1. Zahn, häufiger grüner schaumiger (sorry) Stuhl, dadurch wund, Hilfe!

Hallo,
unsere Kleine, jetzt 6 1/2 Monate, kämpft gerade mit dem 1. Zahn. Er scheint nicht arg zu schmerzen, sie kaut ab und an auf ihren Fingern, was anderes mag sie nicht, sie weint auch nicht, schläft gut usw.

Dafür hat sie seit gut 1 Woche mittlerweile grünen, schaumigen Windelinhalt, teilweise nur wenig aber muss ja auch saubergemacht werden, und das bis zu 10x am Tag, wo sie vorher nur alle 1-3 Tage ne ordentliche normale Ladung hatte. Ich wickle umgehend, aber trotzdem wird sie gegen Abend von den ständigen Ladungen immer röter und bekommt nässende Stellen, die ihr beim säubern Schmerzen bereiten. Egal was ich zum saubermachen nehme (idR Wattepads mit Wasser) oder creme. Zum Glück ist das alles nur tagsüber, so dass sich die Haut über Nacht etwas erholen kann, aber trotzdem doof. Die gleiche "Frequenz" hatte sie in ihren ersten paar Lebenswochen auch schon mit dem gleichen Hautproblem dann, hat sich nur dadurch erledigt, dass sich das auf og. 1-3 Tage änderte. Bauchweh/Blähungen hat sie übrigens nicht weiter.

Lange Rede kurzer Sinn, kann man da was machen? Ein Kind aus meiner Rückbildung hatte das grüne über 2 Wochen auch, nur ohne Zahn, da half Sab, aber macht das bei Zahnerei Sinn? Am Mi haben wir U5, da werde ich es auch ansprechen, aber vllt weiß ja wer was bis dahin... Danke + LG!

1

hast du schwarzen tee im haus?
meine kleine ist auch wund gewesen
mach eine tasse tee

dann kompressen eintunken kurz auswringen und auf den po legen ! jeder wechsel das ganze erneut machen
maximal 2 tage später sollte alles weg sein

2

Frage... Stillst du? Denn wenn ja ist grüner schaumiger Stuhl Anzeichen davon das sie zu viel vormilch trinken. Was beim zahnen schnell passieren kann. Denn dann trinken sie öfter am tag aber aufgrund der schmerzen nie länger als nötig. Wenn dann nur die vormilch getrunken wird.. ist das dass Ergebnis. Sprich wenn das Kind nur kurz Trinkt.... beim nächsten mal den selben mops anbieten und nicht wechseln.

Ich gib meinem für die nachtwindel wenn er rot ist (hatte bis vor kurzem zwei mal am tag groß gemacht und oft breiartig... obwohl er eigentlich richtige Würste macht und das nur alle 1-3 Tage) ... calendula Creme dick auf das gerötete und zusätzlich heilwolle in die windel dann is das in der früh weg oder nur noch ein Hauch von nix zu sehen. Wenn arg stark soll schwarztee helfen. Also statt Wasser und Waschlappen für die feinarbeit (das grobe mach auch ich mit feuchttücher weg) ... schwarztee und Waschlappen und kurz einziehen lassen. Denn der popo muss trocken sein wenn die neue windel kommt.

LG Küken mit Kuba

3

Hallo,

das wird eher Durchfall sein und nicht am Zahnen liegen. Meiner hatte das auch und ich dachte es kommt von den Zähnen. Die KiÄ meinte dann allerdings Zahnungsstuhl ist immer eher kremig. Er hatte einen Infekt.

Bitte dann darauf achten dass die Windeln immer nass sind wg der Flüssigkeit.

Kann mich Küken bezüglich der Creme nur anschließen. Haben die Wundcreme von Weleda Calendula und die ist mega. Wirklich.

LG und gute Besserung

4

Vielen Dank für die Antworten und Tips! Den roten Popo haben wir jetzt wieder einigermaßen im Griff - DM Mama Brustwarzensalbe, etwas sehr zweckentfremdet, hat geholfen! Die Weleda-Popocreme haben wir normalerweise, aber die hat da versagt. Glaube das war schlicht und einfach zu viel für die Haut, das Lanolin und Kokosfett der BWS schützt wohl besser.

Das mit dem zu oft stillen und daher im Verhältnis zu viel Vormilch kann sein, das habe ich schonmal vor einiger Zeit gehört, ich habe nicht wirklich auf die Abstände geschaut. Sie hat aber auch nicht so den Rythmus wie es ihr Bruder hatte, nach dem konnte man die Uhr stellen hehe. Werde mal alle 3 Std erst die Seite wechseln und generell versuchen, da mehr Rythmus reinzubekommen. Gestern musste ich nur 5x statt wie vorgestern 10x wickeln, heute war es aber wieder 8x... mal sehen, wie es sich entwickelt!

LG!