Baby - 19 Wochen - Schmeckt nur Obstbrei

Hallo :-)

Meine tochter ist jetzt etwas über 19 Wochen alt und wir haben mit 17 Wochen begonnen Brei zu geben, anfangs wollte sie ihn nicht wirklich, wusste damit nichts anzufangen deshalb haben wir nach 2 Tagen aufgehört für ein paar Tage, dann wieder angefangen aber sie hat sehr schlecht gegessen eher nur geweint und beim Gemüse-Kartoffel Brei ist es ihr sogar kalt den rücken runter gelaufen :-(

Ich kenne das von meinem Sohn nicht, er hat den Gemüse Brei von anfang an probiert, sie isst kein Gemüse, keine Kartoffel und kein Fleisch alles verweigert sie

Nun da sie die AR Nahrung bekommt und ziemliche Bauchschmerzen davon hat, meinte der KA ich solle ihr mal versuchen Apfelbrei zu geben gegen die Verstopfung, gut, gesagt getan und siehe da gestern hat sie das GESAMTE Glas verputzt und sich richtig gefreut beim Essen, sogar ständig den Mund aufgemacht #schock

Nun hab ich Angst das Sie nie Gemüse essen will , soll ich ihr jetzt weiter den Obstbrei geben oder wieder ein paar Wochen warten mit dem Brei? #kratz

Hat jemand Erfahrungen für mich?

LG

1

Ich esse auch lieber Schokolade statt rosenkohl ;)

Ich würde beim Gemüse Brei bleiben und da bisschen Apfel reinmischen. .Nach und nach dann das Obst reduzieren.

Bzw es ist die Frage was du für "Ansprüche" an später hast. . Bei uns wird es eher Gemüse,Kartoffeln/Nudeln und Fleisch geben Statt Pfannkuchen und Milchreis.

Ich denke man sollte im baby/Kleinkind alter die Grundsteine für die spätere Ernährung legen. . Meine Cousine isst zb kaum Gemüse (nur Erbsen aus der Dose. .) Weil sie auch nur süße Gläschen bekommen hat

LG Jule mit spielenden Minis

2

Das ist auch der Grund, warum meine Hebamme davon abgeraten hat mit Obstbrei oder GOB anzufangen. Die Kinder gewöhnen sich an das "süße Essen" und später ist es sehr viel schwieriger sie an Gemüse etc. heranzuführen. Sozusagen der Startschuss für ungesunde Essensvorlieben.

Ich würde das mit dem Obstbrei jetzt erstmal lassen und wieder regelmäßig Gemüse/Kartoffelbreit etc. anbieten. Deine Tochter ist ja noch so klein, sie MUSS ja noch nicht essen. Gib ihr einfach noch etwas Zeit.

Unser kleiner Mann ist jetzt 6,5 Monate und auch noch nicht so begeistert vom Thema Beikost. Er isst mal ein paar Löffel Gemüse/Fleisch-Brei, absolutes Maximum ist 1/4-Gläschen.

8

Ich habe erst mit Obstbrei angefangen und später Gemüsebrei eingeführt. Es hat prima geklappt. Mein Sohn isst nach wie vor super gerne Obst und Gemüse.

Bei meiner Tochter werde ich es ganz genauso machen.

Meiner Meinung nach ist es Quatsch erst Gemüse einzuführen. In anderen Ländern fängt man mit Obst an und die essen ganz sicher nicht ausschließlich ungesund.

9

Dann dürftest du aber auch nicht stillen ;-) mit deiner süßen Muttermilch verdirbst du ja total den Geschmack auf herzhaftes :-p

3

Huhu,

süß schmeckt nunmal am besten. Muttermilch ist ja auch eher süß, genauso wie Pre Nahrung (nicht ha die ist gruslig :-p)

Ich habe am Anfang immer etwas Obstmesser zum Gemüsebrei dazu gegeben. Das fand Mini dann super und hat auch gern gegessen. Nach und nach wurde dann der Ostteil reduziert bis es Obst nur noch als Nachtisch gab :-)

Heute isst sie am liebsten Paprika, Karotten und Tomaten in Rohkostform und Erbsen gekocht. Und Fleisch #rofl also nicht umbedingt nur süß :-) klar sie liebt auch frisches Obst aber ist ja auch gesund.

Ich würde es deswegen einfach mal so versuchen.

4

Ich persönlich würde warten und den Brei in ein paar Wochen versuchen. Und vielleicht mag er Gemüsebrei überhaupt nicht, dafür aber als Fingerfood. Oder du hast die gleiche Sorte Baby wie ich, meiner mag fades Essen nicht. Brei hat er entsprechend kaum gegessen, er stieg sehr schnell auf unser Essen um...Salz (in Maßen), Pfeffer, Kräuter, Paprikapulver...eben gewürztes Essen. Alles kann möglich sein, aber vielleicht ist er schlicht noch nicht soweit.

Ich sehe auch keinen Zusammenhang zwischen dem, was als Baby gegessen wird und später...zumindest nicht bei meinen Kindern. Mein erster Sohn hat z.b. sehr gerne Gemüse als Baby gegessen...seit längerem isst er kaum was davon.

5

Ich kann einfach mal von uns berichten.

Meine Tochter mochte von Anfang an auch nicht gerne diesen geschmacklosen Gemüse-Kartoffel-Brei.
Obst fand sie auch besser.

