Einschießen der Zähne in den Kiefer

Guten Morgen,

da man zu dem Thema echt wenig bis gar nichts findet, aber hier ja vielleicht ein paar Mamas schon Erfahrungen sammeln durften, frag ich hier einfach mal.

Wie lange dauert eigentlich das Einschießen der Zähne in den Kiefer der Kleinen?

Also ich meine jetzt nicht den Durchbruch der Zähne selbst. Oder geht das so lange (also sabbern, unruhige Nächte, auf Gegenständen rumkauen usw)bis sie durchbrechen?

Falls einige die Frage vielleicht blöd finden, sorry, aber ich dachte bisher immer, dass der Einschuss erfolgt und dann bis zum Durchbruch Ruhe für die Mäuse besteht. Vielleicht kann mich ja jemand aufklären.

2

Ich kann dir jetzt keine wissenschaftlich fundierte Antwort geben. Halt nur wie ich es bei meinem Sohn erlebt habe.

Seit er so etwa 11 Wochen alt war fing das Sabbern und Rumkauen an. Unruhige Nächte und Tage gab es auch immer mal mehr, mal weniger und mit 7,5 Monaten ist dann der erste Zahn durchs Zahnfleisch gebrochen. Ich hätte jetzt nicht sagen können "DAS war der Zahneinschuss".

Es kommt ja auch dazu, dass die Kleinen ihre Welt über den Mund entdecken (orale Phase) und dieses Rumkauen und das damit verbundene Sabbern nicht immer etwas mit den Zähnen zutun haben muss.

Genauso können auch Unruhezustände diverse Ursachen haben, die man nicht immer konkret ausmachen kann (Überreizung, Entwicklungsschub...).

Ich hab manchmal eher das Gefühl, es geht darum dem Kind einfach einen Namen zu geben, damit man als Mama diese anstrengenden Phasen besser übersteht :-D

Ich hätte es bei meinem Sohn auf jeden Fall nicht konkret festmachen können.

Lg

3

Ich sehe das genauso :)
Hast du toll beschrieben :D

Ein Sternchen von mir :))

4

Vielen Dank für die tolle Erklärung. Sie bräuchte auch nicht wissenschaftlich sein

Sie leuchtet auch tatsächlich ein. Mich hat halt immer bisher verwundert, wenn es um das Thema ging, dass es heißt "Der zahnt und die kommen bald durch" oder "Da schießen die Zähne in den Kiefer, total normal" und irgendwie ist es bei beidem das Gleiche was geschildert wird. Da fragt man sich schon wie lange kann denn sowas dauern, die armen Kinder.

1

Das würde mich auch interessieren.