Mythos oder Realität: Durchschlafen

Meine Lieben ,

Ich kenne es nicht anders, seit nun fast 7 Monaten sind die längsten Schlaf-Intervalle in der Nacht ca. 3-4 Stunden , aber sehr oft noch alle zwei . Ich Stille noch Nachts zweimal, meistens gegen 22-23 Uhr und 3-4 Uhr & morgens nochmal gegen 7 & 10 Uhr, die restlichen Mahlzeiten sind durch Brei ersetzt !

Ich möchte gerne verstehen , wieso es ihm so schwer fällt ,einfach mehrere Stunden am Stück zu schlafen , meistens wacht er nämlich alle 2 Stunden weinend auf , dann reicht streicheln und nucki wieder rein und nach 5-10 Minuten schläft er . Einschlafen klappt noch in seinem Zimmer und seinem Bett. Aber wenn er dann 22-23 Uhr kommt, hole ich ihn ins Bett ...Habe derzeit einfach keine kraft irgendwie lange an seinem Bett zu verharren und ihn da weiter zum schlafen zu bringen !

Schlafen Babys wirklich nur Durch, wenn es " klick " im Kopf gemacht hat ? Irgendwie habe ich da mal was gelesen , dass dafür biologische Voraussetzungen in der Gehirnentwicklung gegeben sein müssen...

Also an der Sättigung kann es nicht liegen, ich finde die Menge des Abendbreis wirklich viel ! Dennoch will er nachts trinken ... Einerseits kann es natürlich nur die Nähe der Brust sein, andererseits trinkt er dann auch seine 5-10 Minuten. Ich weiß auch nicht. Mich stört es nicht wirklich , möchte nur verstehen , wie Babys es wirklich schaffen mindestens 6 Stunden am Stück zu schlafen ohne aufwachen und weinen usw...

Habt ihr Ideen ?

LG Ossilienchen

1

Hey =D

So ganz verstehe ich das auch nicht, meine kleine ist jetzt 4 Monate alt geworden letzte Woche,sie ist ein flaschenkind weil ich leider kaum Milch produziert habe.
Sie kam auch alle 1,5-2 std,weinend und schreiend nach hunger die hat sie auch in eins weg gezogen,plötzlich warum auch immer wurden die abstände länger und schlief auch mal 3-4 std,mitlerweile aber nur nachts kommt sie nur 1 mal nach 5-7 std je nach dem ,trotzdem gibt es Nächte wo sie nur 3 std oder so schläft also bei uns würd ich es nicht als rythmus bezeichnen..tagsüber will sie trotz allem ihr fläschen alle 2-3 std haben,ehrlich gesagt ich hab keine Ahnung warum das so ist,ich nimms einfach mal so hin =)
Lg

2

Meine Tochter isst tagsüber auch ausreichend. .nachts brauch sie trotzdem noch was.. Mein Sohn isst nachts nix mehr. .schläft sehr unruhig und wird zur Zeit häufig wach.

Für mich ein Mythos

"Flaschen Babys schlafen besser"
"Durch abendbrei wird durchgeschlafen"

Aber IRGENDWANN werde ich auch mal wieder schlafen können :)

3

Hey,

Ich glaube, das ist einfach Veranlagung. Wir hatten echt Glück. Meine Tochter hat seit ihrer Geburt gut geschlafen. Sie hat mit 6 Stunden am Stück angefangen und das dann Stück für Stück verlängert. Seit sie mobil geworden ist, schläft sie nicht mehr sicher durch bzw. Ist eben öfter mal was los. Zähne, Erkältung und weiß ich.und mit 9-10 Monaten hatten wir eine gabz schreckliche Schlafphase in der wir jede Nacht 2-3 Stunden wach waren... Jetzt mit 11 Monaten schläft sie wieder gut durch.
Bei uns war übrigens nochmal ein "Klick-Moment" als ich mit 8 Monaten nicht mehr zum Einschlafen gestillt hab. Sie hat ja vorher mit der Mobilität eher wieder schlechter geschlafen und brauchte dann gabz plötzlich auch nachts keine Brust mehr.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob dir mein Beitrag irgendwas bringt. Durchschlafen ist jedenfalls kein Mythos, aber ich glaube so sehr beeinflussen kann man es auch nicht. Wenn du so am Rad drehst, kannst du vielleicht dad Babybett einfach an euer Bett stellen? So haben wirs immer noch, das ist besonders gut, wenn schlafen durch Krankheit oder sowas schwierig ist.

