Blockade oder Lieblingsseite?

Huhu,

bei der U3 hat die Ärztin heute bestätigt, dass der Kopf unserer Tochter rechts schon leicht abgeflacht ist, weil sie so oft auf der Seite liegt.

Eigentlich lege ich sie regelmäßig anders: links, rechts, Mitte... Allerdings dreht sie ihren Kopf von allein immer wieder nach rechts (trotz Handtuch im Rücken)... Gut, wir werden ihr nun die linke Seite weiter schmackhaft machen...
Darum geht es mir gar nicht...

Die Kinderärztin hat mir nun eine Überweisung zum Osteopathen gegeben, um abklären zu lassen, dass es keine Blockade ist.

Nun frage ich mich, ob so eine Blockade Schmerzen verursacht?

Tun wir ihr weh, wenn wir sie links (auf der ungeliebten Seite) lagern?
Kann es auch wirklich nur ihre Lieblingsseite sein?

Da ich vor Weihnachten keinen Termin mehr beim Osteopathen bekomme, weiß ich nicht, wie wir die nächsten Wochen überbrücken sollen...

Liebe Grüße und DANKE im Voraus für Erfahrungen!
Mimi

1

Hallo,
Mein Sohn hatte auch eine Lieblingsseite. Wir konnten machen was wir wollten, er hatte sein Kopf rechts. Schmerzen hatte er wohl keine, aber nachdem wir dann endlich bei der ostheopathin waren, drehte er endlich seinen Kopf allein in alle Richtungen. Er hatte eine Blockade, da sein Kopf schon früh im Becken sass.

Über die Feiertage würde ich jetzt nicht viel anders machen als die ganze Zeit. Zum schlafen auch mal auf die ungeliebte Seite legen und wenn er wach ist nicht lagern. Er soll sich ja auch frei bewegen können ohne zwang. Nach eurer ostheopathensitzubg ist es bestimmt bald besser. Bei meinem Sohn zeigte sich die Wirkung fast sofort.

Lg

2

Guten Morgen,

unsere Tochter hatte tatsächlich Blockaden im HWS-Bereich durch eine schnelle Geburt. Auch sie hatte eine Lieblingsseite, so dass der Kopf bei der U3 schon stark verformt war und KISS im U-Heft vermerkt wurde. Unterschied bei uns war, dass sie auf das umlagern auf die andere Seite mit Gebrüll reagierte - da sie den Kopf gar nicht in die andere Richtung drehen konnte. Wir waren recht zeitig bei einer Osteopathin (7. Woche), leider 5 Behandlungen ohne sichtbaren Erfolg. Schlussendlich wurde sie von einem spezialisierten Kinderorthopäden zweimal eingerenkt. Dank Babydorm-Kissen, manueller Therapie und viel Bauch- und Seitenlage ist heute mit 6 Monaten kaum noch etwas zu sehen. Und der Rest wird sich "rundrollen", da sie inzwischen sehr mobil ist.

Sollte euer Kind also eine gewisse Grundbeweglichkeit in beide Richtungen haben, ist es wahrscheinlich keine echte Wirbelblockade. Viel Bauchlage und umlagern, evtl. so ein Spezialkissen und wenn es nach der ersten Behandlung bei der Osteopathie nicht besser wird, lieber zu einem guten Kinderorthopäden.

Alles Gute Euch!

3

Hallo :)
Unsere Maus hat auch eine Lieblingsseite :) auch ihr Kopf ist minimal, aber wirklich nur minimal abgeflacht. Sie hat gar keine Probleme zur anderen Seite zur schauen, hat aber einfach keine Lust dazu:D ich lege mich schon immer auf die andere Seite ;) das klappt super :)