Erste Flugreise mit Baby (6 Monate)

Hallo liebe Mamis,

wir fliegen in 2 Wochen das erste Mal mit unserem Sohn nach Ägypten zu meinen Schwiegereltern und Familie. Wir fliegen mit Türkish Airlines über Istanbul über Nacht.

Wir werden und müssen die Babyschale mitnehmen. Weiss jemand ob ich die aufgeben muss oder ob ich sie kurz vorm Einsteigen abgeben kann und dann im Transit zurück bekommen kann oder sie sogar mit ins Flugzeug kann? Es wäre natürlich am praktischten sie im Transit zu haben sonst müssten wir den Kleinen immer tragen.

Fürs Flugzeug zugelassen ist sie nicht und wir haben auch kein extra Sitzplatz gebucht.

Muss ich noch was wegen Wassermitnahme und Milchpulver und Fläschchen beachten?

Vielen Dank und liebe Grüße Annika mit Yasin 6 Monate alt

1

Hallo :-),
wie schön, nach Ägypten :-) Ich fliege oft nach Tunesien :-). Das Wetter ist zu der Zeit ganz angenehm, nicht zu heiß und nicht zu kalt :-) Die Babyschale kannst du normalerweise erst beim Einstieg zum Flugzeug abgeben, und bekommst sie dann nach Landung gleich wieder zurück. Das gilt als Sperrgepäck. Mit ins Flugzeug nehmen geht nur, wenn sie dafür zugelassen ist :-( Wasser für Milch darf man an auch mitnehmen, bekommst du aber eigentlich auch an Bord . Ich würde mir da keine Sorgen machen, sie sind sehr kinderfreundlich :-) Guck, dass du genug Milchpulver mitninmst. Vieles davon gibt es nicht überall und wenn, dann oft total überteuert :-(Windeln würde ich auch mitnehmen :-)
Rein aus Neugier, sehen deine Schwiegereltern das Baby zum ersten Mal? Warst du schon einmal in Ägypten?
Lg, Mariam &Adam :-)

2

Danke für deine Antwort. Milchpulver werde ich auf jeden Fall genug mitnehmen. Ich stille ja noch zusätzlich. ;-)

Wir fliegen nach Alexandria. Meine Schwiegereltern wohnen ca. 40km entfernt. Wetter ist momentan wie hier Frühling. Also ganz schön. :-)
Ich war schon öfters in Ägypten. Hab mein Mann dort vor 4 Jahren kennengelernt und habe dort 6 Monate mit ihm gelebt.

Seine Familie wird ihren Enkel jetzt zum ersten Mal live sehen. Freuen sich schon wahnsinnig und wir uns natürlich auch. :-)))

Liebe Grüße Annika

3

Na dann wünsche ich dir viel Spaß und gute Nerven, wenn die Verwandtschaft aufläuft :-) Ich hoffe, sie lassen vom kleinen noch was übrig :-):-)

weiteren Kommentar laden
5

Huhu wir waren auch als meine Tochter 6 Monate war meine Schwiegereltern besuchen im Libanon. Ich habe das maxicosi mit ins Flugzeug genommen wir hatten auch Glück und es war meist ein Platz für meine Tochter inklusive Sitz frei oder die den Sitz neben uns hatten haben getauscht. Wasser Milchpulver gegebenenfalls Tee oder Wasser für dein Baby kannst du getrost mitnehmen. Wir mussten damals wegen Überbuchung auch über Istanbul fliegen das würde ich NIE wieder machen ich hatte echt schon panische Angst vor den vielen salafisten auch meinem Mann ( selbst moslem) war es nicht so einerlei. Bei der derzeitigen Lage in der Türkei bzw. direkt in Istanbul würde ich versuchen direkt zu fliegen.

Viel Spaß und einen entspannten Flug

7

Danke dir. Wir müssen leider über Istanbul fliegen da es von Hamburg keine direkten Flüge nach Alexandria oder Cairo gibt. Und es ist auch relativ günstig. Wir werden ja im Transit sein und den Flughafen nicht verlassen zumal wir auch mitten in der Nacht dort sind.

Passieren kann überall etwas. Wozu Panik schieben? ;-) Wird schon alles gut gehen. :-)

Liebe Grüße Annika

9

Ja das stimmt wohl das überall was passieren kann. Wir waren ja auch im Transit hatten nur zwei Stunden bis wir weiter fliegen könnten. Ich drück euch die Daumen das alles gut läuft und eine schöne Zeit wünsch ich ch euch bei deinen Schwiegereltern das wird sicher aufregend

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich habe den MaxiCosi immer am Schalter aufheben müssen und hatte extra die Manduca im Handgepäck, um meinen Sohn tragen zu können (allerdings bei der Security rausnehmen und abmachen - sehr lustig, wenn man allein reist...).
Unser Flughafen hat auch Leihbuggys, aber die haben wir erst mit 12 Monaten benutzt.

8

Okay. Ich hoffe ich muss ihn nicht aufgeben. Hab Sorge dass er kaputt geht und ausserdem wäre es praktisch die Babyschale mit im Transit zu haben. Naja...mal schauen was uns erwartet.

Die Manduca werde ich auch mit ins Handgepäck nehmen.

Leihbuggys gibt es bei uns auch aber dafür ist unser Sohn ja noch zu klein deswegen fällt das weg.

Dankeschön und liebe Grüße Annika ;-)

12

Ruf am besten bei der Fluggesellschaft an und frag nach, wie das mit der Babyschale ist. Eurowings zum Beispiel lässt dich nur flugzeugtaugliche Schalen mitnehmen, wenn dafür bezahlt wurde,sonst ist es Sperrgepäck und muss entsprechend aufgegeben werden (wurde uns so gesagt, allerdings kann ich dazu nichts aus Erfahrung sagen, da unsere im Flieger genutzt werden konnte und wurde).

Nur ein Tipp: spiel wann immer möglich die "wir haben ein Baby dabei"-Karte. Priority Boarding ist was feines, eventuell lassen sie euch auch an der Security an der Schlange vorbei. Fragen kostet nichts, kann den Tag aber eventuell etwas angenehmer machen.