Schlafmangel

Ihr Lieben,

das wunderschönste Baby der Welt schläft gerade und daher nutze ich mal schnell die Gelegenheit...

Der Kleine ist jetzt fast 8 Wochen alt, ist tagsüber momentan sehr quengelig und weint viel, schläft nachts aber gut und auch mal 4-5 Stunden am Stück. Mein Problem ist allerdings, dass ich selbst nicht in den Schlaf finde. Ich schlafe nachts mal 1, 2 oder auch mal 3 Stunden, brauche aber eeeeewig, um überhaupt einschlafen zu können. Unser Baby schläft mit bei uns im Schlafzimmer (und das soll auch so bleiben), hat nachts und auch morgens viel mit Blähungen zu tun (wir tun auch schon unser möglichstes, um ihm zu helfen) und macht allerhand Geräusche (die auch nicht unbedingt zu einem längeren Schlaf am Stück beitragen). Außerdem hat der Kleine nachts schon einen Rhythmus, den ich auch gut kenne, das heißt, ich weiss, wann er ungefähr wieder wach wird und ich wieder stillen werde. Trotzdem finde ich einfach nicht in den Schlaf, obwohl ich echt körperlich und psychisch extrem müde bin. Ich weiß, ich könnte jetzt schnell z.B. drei Stunden schlafen und setz mich mit diesem Gedanken wahrscheinlich so unter Druck, dass ich dann eben nicht einschlafen kann oder so gut wie nie in einen Tiefschlaf verfalle. Werd schon böse auf meinen Mann, weil er sofort wieder einschlafen kann und dann friedlich schnarchend im anderen Zimmer liegt.

Habt Ihr Tipps, Einschlafrituale oder anderes für mich?

Vielen lieben Dank schon mal.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey..
Das hört sich so an wie bei mir/uns..
Es ist total ätzend alle schlafen friedlich (Mann, Kind und Hund) und ich liege wach obwohl ich den Schlaf mit am meisten bräuchte ;-)
Ist nicht immer so aber ab und zu und es nervt.
Was soll man machen, je mehr man sich darauf versteift desto weniger klappt das einschlafen.
Unser kleiner Mann ist übrigens 3 Monate alt.

Lg Jess

2

Hey,

der Text hätte exakt von mir sein können. Unsere Kleine ist jetzt 3 Monate und die nächtliche Geräuschkulisse wird langsam etwas weniger. Das ist schon mal angenehmer.

Ich leider auch unter Schlafmangel. Hatte schon in der SS das Problem, nachts oft wach geworden zu sein und nicht wieder einschlafen zu können. Ich mache mir abends zur Beruhigung immer einen Kamillentee und wenn ich nachts nicht schlafen kann daddel ich ein wenig auf dem Handy oder lese, das lenkt mich ab und ab und zu kann ich dann auch wieder einschlafen.

Achso und eine Freundin meinte letztens zu mir, dass man auch zu viel gegen die Blähungen machen kann, was dann das Gegenteil bewirkt. Ich mache jetzt vor allem abends weniger und es scheint zu helfen. Oder es ist das Alter? Keine Ahnung.

Liebe Grüße K4ssio

3

Hey :)

Einatmen und dabei bis 7 zählen. Luft anhalten und bis 5 zählen. Ausatmen und bis 8 zählen. Das mach ich vllt 5-7 mal, dann bin ich weggeknackt. Klappt wirklich immer und ich hatte vorher schon immer Einschlafprobleme und habe viel probiert.

LG

4

Hallo,

die nächtliche Geräuschkulisse kenne ich.

Probiere mal die Windel aufzumachen und schau mal, ob dein Kind pullert oder gar kackert.
Du kannst dein Kind auch über einen kleinen Eimer abhalten.

Oft schlafen kinder unruhig und stöhnen und pressen weil sie mal müssen.

Sie wollen oft nicht in die Windel machen.

Zwei drei Versuche ist es wert...

vg

5

Hey
das Problem kenne ich, bei uns war es auch so.
Irgendwann war ich wirklich so erschöpft, dass ich auf dem Boden liegend eingeschlafen bin :-)
Irgendwann kann dein Körper nicht mehr und di pennst.
Dein Körper stellt sich gerade um!
Ich drücke dir die Daumen :-)
Schlafmangel ist reine Folter.

Mein Sohn hat leider echt schlecht geschlafen. ..
Daher verstehe ich dich!!!

Alles wird gut

Lg volvic mit kleinkindchen 2 und Krümel 20 ssw