So richtig mehr angefangen zu essen hat sie aber auch erst mit 9 Monaten, da hat sie dann mal 100gr. von nem Gläschen geschafft. Ich habe es immer mal wieder versucht, mit nem Löffel Obst, dann nen Löffel Gemüsebrei, dann nen Löffel Obst und so weiter klappte aber auch nicht immer.

Ich sehe das mit dem Obst nicht so eng und finde man kann das auch geben wenn die kinder das mögen. Meine mochte auch lieber das Obst.

Jetzt ist sie 28 Monate alt, trinkt lieber Wasser als Saft, möchte beim Bäcker lieber nen Körnerbrötchen. Sie ist eine ganz unkomplizierte Esserin, sie isst das meiste Gemüse, Fleisch und sonst was in allen Variationen. Das einzige was sie nicht isst ist stückiges Obst, das mag sie nicht. Kekse und Kuchen werden auch nicht gegessen, also von wegen man verdirbt den Geschmack.

6

Hey:) ja da sieht man wie unterschiedlich Kinder sein können :)

Wir haben damals mit Gemüse angefangen. Hat alles super geklappt nur Kürbis hab ich dankend wieder zurück bekommen . Fleisch war auch ok für sie obwohl ich keins esse . Fisch allerdings ( was mama für ihr Leben gern isst ) will sie nicht mal sehen ;) da wird schon los geheult bevor es annähernd in Richtung ihrem Mund ist .

Ja und der tolle Obst Brei nervt mich zu Tode :/ ich Versuch immer noch ( seid 3 Monaten ) den Nachmittags Brei zu ersetzen ( sie ist jetzt 7 Monate alt) sie will für nix auf dieser Welt Obst essen . Hab jetzt zufällig raus gefunden das sie Bananen mag ( was ich ihr bis jetzt wegen Verstopfung, die Behandelt wird ) nicht geben wollte . Ja jetzt wird alles mit Banane gemacht, Hauptsache sie isst es und wie du dir warscheinlich denken kannst ICH hasse Bananen:))) mein Kind ist also das komplette Gegenteil von mir :) aber Hauptsache sie isst und zwar das was ihr schmeckt :)))) alles gute dir

7

Ich würde sagen, Dein Kind zeigt dir sehr deutlich, dass es noch nicht bereit für Beikost ist.
Muß es mit 19 Wochen auch noch nicht. Das es das Süße ißt liegt wahrscheinlich daran, dass es dem Geschmack von Mumi ähnelt.

Ich würde komplett aussetzen,mich über die Beikostanzeichen informieren und erst wenn die da sind neu starten. Dann vielleicht sogar nicht mit Brei, sondern mit selber essen lassen (BLW). Mögen manche wohl lieber.

Was aber Quatsch ist, ist deine Angst, dass dein Kind nie Gemüse essen wird. Kann man in dem Alter gar nicht sagen. Mein Großer hat Anfangs alles an Gemüse gegessen. Fleisch mocht er nicht so. Jetzt mit fast 6 würde er oft am liebsten nur Fleisch und Wurst essen.Gemüse mag er gekocht nur Rotkohl. Alles andere nur roh.

10

Hi,

Bei meiner ist es genauso. Sie mag am liebsten obstbrei. Bei Gemüse mag sie nur die Menüs, aber auch nicht jeden Tag. Ich trau mich noch nicht von unserem Essen zu geben daher bekommt sie die Menü-Gläschen für ihren alter. Wenn ich mit purem Gemüse komme, dann wird auch schon mal geweint. So böses Gemüse....

Ich kenne aber noch so ein Mädchen dass mit obstbrei angefangen hat.

Probier zwischendrin immer mal wieder ein anderes Gläschen anzubieten. Meine isst Grad das was ihr passt. Ab einem Tag verschlingt sie das Glas und meckert wenn es Uhr nicht schnell genug geht und am anderen Tag leckt sie nur einmal dran und verweigert das, obwohl es das selbe Glas ist :-/

Ich mach immer 2 Tage ein Obstglas, dann 2 Tage ein Menü-Glas.

Sowohl meine als auch das andere Mädchen Lieben auch nicht süße breie. Die andere isst mittlerweile aber auch alles obwohl sie am Anfang so wählerisch war.

11

Ich denke nicht dass man dadurch gleich den Grundstein für Essstörungen legen. Ich denke dass da auch sehr viele andere Faktoren mitspielen, z.b. wo Kinder zum Essen gezwungen werden oder anfangen bei Trauer sich in Essen zu vergessen oder wo mutti immer das nicht was Kind will und auch nicht mit dem Kind gesunde Gerichte kocht.

12

Mach dir da mal keine Gedanken...meiner hat die erste Zeit nur Obst bekommen. Heute habe ich ihm kohlrabi mit Kartoffel gematscht und er hat den ganzen Teller verputzt. Danach gab es noch birne. Ich würde mich an deiner Stelle da gar nicht sorgen.. und bitte..keine Experimente mit Gemüse geben, da Obst mit drunter mischen und dann langsam reduzieren, das ist Blödsinn, gib deinem Kind die Möglichkeit Essen frei von zwang kennen zu lernen..

Vio.

13

Ach, und noch was...dein baby ist erst 19 Wochen...also entspanne dich doppelt. Meiner ist neun Monate und hat diese Woche das erste mal die schnute richtig aufgemacht...