Liebe Grüße

4

Huhu,
Ich habe neulich auch erst gelesen, dass tatsächlich die wenigsten Babys früh durchschlafen.
Bei uns ist es momentan ähnlich, wie bei euch. Einschlafen im eigenen Bett. Um 23 Uhr rum kommt sie das erste mal und ich hol meine kleine dann in mein Bett, weil sie da besser schläft.
Wir hatten schon 2 mal, dass sie 6 Std am Stück geschlafen hat und ein paar mal 5 Stunden. Aber das ist schon länger her und wir kommen gerade selten über 3 Stunden. Danach mindestens alle 2 Stunden und gelegentlich auch Wachphasen von um die 2 Stunden. Außerdem ist sie eine Frühaufsteherin. Zwischen 5 und 6 Uhr ist normal.
Meine Maus ist übrigens 10 Monate alt.
LG Steffi

5

Wachphasen haben wir auch von 2 Stunden , schon seit 4 Wochen:-D yeah. Aber tja ... Es ist wohl , wie es ist . Hätte ja sein können , das jemand das Geheimnis kennt :-D

14

Das "Geheimnis" ist das Kinder lernen sich selbst wieder zu beruhigen bzw dafür keine Hilfe mehr brauchen zb durch stillen, Schnuller, streicheln Nähe.

Wir werden ja auch mehrfach in der Nacht wach. Bekommen es aber nicht mehr mit weil es definitiv nicht dramatisch für uns ist. Dies haben wir als Erwachsene erlernt :-)

Zudem denk ich auch nicht das es durch Abendbrei besser wird etc. Jedes Kind ist anders :-)

Ich Stille voll, mein Sohn schläft seitdem er ca 3 Monate ist 12h in der Nacht durch. Ohne Gestillt werden zu wollen. Das hat er sich selber so ausgesucht.

Mittlerweile sind unsere Nächte zz wieder unruhiger und er wird öfters wach. Aber schläft dann in meinem Arm wieder ohne Probleme schnell wieder ein :-)

Ich kann dir jetzt keinen besseren Rat geben, weil ich nur ein langschläferkind habe... Trotzdem: halt durch :-D es wird bestimmt besser!

weiteren Kommentar laden
6

Unsere Maus, 10 Monate, schläft seit 2 1/2 Woche durch. Sie geht um 19:30h ins Bett und schläft dann bis ca 5 Uhr und mittlerweile dann nochmal weiter bis 7. Ich will mich aber nicht zu früh freuen. Sie hat die ersten 5 Monate eigentlich gut geschlafen, dann kamen Zähne, Erkältung, sie wurde rasend schnell mobil und wir hatten seeeehr lange viele Nächte komplett ohne Schlaf. Das kannte ich von meinen ersten beiden so nicht, da waren ganz klassisch die ersten 3 Monate anstrengend und dann wurde es besser. Meine Maus ist jetzt soweit dass ich auch aus dem Zimmer gehen kann, wenn sie noch nicht so tief schläft. Mir kommt es echt so vor als hätte es klick gemacht und sie würde irgendwie verstehen dass schlafen schön ist, wenn man müde ist. Auch der Mittagsschlaf klappt grade prima. Ich war aber auch wirklich am Ende meiner Kräfte, vor allem als ich dann selber auch noch krank war. Mein Mann musste dann trotz Arbeit nachts einfach helfen, es ging gar nicht anders.

