll zugenommen.

6

http://www.google.de/search?q=pulver+f%C3%BCr+muttermilch+beba&client=ms-android-samsung&sa=X&biw=360&bih=512&noj=1&site=webhp&tbs=vw:l&tbm=shop&srpd=27957539556685112&prds=epd:6032690684782496540,paur:ClkAsKraX9maeYt6M1hYN3-JPaLt0ZasAGz74dLBtJntYzanusJiWN_v2CG3clOxzhoTKJziJwlGoq5VHvZOg8PoQp7QHpw1yXBG0iIQrW3F9EqXRtHQZxClcRIZAFPVH7333YP4zwPbu13iG7Cd7mdZYNW7oA,cdl:1,cid:17638226520180394824&ved=0ahUKEwiV7rPLp-rQAhXFOxoKHcaIA-kQgTYI3QM

Das hätte ich nehmen sollen. Allerdings hab ich überhaupt keine Milch produziert. .Daher habe ich dann das Pulver für die Flaschen bekommen

weitere Kommentare laden
2

hallo Anne,

diese Nachsorgehebamme ist keine Pflicht. Es ist zwar beruhigend, jemanden fragen zu können, wenn man Bedenken hat. aber wenn sie dir stattdessen eher ein schlechtes Gewissen macht, obwohl du bisher eigentlich das Gefühl hattest, dass es dir und deinem Kind soweit gut geht, dann kannst du auch "nein" (zum Wiegen) sagen. Du hast deine Mündigkeit nicht mit Geburt deiner Tochter abgegeben.;-) Deinem Kind gehts gut, die Windeln sind regelmäßig nass. Die besten Anzeichen.
Nach diesem Link liegt dein Kind auch völlig im Rahmen, wenn ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass sie max. 7% ihres Geburtsgewichts verloren hat. Von daher weiß ich nicht, warum deine Hebamme solch einen Wind macht.

vg, m.

3

http://www.stillkinder.de/gewicht-und-wachstum-von-gestillten-kindern/#

7

Hallo m.,
danke das du mich etwas beruhigen konntest. Ich fand diese 10 gramm zum Mittwoch nun auch nicht schlimm. Meine Schwester sagt auch das die Wiegerei einfach einen fertig machen kann. Ich finde auch das die KLeine nicht schlapp wirkt oder hungrig ist, viel mehr habe ich manchmal das Gefühl das sie wegen dem Milcheinschuss einfach während dem stillen manchmal zu viel luft schluckt und deswegen spuckt. Sie schaut einen auch richtig wach dann an, wenn sie dann mal ne Weile wach ist. ja ich weiß, dass ich zum wiegen nein sagen kann, ich fände auch einmal in der Woche wiegen würde reichen. Die Hebamme kommt gerade alle zwei Tage. JEtzt kommt sie am Montag wieder wegen dem Spuckproblem. Manchmal spuckt sie etwas größer und manchmal nur klein.

ICh sage das auch meiner Hebamme so aber ich hab das GEfühl sie hört nicht richtig zu.

weitere Kommentare laden
4

Also..Ich finde, du machst das alles goldrichtig! Lass dich von der Hebi nicht verunsichern. Solange die Windeln nass und voll sind und dein Baby zufrieden ist, würde ich nichts ändern. Vor allem nicht wegen der paar Gramm... Hör dir ihre Meinung an, und lass es in ein Ohr rein und aus dem anderen raus...
Mein Baby (ist das zweite) trinkt tatsächlich nur noch an einer Brust, seit Monaten und da nur höchstens sieben Minuten. Er macht halt druckbetankung. Dein Baby ist natürlich noch zu jung dafür..hat aber einen miniMagen, da passt kaum was rein.. Hör auf deinen Bauch, du machst das schon alles richtig..

P.S. wenn dein Baby in einem Monat noch immer stagniert vom Gewicht her, würde ich stutzen, aber nicht nach einer Woche..

Vio.

