Lefax als Einschlafhilfe?

Mrin kleiner (4Monate) hatte schlimme Blähungen. Mittlerweile hat er nur noch nachts damit Probleme. Deswegen gebe ich nur noch abends und nachts 3 bis 4 spritzer Lefax in die Flasche. Wenn er nun nachmittags sichtlich müde wird und nicht einschlafen will hilft es sofort einen spritzer lefax direkt in den Mund und den Schnuller hinterher... baby schläft sofort ein! Ist das schlimm? Es ist ja nicht jedesmal und von der Menge her unbedenklich. Habs schon mal ohne lefax versucht also nur mit schnuller aber er schreit so viel das er den schnuller gar nicht bemerkt. Auch die "beruhigungsflaschr" hilft nicht da er den Nucki durch due schreierei nicht bemerkt.

1

Hallo,
puh - meine erste Antwort aus dem Bauch heraus ist, dass ich es nicht machen würde. Letztendlich ist es ja doch nicht 'irgendwas'.
Vllt. musst du einfach ein bisschen mehr experimentieren, damit es auch 'ohne' klappt.
Leider kann ich dir keine konkreten Vorschläge geben, du kennst dein Kind am besten!
Viele Grüße und alles Gute!

Loréen #klee

2

Lefax schmeckt süß. .Daher wird er am Schnuller saugen. .sich beruhigen. .schlafen.

Medikamente zu missbrauchen finde ich nicht gut - schon gar nicht bei Babys. Ein gewöhnungseffekt von Darm und Baby wird es langfristig geben.

Ich denke du musst dir eine alternative suchen um dein Baby ohne Medikamente zum einschlafen zu bringen wenn es weint.

3

Hm. Kann er wegen Bauchschmerzen nicht einschlafen und das Lefax hilft gegen die Bauchschmerzen - ja.

Lefax, damit er den Schnuller nimmt - nein.

4

Ich würde lefax gar nicht geben, enthält Aluminium, um das ist ja im Verruf, diverse Krankheiten auszulösen. Gerade bei einem Baby wäre mir das zu unsicher!

5

Hallo ich hatte das selbe Problem
Nur das ich sab simplex gegeben habe
am Anfang nahm mein Sohn auch kein Schnuller
Doch mit sab simplex nahm er es und jetzt nach 2 -3 wochen nimmt er es auch ohne tropfen...
Naja obs gut oder schlecht ist kann ich dir nicht sagen.. aber jetzt nimmt er es vllt versuchst du mal immer weniger tropfen zu geben also immer ein hauch wenns möglich ist obwohl Lafex ist mit pumpe ?

Hmm...

LG :)))

6

in den schlimmsten Zeiten der Bauchschmerzen haben wir auch lefax gegeben, hat uns auch der Kinderarzt verschrieben. Auf irgendeine Art hat es wohl geholfen und Mini wurde ruhiger. Wie haben nach der Flasche bei Bauchschmerzen einen kleinen Tropfen auf den Schnuller.

Gewöhnungseffekt gab es bei uns nicht - als die Bauchschmerzen weg waren ließen wir es einfach weg und gut ist.

Von daher...wenn dein Baby Bauchschmerzen hat seh ich da kein Problem. Ohne Schmerzen natürlich nicht.

7

Ich finde das geht gar nicht! Medikamente als einschlafhilfe finde ich unmöglich! Warum macht man sowas? Gerade Lefax finde ich nicht so harmlos wie viele meinen!