Babys haben Steinzeit Instinkte??

Ich halte das für ganz großen Blödsinn!
In der Steinzeit hätte meine kleine Familie nicht überlebt.
Das ganze Gekreische und Gejingele in der Nacht hätte sämtliche wilde Tiere der Umgebung angelockt. Der Papa hätte null Energie zum Jagen gehabt. Und ich hätte mit halbfeöffneten Augen schon längst aus Versehen Knollenblätterpilze und Vogelbeeren gesammelt....

Oder haben Babys damals besser geschlafen?

4

Hallo
Wenn ich hier Kommentare wie "aber in dieser und jener Zeit" oder ähnliche lese denke ich mir nur ok, wenn da alles besser war lebt doch einfach genau so wie damals #sorry
Sowas kann ich auch nichts abgewinnen.

LG

5

Na nur weil es ein Instinkt ist muss es nicht umbedingt besser sein #schwitz

Ich will keine Steinzeit zurück...allein schon das es keine Heizung gab #rofl

6

Ich meinte damit "also in dieser und jener Zeit war das selbstverständlich. Das machen wir also natürlich so." auf alles.

weitere Kommentare laden
1

Wann schreit dein Baby denn?

Vllt war es früher einfach normal das Kind 24 std eng an sich zu haben, immer stillen war aus Kleidungsmangel ja problemlos möglich und auch nachts wurde es durch die Körper von Mama und Papa gewärmt.

Ich hab keine Ahnung wie es wirklich war aber so hat ein Kind ja fast gar keinen Grund zu weinen.

2

Ich habe meinen Sohn rumgetragen ohne Ende am Anfang und er hat trotzdem viel rumgeschrien und ich wusste so oft einfach nicht warum. Er ist jetzt 16 Monate alt und ist teilweise immer noch so...hab in 30% der Fälle keine Ahnung was sein Problem ist...wir hätten vermutlich auch nicht überlebt #schwitz

3

Früher gab es eine natürliche Auslese - meine kleine war auch ein Schreibaby gut im Tuch war oft Ruhe - aber sie hing 2x in der Nabelschnur und ohne Kaiserschnitt gäbe es wohl sie und mich gar nicht. Früher wären wir also schon vor Geburt gestorben...

Wer weiß was in der Steinzeit mit dauerbrüllenden Wesen passiert ist....gab ja keine Gesetze usw.

8

Wir leben mit unseren Babys ja auch in kaum noch einem Punkt natürlich sondern handeln pausenlos gegen das was die Natur eigentlich für Mütter und Babys vorgesehen hat. Und wenn man mal in Kulturen sieht die tatsächlich noch ganz und gar ursprünglich leben, dann gibt es viele Probleme die Mütter und Babys hier in unserer ach so zivilisieren Welt haben dort tatsächlich nicht oder nur sehr viel seltener.

11

Das ist das ultimative Totschlagargument aller militanten Tragetuch-bindenden Ökomamis. Schreibabies, die manchmal auch einfach ohne ersichtlichen Grund sogar im Tragetuch (!) weinen, wären durch die natürliche Selektion ausgelesen worden.

Besser kann man doch bei den bösen, Kinderwagen schiebenden Flaschenmamis den gesunden Menschenverstand nicht austricksen, oder?

12

Ich bin weit entfernt von Ökomami, aber ich habe mich das letzte Nacht ernsthaft gefragt, als ich meinen kleinen Schreihals neben mir hatte, dem es gerade langweilig war von 1 bis 4 Uhr früh...

17

Boarrr schon wieder militante Ökomama vs. pöse Flaschenmama *gähn* .. kanns bald nimmer hören. Blöde Stereotypen-Schwarz-Weiß-Mache...

weiteren Kommentar laden
13

Hallo,

bei der Behauptung "Babys haben Steinzeit Instinkte" geht es doch schlicht und ergreifend darum, dass die meisten (!) Babys nun einmal nah bei ihrer Mutter sein wollen. Sie ist Nahrungsquelle und Schutz und sichert somit das Überleben. Diesen Instinkt haben die meisten Babys bis heute nicht abgelegt.

LG

14

Naja das erklärt auch warum es damals so langsam gedauert hat bis die Menschheit so schnell gewachsen ist. Es wäre dann die natürliche Auslese.

Wir wären wohl auch gefressen. Mama und Papa schnarchen und das baby will Party machen im elternbett (und auch Zimmer) anstatt zu schlafen Wir müssten dann der kleinen ein eigenes Zimmer kreieren, damit sie nichts anlockt mit ihrem gebrabbel. Genauso die Cluster-Babys "halt Stopp säbelzahntiger, mein baby braucht die Brust! Komm in 4 Stunden nochmal dann können wir wegrennen." (Damals hatten sie kein Material gehabt um das baby an die Brust zu binden und wären sie weggerannt hätte das Kind geschrien.)

Ich finde dass das ne ausrede ist um sich sicherer und vielleicht auch überheblicher zu fühlen WEIL man auf sein bauch hört. Anstatt zu sagen "Mein Kind braucht die intensive Nähe" wird sich in die ausrede versteckt "Babys sind Urzeitwesen" und die schauen dann die neumodischen muttis komisch an, wenn sie ihr ach so Nähebedürfnis-orientierten Babys nicht in Net trage oder in einem Tuch durch die Gegend tragen.

Die Gefahr dabei ist, dass man dann die unnatürlichen Babys, die eben nicht diese intensive Nähe haben möchten, von der Mutter damit erdrückt werden oder die Mutter dann sehr stark an die Bindung zweifelt weil das Kind so "unnatürlich" ist. Diese Babys wären wohl auch gefressen :-/

16

It takes a village... Damals gab es ja nicht nur die kleine Familie, sondern ganze Stämme haben sich um die Kinder gekümmert. Es hing nicht alles an den Eltern. Das wird gerne mal außer Acht gelassen.

Vielleicht hättet ihr ja doch ne Chance gehabt;-)

18

Ich schmunzle auch gern über die radikalen Paleo-Tragetuch-"Jede-Mutter-kann-Stillen-wenn-sie-nur-will"-Mamis aber an manchen Dingen ist schon was dran.
Ein Baby an sich ist allein sooo hilflos und auch wenn sie wenig wissen: dass sie ohne Mama nicht überleben spüren sie instinktiv. Manche Kinder fordern Mama deswegen umso heftiger ein, andere haben scheinbar Gottvertrauen und schlafen überall ein wo sie grade sind.
Letztere haben es damals vor vielen Millionen Jahren wohl nicht geschafft und dennoch wünscht sich heute jede Mutter so ein Exemplar.
Man darf nicht vergessen, dass diese aus Evolutionsgründen sehr rar gesät sind... ändert zwar nichts, wenn man seit Monaten nicht schläft und ohne reichlich Kaffee kaum den Tag übersteht aber es liefert zumindest eine Erklärung!

Ales Liebe!

28

Oh, dann hätten meine Jungs wohl nicht überlebt. Die pennten und pennen immer und überall ohne Körperkontakt, geschuckel oder sonstigem Krams ein:)

29

Du Glückliche!!! :)

weiteren Kommentar laden
19

Die äußeren reize waren damals auch wesentlich weniger wie heute

Kein tv kein radio keine lauten motoren etc oder ständig das Telefon welches geräusche von sich gibt etc.