Neugeborenes ist eine Nachteule. Hilfe / Rat

Hallo,mein Mädchen, keine drei Wochen alt,entwickelt sich derzeit zur Nachteule. Über Tag ist Schlafen,auch alleine schlafen kein Problem. Wenn wir aber schlafen möchten u vorher all ihre Grundbedürfnisse gestillt sind natürlich, kommt sie in die Wiege neben unser Bett u schwupps sind die Augen aufgerissen,sie rudert mit den Armen und knöttert rum.

Ich streichle sie dann eine Weile,aber das hilft nicht. Auch wenn wir sie dann nach längerem Aushalten zu uns ins Bett holen ist sie noch ewig wach.

Wir bemerken jetzt,dass sie ein dolles Saugbedürfnis hat,nuckeln am kl Finger scheint etwas zu helfen. Aber sie ist für einen Schnuller ja noch zu klein u laut Hebamme noch nicht zu empfehlen, da ich leider "noch" mit Stillhütchen stille.

Als Ritual reden wir natürlich wenig mit ihr beim Hinlegen u machen einmal die Spieluhr an.

Pucken hatten wir auch schon probiert

Hat jemand Verbesserungsvorschläge für mich?

Wie seht ihr das mit dem Schnuller u dem noch Warten?

Danke

1

Hallo denim35

Meine kleine ist 5 Wochen alt und ebenso eine Nachteule... Ich versuche die Zeit nach und nach etwas vorzuverlagern indem dem ich sie wach halte oder wecke. Sie war anfangs immer von 00.00 bis 02.00 Uhr wach - mittlerweile konnte ich das von 22.00 bis 23.00 Uhr eingrenzen. Das mit dem Nuckel halte ich für Schwachsinn... Ich hatte ebenso Stillprobleme habe ihr dennoch den Nuckel gegeben da sie mir die Brust sonst kaputt nuckelt.

2

Hey,

zum Thema Schnuller, ich war anfangs dagegen, allerdings hatte meine kleine ein paar Startschwierigkeiten und musste 2,5 Wochen im KH bleiben. Die Schwestern haben ihr da direkt einen Schnuller reingedrückt und uns wurde auch empfohlen, es zu Hause weiter so zu machen.

Jetzt, mit 13 Wochen, spuckt sie ihn oft vorm schlafen aus ;-)

Ansonsten kann ich dir nur raten durchhalten und viel kuscheln. Die Kleinen kennen noch keinen Tag und Nacht Rhythmus... das kommt aber bald.

Viele Grüße K4ssio

3

Ich hab jetzt auch keinen ultimativen Tipp für dich. Mir wurde damals gesagt, wenn das Baby im Bauch sich oft nachts bewegt hat bleibt es dann auch nach der Geburt erst mal so ein Weilchen. Das pendelt sich schon irgendwann ein.

Zum Thema Schnuller könnte ich dir den "avent soothie" empfehlen, Junior hat den seit Beginn gern genommen und der ist Brust-ähnlich. Die werden auch auf der Frühchenstation verwendet.

4

Hey !
Unsere Püppi (4 Wochen alt) hat von mir im Krankenhaus am 2 oder 3 Tag schon einen Nuckel bekommen da ich mir nicht meine Brustwarzen kaputt nuckeln lassen wollte.
Und das war nach Absprache und sogar Empfehlung meiner Beleg Hebamme....
Wir verwenden die MAM Nuckel und haben gar keine Probleme was das stillen wegen des nuckels angeht.
Sie nutzt ihn auch nicht wirklich oft, Sie mag ihn auch eigentlich gar nicht.
Manchmal ist er aber kurzzeitig von Nöten.
Was das schlafen angeht kann ich dir ausser das Pucken nichts raten (wobei das ja eh nicht funktioniert hat bei euch - ausserdem kann das eh nur wegen des rumrudern helfen und nicht bei der Müdigkeit...)

LG

5

Wir hatten die erste Woche auch die Probleme, weil wir die Kleine " umbetten" mussten, dabei ist sie wachgeworden und die halbe Nacht nicht mehr eingeschlafen. Nun lassen wir sie in ihrem Laufstall bettfertig einschlafen und rollen sie dann behutsam neben unser Bett. Klappt von Anfang an, inzwischen (8 Wochen) alt, ist es sogar in Ordnung rüberzuwollen, wenn sie noch wach ist, sie schläft dann entweder auf dem Weg ein oder sobald das Licht ausgeht.

