Frühchen drückt und presst nur / Nabelbruch

Hallo Leute,
Mein kleiner Mann kam bei 29+3 zur Welt und ist heute 7 Wochen alt. Schon in der Kinderklinik war er nur am drücken und pressen worauf die Ärtze und Schwestern meinten, dass es bei Frühchen normal wäre okay. Hinzu kommt aber dass er einen Nabelbruch dadurch hat der beim drücken und pressen teilweise gute 2 - 3 cm raus steht. Ab und an hört man es knacken wenn er drückt.

Ist es sehr tragisch? Die Ärtze in der Kinderklinik sagten man müsse an dem nabelbruch nichts machen. Meine Hebamme kommt erst am Dienstag.

Versuche es schon mit Fenchel-Anis-Kümmel-Tee in seiner Flasche und mit einem Kirschkernkissen auf seinem Bauch.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

1

Hallo. Zu dem nabelbruch kann ich dir leider nix sagen aber Tipp meiner Hebamme ist eine leichte Bauchmassage im Uhrzeigersinn mit kümmelöl. Haben wir zwar erst einmal machen müssen aber keine 20 min später war alles raus was keine Miete gezahlt hat ;)

2

Hallo. Unser kleiner kam nur zehn Tage zu zeitig, hatte aber auch einen Nabelbruch. Wie schwer der war weiß ich nicht zu beurteilen, er stand aber auch nach draußen, besonders wenn er gedrückt hat. Jetzt ist der kleine vier Monate und seit ein paar Wochen ist der Nabel ganz normal, also keine Ausbildung mehr nach außen. War plötzlich irgendwie weg. Auch der Kinderarzt bei der U3 meinte damals, dass man meistens nix machen muss und sich das allein verwächst bis die Kinder 2 Jahre sind. Und wenn man was machen müsste, wäre es nur ein ganz kleiner Eingriff.

3

Meine beiden großen Kids hatten jeweils einen Nabelbruch.
Bis zum Vorschulalter wird das im allgemeinen nur beobachtet.

Oft verwächst es sich im ersten Jahr, wenn die kleinen sich dann auf den Bauch drehen können.
Lass dir bloß keine speziellen Binden ausquatschen, die bringen nix.
Ansonsten machst du schon alles richtig mit dem Tee und der Wärme.
Ab der 12.Woche wird es meist besser.