8

Hallo vio,
erstmal danke für deine Antwort. Sie hat ja nicht nur das Gewicht bemängelt, sondern auch wegen dem spucken. Das ich darauf achten müsse und dass das spucken und jetzt keine Zunahme innerhalb von zwei Tagen (obwohl sie in der Woche schon 100 gramm zu vorheriger Woche zugenommen hat) erfolgt isgt. Sie meinte, dass wenn sie mehr spuckt und nichts zunimmt ggf. was nicht stimmt und das ich dann in die KLinik fahren muss. Aber ich denke wie gesagt, wenn sie nicht satt wäre, dann würde sie ja schreien ununterbrochen und nicht zufrieden einschlafen auch wenn sie gestillt worden ist und danach ein wenig gespuckt hat. Ich hab jetzt immer das Gefühl gehabt das sie satt ist auch wenn sie halt keine zehn minuten an einer brust trinkt...

15

Genau so ist es. Mein erstes baby war ein Spucker, ihm hat es nicht geschadet - er wird um januar sechs..also, mach weiter wie bisher..alles gute!

Vio.

14

Hallo Du,

ich finde, Du machst es genau richtig - Du vertraust Deiner Intuition. Wir haben mit unserer Kleinen ähnliches durch wie Du. Unser Kind hat zur Geburt 3,6 kg gewogen, innerhalb von 3 Tagen 500 g abgenommen. Wir haben in etwa 7 Wochen gebraucht, bis sie ihr Geburtsgewicht wieder erreichte. Mal hat sie in einer Woche 40 g abgenommen, mal hatte sie in der anderen 60 zugenommen. Ein permanentes auf und ab. Solange sie stetig - und sei es nur in kleinen Schritten - zunimmt, brauchst Du Dich nicht sorgen. Selbst Gewichtsverlust ist kein Drama. Man muss es halt beobachten. Einige Säuglinge trinken sehr viel, nehmen also schnell zu und wiederum andere brauchen Zeit und es geht nur in kleinen Schritten voran. Unsere Kurze brauchte die ersten Wochen für 50 ml über eine Std. (Musste zu Beginn zu füttern). Gefühlt hing sie mir zudem noch 24 Std an der Brust.

Deswegen: Vergiss die "nett gemeinten" Ratschläge Deiner Hebamme. Die bauen bei Dir nur Druck auf anstatt ihn zu nehmen. Und ehrlich gesagt habe ich so einen Schwachsinn noch nie gehört... Unsere spuckte damals auch viel, aber nie wäre meiner Hebamme so ein Ratschlag über die Lippen gekommen. Generell hatten wir viel Glück mit unserer Hebamme. Sie war zu jederzeit erfahren genug und ruhig und hat mir den Raum gelassen, auf meine Intuition zu vertrauen.

Ich wünsche Dir und Deiner Kleinen alles Gute!

Sinuswelle

18

So die Hebamme war nun da...sie hat nun 3220 Gramm gewogen

Am Freitag 3130 Gramm!

Nun passt es der Hebamme halt immer noch Net. Da Madame es sich auch falsch aufgeschrieben hat! Vielen Dank euch allen. Ich lass mich nicht mehr verrückt machen! LG

17

Hi :)

Kann mich den anderen nur anschließen, mach dir nicht so viele Gedanken und hör auf deine Instinkte. Zur nächsten Untersuchung kannst du es ja einfach mal ansprechen, bzw wird der Arzt schon sagen, wenn das Gewicht nicht stimmt.

Bei meiner kleinen war und ist es auch so. Sie ist auch nur max 10 Minuten an der Brust und möchte mittlerweile sogar nur eine. Trotzdem nimmt sie gut zu und hat immer nasse Windeln :) und das, obwohl sie auch spuckt wie verrückt *baaah*

und wenn ich zu viel Milch hab, dann pumpe ich ab und friere sie ein. Wenn ich nicht da bin (dann bin ich beim Pferd), taue ich sie auf und mein Mann füttert die Maus dann mit der Flasche.
Also ruhig Blut, es ist bestimmt alles gut wie es ist :)

LG Jule mit Mia <3