7

Hallo,

Mein Sohn hat bis er 2 war sehr schlecht geschlafen! Mit 1-1,5 Jahren war er alle 3stunden wach und hatte von 2-4seine spielphase! Da war ich auch schon wieder arbeiten....schrecklich!

Nichts hat geholfen. Er brauch auch heute wenig Schlaf!

Ich hoffe meine Tochter wird anders!

Lg

24

Ich bin beruhigt auch mal so etwas zu lesen. Mein Sohn ist 12 Monate alt und hat auch noch nie durchgeschlafen. Ich hab immer den Eindruck das alle anderen schlafen nur meiner nicht;)

8

Also ob Mythos oder Realität kann ich dir nicht sagen nur wie ich es bei meiner Maus geschafft habe dass sie durchschläft.
Sie ist auch ein Flaschenkind da zu wenig Milchproduktion, hat aber in meinen Augen nichts zu heissen...auch Stillkinder können durchschlafen.
Ich hab so ca in der 10. Woche angefangen die Nachtfläschchen immer mehr hinauszuzögern, mit schnulli geben, spiel Uhr nochmal anmachen usw. Bis sie sich dadurch gar nicht mehr beruhigen ließ erst dann hab ich ihr eine Flasche angeboten. Und so hab ich dass einfach mal konsequent durchgezogen und nach ca 2-3 Wochen hat die Maus durchgeschlafen.
Und die Nachtfläschchen sind komplett weggefallen.

Man sollte wenn man damit beginnt aber bei der sache bleiben und nicht nach zwei Tagen wieder aufgeben.

Und ich hab mir dass jetzt auch nicht ausgedacht hab damals mit unserer Kinderärztin geredet und die meinte dass jedes baby durchschlafen lernen kann.
Und was soll ich sagen meine kleine ist jetzt 5 Monate alt und seit sie 12 Wochen alt ist schläft sie durch.
Lg und viel Glück beim ausprobieren.

9

Hallo, das Babys sehr zeitig durchschlafen, halte ich nicht für einen Mythos. Unsere Maus hat das erste Mal 7 Stunden am Stück in der 3. Nacht nach der Geburt geschlafen. Durchschlafen heißt übrigens 5 Stunden am Stück.

Ich denke aber auch, dass es etwas mit Hirnreife zu tun hat, ob ein Baby längere Zeit schläft, und vorallem auch allein wieder in den Schlaf findet. Denn jeder Mensch wacht nach einer gewissen Zeit mal auf, allerdings finden wir Erwachsenen direkt zurück in den Schlaf und merken nicht mal, dass wir wach waren. Das müssen Kinder erst lernen bzw. von der Hirnreife soweit sein.

Ich glaube auch nicht, dass es etwas mit der Menge der Nahrung zu tun hat, die ein Baby vor dem schlafen bekommt. Meine Maus schlief mit 8 Wochen von 20 bis 6 Uhr ohne einen Mucks, trank aber vor dem schlafen nie mehr als 100 ml, selbst mit einem halben Jahr war das noch so. Heute ist meine Maus 4,5 Jahre alt und schläft noch immer durch.

Gib deinem kond einfach Zeit. Und 2-3 x pro Nacht trinken, finde ich jetzt nicht unnormal - egal ob Brust oder Flasche.
Glg

10

Hallo,

Ich weiß nicht so genau was du hören willst.

Ich kann dir von unserer Situation berichten - 18 Monate aber beide Jungs haben noch nie wirklich durchgeschlafen (zumindest der zweitgeborene zeigt hin und wieder Ansätze, aber ganz geschafft im Sinne Von hat er es noch nie

Uns hat dennoch Homöopathie viel geholfen, beim einschlafen und beim ruhiger werden.
Auch die innere Einstellung ist sehr wichtig, wenn ich mich nicht allzusehr darüber aufrege und einfach alles etwas gelassener nehme funktioniert es meistens besser.

Halte durch!

#winke