Ab wann Rückbildungskurs?

Hi ihr lieben,

meine Frauenärztin hat mich Freitag untersucht und mir gesagt ich könnte mit Rückbildungsgymmastik starten.

Sie sagte allerdings ich sollte warten bis nach der Stillzeit.

Meine Hebamme sagte es wäre ok wenn ich schon anfange. Am besten sollte ich einen Kurs besuchen da man sonst eher schlecht den inneren Schweinehund überwinden kann.

Ich weiß nicht was nun besser ist? Wann habt ihr damit angefangen?

Und würdet ihr 1x in der Woche einen Rückbildungskurs besuchen und auch 1x in der Woche Aqua Fitness in der Stillzeit zu viel finden?

Danke euch

1

Die Aussage mit bis nach der stillzeit hab ich noch nie gehört...manche stillen 1-2 Jahre und länger...sollen die keine Rückbildung machen #gruebel

Du kannst 6 Wochen nach Geburt mit der Rückbildung beginnen, falls du einen KS hättest nach 8-10 Wochen.

Zuviel finde ich es nicht :-)

2

Danke dir :)

Der Gedanke meiner Ärztin war wohl, dass sie denkt ich möchte mit Gewalt abnehmen.

Ich möchte aber einfach meinem Körper was gutes tun. Mein Freund hat Januar und Februar auch Elternzeit.

Dann könnte ich für die Zeit beide Kurse machen. Einen Montags zur Rückbildung und einen Freitags für Aqua Fitness.

Naja ich wollte wenigstens vorher fragen. Kann ja sein das ich irgendwas nicht bedacht habe:)

3

Hallo,

ich habe mich damals direkt während des Geburtsvorbereitungskurses gleich für einen Rückbildungskurs angemeldet. Uns wurde von der Hebamme geraten, frühestens 8 Wochen nach der Geburt damit zu beginnen. In meinem Kurs haben fast alle Mütter gestillt und mit der Rückbildung in diesem Zeitraum gestartet.
Die Kosten dafür werden von der Krankenkasse glaube ich bis zum 9. Monat übernommen.
Zweimal sanfter "Sport" pro Woche ist doch okay, wenn du dich körperlich dazu in der Lage fühlst. Man merkt sehr schnell, was geht und was nicht.

LG

4

Hallo,

so nen Schmarrn hab ich noch nie gehört.
Natürlich darfst du während der Stillzeit Rückbildung machen.

Mit anderem Sport soll man ja warten bis man damit durch ist. Dann hätte ich beim Großen 3 Jahre nix machen dürfen.

Vielleicht meinte deine Ärztin das im Bezug auf Gewichtsverlust? Da muß man während der Stillzeit aufpassen. Nicht mit Gewalt abnehmen wollen. In den Fettzellen lagern Giftstoffe, die in die Muttermilch gehen und die somit das Kind abkriegt. Eine gewisse Menge ist ok, aber bei zuviel, kann das wohl schädlich fürs Kind sein.

5

Mh ist das so? Ich dachte viele verlieren in der Stillzeit eh an Gewicht.

Ist bei mir zwar nicht der Fall aber 2 Arbeitskolleginnen haben das Glück.

6

Hey :)

Ja das ist so. Heißt aber nicht, dass man während des Stillens nicht abnimmt. Es sollte eben langsam und ohne Diät erfolgen.

Bei Essen nach Appetit und ausgewogener Mischkost nehmen Stillende durchschnittlich 0,5-1kg pro Monat ab. Da werden dann auch keine Schadstoffe aus Fettreserven frei vzw. nur so wenige und so langsam, dass sie vom Körper abgebaut werden können, ohne in sie Muttermilch überzugehen.

Die Rückbildung an sich dient aber auch nicht der Gewichtsabnahme, sondern der Stärkung des Beckenbodens und der gesamten Haltungsmuskulatur. Macht also sehr wohl Sinn :)

LG