Verdacht auf Krampfanfall - Untersuchungen?

Hallo,

sind hier vielleicht Mamas, bei deren Baby ein Verdacht auf einen Krampfanfall geäußert wurde? Ich gehe davon aus, dass dies bei uns morgen der Fall sein wird (Baby 11 Wochen alt) und ich wäre gerne vorbereitet auf das, was kommt. Muss ich mit einem sofortigen stationären Aufenthalt rechnen oder werden die Untersuchungen ambulant gemacht? Ich habe nämlich noch einen 3jährigen Sohn, den ich unterbringen müsste.

Vielen Dank erstmal für eure Erfahrungen.

LG

1

Wer äußert denn den Verdacht?

3

Ich werde morgen zum Kinderarzt gehen und das Ereignis schildern, nachdem mir ein befreundeter Kinderkrankenpfleger dazu geraten hat.

2

Hej,
mein Sohn wurde nach einem "unklaren Krampfereignis" 3 Tage stationär zur Beobachtung aufgenommen. An Untersuchungen wurde unter anderem ein Ultraschall des Hirns gemacht, Langzeit-EKG und sonst weiß ich es gerade gar nicht mehr so genau... er war da gerade 3 Tage alt.

4

Okay, danke dir. Das habe ich befürchtet. Aber sicher ist natürlich sicher.

5

Wir hatten zwei verschiedene Situationen.

Bei meinem sohn mussten wir eine woche im Krankenhaus bleiben, es war ein fierberkrampf.
bei meiner Tochter nur eine Nacht, da wir wegen dem eeg stationäre aufgenommen wurden. War unklar weshalb sie gekrampft hat.

lg

6

Oh je! Meine Kleine hatte am 4. oder 5. Lebenstag mehrere Krampfanfälle und es wurde gleich das "große Programm" abgespult: Intensivstation, weil am Monitor bis abgeklärt ist, was fehlt. Dann wurde gemacht: Sofort Schädel-Schall um schwerwiegende Gründe auszuschließen, dann EEG, MRT, mehrere Kontroll-EEGs (sie sagten, sie brauchen 3 unauffällige, bevor sie uns entlassen), Stoffwechseltests, etc.

Nur um dich vorzuwarnen: Bei uns hat die Ärztin sofort die mega Panik geschoben und uns erklärt, dass wir noch froh sein könnten, wenn bei unserem Baby "nur" eine Epilepsie festgestellt wird, es könnte auch viel schwerwiegenderes sein. Wir dachten ernsthaft, dass wir nun also ein schwer geistig behindertes Kind haben. Nun ist sie 5 Monate alt und ein völlig gesunder Sonnenschein, ziemlich weit entwickelt für ihr Alter - war heute bei ner Freundin mit nem Kind mit 6 Monaten und alle haben gemeint, meine sei um die 5 Wochen älter, obwohl deren Baby riesig ist und meins sehr klein.

Fakt ist wohl - und so haben mir es später die verschiedensten Ärzte gesagt, nur eben nicht diese eine: Krämpfe können bei Kindern wie Erwachsenen extrem schwerwiegende neurologische Ursachen haben. ABER!!!! in den allermeisten Fällen sind sie völlig harmlos. Also fährt man prophylaktisch das große Programm. Also, nicht erschrecken, das wird wahrscheinlich ein größerer Act, muss aber nichts Schlimmes sein.