Obwohl sie tagsüber einen Schnuller haben darf, will ich, dass sie nachts keinen hat und das braucht sie auch nicht.

6

Also das mit dem Nuckel sollte jeder selbst entscheiden. Unsere bekam noch in der ersten Nacht im Krankenhaus einen, fand ich nicht so toll, aber sie brauchte es scheinbar. Die ersten 8 Wochen habe ich auch mit Hütchen gestillt und die Kleine bekam bei Bedarf einen Nuckel. Haben die von Mam. Sie nimmt ihn nur zum Einschlafen, danach fliegt er raus. Selbst als ich angefangen habe ohne Hütchen zu stillen kam es zu keiner Saugverwirrung. Probier es aus.

7

Hallo!
Also das ein Baby zu klein ist für einen Schnuller hab ich noch nie gehört. Außer vllt ein frühchen. Es gibt doch Schnuller von 0-6 Monate. Meine kleine hatte auch an meinem kleinen Finger genuckelt. Aber da ich im kh nicht den ganzen Tag mit meiner Hand in Ihrem bettchen hängen wollte hab ich da nach nem Schnuller gefragt. Wir hatten den cherrie Schnuller. Ist auch geformt wie die Brustwarze. Kein Panik wegen abgewöhnen, Daumen ist schwieriger als Schnuller! Dann lieber Schnuller und früh genug den Absprung schaffen!

Und wegen dem stillhütchen ist auch kein Problem. Ich hab auch anfangs mit stillhütchen gestillt und sie hatte nen Schnuller hat wunderbar geklappt. Und nach ein paar Tagen zu Hause auch ohne stillhütchen.

Mit dem hinlegen kann ich dir leider nicht helfen.

Viel Erfolg

9

Man soll die ersten 4-6 Wochen keinen Schnuller (und Flaschen) geben, damit sie das Trinken an der Brust richtig lernen können. Heißt Saugverwirrung. So die Theorie.

11

Hab ich auch schon von gehört ;-) dann dürfte man auch keine stillhütchen geben die sind ja Riesen groß! So sehen zumindest nicht meine Brustwarzen aus :-D
Im kh hat meine kleine auch schon ne Flasche mit Tee bekommen. Sie brauchte etwas Flüssigkeit weil sie etwas Temperatur hatte! Dann hätten wir/das Krankenhaus theoretisch alles falsch gemacht!

Meine kleine hat super an der Brust getrunken, trotz verschiedener Schnuller und Flasche. ;-)

8

Unser kleiner Mann (5 Wochen) war/ist genauso. Ich war die erste Zeit richtig frustriert (und todmüde), dann haben wir uns einander angepasst. Zuerst kam er immer mit zu uns ins Bett, wir haben gestreichelt und gekuschelt, gesungen. Mittlerweile bleibe ich so lange wach, bis seine Wachphase vorbei ist, da stille ich ihn nochmal. Dann mit Ritual (kuscheln, Lied, streicheln, er liegt aber im eigenen Bett) schlafen gehen. Mittlerweile klappt es ganz gut.
Ich empfehle dir, ihn abends etwas wach zu halten zB mit einem Bad, Massage etc. Das klappt bei uns ganz gut. Pucken mag unserer auch nicht, Schnuller meist auch nicht.

Ich wollte ihn auch nicht so früh geben wg. Saugverwirrung, irgendwann sind wir aber "eingeknickt" und haben einen gegeben. Es hat sich nicht negativ auf's Stillen ausgewirkt.

Falls du nachmittags Koffein zu dir nimmst, solltest du darauf mal verzichten.
Falls euer Zwerg im Schlafzimmer eher weint, probiert es mal mit etwas Licht (Steckdosen-Nachtlicht), manche Kinder mögen's nicht stockdunkel.

Haltet durch, es wird bestimmt bald besser!

10

Für einen Schnuller sind die Babys nicht zu klein. Mein erstes Kind war ein Frühchen mit 1600 g und bekam bereits nach 3 Tagen auf der Frühchenstation einen Schnuller von den Schwestern.

Mein zweites Kind hatte von Anfang an ein enormes Saugbedürfnis und ich gab ihr beim Nachhausekommen einen Schnuller und sie war seelig. Jetzt ist sie fast 3 Monate und liebt ihren Schnuller zum Einschlafen, dann wird er ausgespuckt. Mit Schnuller kann sie sich irgendwie selbst beruhigen.