Was tun mit dem Babykopf in der Manduca bei Neugeboren

Hallo, meine Kleine ist jetzt 1 Monat alt und schläft tagsüber nur beim Spazieren im Kinderwagen oder eben in der Manduca. In der Manduca hängt allerdings der Kopf immer so blöde. Entweder sie drückt ihr Gesicht in mein Dekolleté oder er hängt irgendwie, aber es sieht nicht bequen und vorallem nicht gesund aus... Ich habe schon versucht ein Spucktuch als stütze zu nehmen, aber das bringt nichts, vielleicht lege ich es aber auch nur ungünstig rein.. Wäre sehr dankbar für Tipps. Ein Tragetuch haben wir noch nicht, aber kommt, denke da ist das Problem nicht. Wäre trotzdem für Tipps mit der Manduca dankbar..
Lg

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo.
Lass die manduca weg und bersorg dir schnell ein Tuch wenn du ein Neugeborenes tragen willst. Nicht falsch verstehen, ich trage selber gern in der Manduca, aber halt erst ab Sitzalter. Wenn es unbedingt ein Fullbuckle sein soll, dann geht z.b. die Emeibaby schon sehr früh.
Alles Gute

2

Ich muss sagen, dass wir auch beides hatten (und für Baby Nr. 2. benutzen werden) ich aber finde, dass der Manduca wirklich ungeeignet für so kleine ist. Da bist du mit dem Tuch wirklich besser beraten. Da ist der Kopf schön stabil eingekuschelt. Unsere Maus habe ich so ab 3 Monate ab und zu im Manduca getragen, weil ich es einfach bequemer fand und mich damit auch mal gemütlich hinsetzen/legen konnte. Ich halte dir jetzt keinen Vortrag darüber, wie schädlich der Manduca in dem Alter für den Rücken ist, da das bestimmt einige andere tun werden. Ich denke immer, dass man alles mit Maß und Ziel machen sollte :-) ich wünsche dir noch eine schöne Tragezeit.

6

Es geht da noch nichtmal nur um den Rücken .der Steg ist viel zu breit und das Baby muss einen Spagat machen ,es überspreizt total .

9

Der Manduca hat im Zweifel (wenn man Hindi früh benutzen will) einen Neugeboreneneinsatz den man mit Druckknopf befestigt :-) also der Steg ist meiner Meinung nach nicht das Problem. Trotzdem bin ich immer noch für das Tuch.

3

Ich kenne mich leider nicht gut aus, kann dir aber weitergeben, dass mir von der Trageberaterin von der Manduca für Neugeborene abgeraten wurde. Wir haben uns deshalb für eine Tragehilfe aus Tuchstoff entschieden (Mysol Girasol)...

Das hilft dir jetzt sicher nicht weiter, aber ich würde mich meinen Vorrednern anschließen und eher zum Tuch raten. Dann gehst du auf Nummer sicher, gerade wenn du viel trägst!
LG

4

Wir tragen von Anfang an in der Manduca und es hat dem Kurzen nicht geschadet. Am Kopfende ist die Kopfstütze eingerollt, die hab ich immer an den Trägern festgemacht und den Kopf auf die Seite gelegt, dann lag er eigentlich ganz gut. Es ist halt wichtig, dass die Träger gut eingestellt sind, dann passt such der Rest finde ich.

5

Kauf dir um himmelwillen eine vernünftige trage .du brauchst einen verstellbaren Steg.dein Baby macht in der Manduca einen Spagat und überspreitzt total .kann dir die storchenwiege empfehlen .die ist halb zum klicken ,halb zum binden .ein Mittelding aus trage und Tuch ,kinderleicht anzulegen .du wirst sofort merken wovon ich geredet habe .tu das deinem Kind nicht an .die Manduca ist frühestens ab sitzalter zu verwenden ,man sagt circa ab Kleidergröße 74/80 FRÜHSTENS.

7

Kann ich dir Wiegesagt nur raten und nicht aus falschem Geiz oder am falschen Ende zu sparen .oder einfach weiterzumachen ,weil man selbst der Meinung ist ,man weiß es besser als alle anderen .die trsgeberatungen predigen das nicht umsonst .diese Aussage hier "es hat dem großen nicht geschadet " halte ich für völlig inakzeptabel .denn a) kann man das gar nicht beurteilen ohne einen Arzt und b) sowas macht sich erst viel später bemerkbar .und es kann eben genauso gut schiefgehen .wiegesagt Manduca ist eine tolle trage aber nicht für kleine Babys .lass es dir die paar Euro kosten und du wirst sehen wie der Unterschied ist .

8

Hmm, wir haben auch von Anfang an mit der Manduca getragen und es gab nie Probleme. Am Anfang gucken die Beinchen doch auch überhaupt nicht raus an den Seiten, jedenfalls nicht wenn man den Neugeborenen-Einsatz korrekt nutzt. Unsere Hebamme hat uns anfangs gezeigt, wie das Baby richtig drin zu sitzen hat. Der Rücken war genauso rund wie im moby tragetuch, das wir zwar hatten, aber ziemlich bald weggepackt haben. Der Kopf hat auch nie geschlackert oder sonstwas. eventuell sitzt dein Mäuschen einfach nicht optimal drin?

Viele Grüße,
Wuami

10

Ich hab meine Tochter mit Manduca ab circa 5 Monaten das erstmal getragen und fand es da schon irgendwie ungeeignet.

In meinen Augen sieht es bei so kleinen Babys einfach auch nicht bequem und gesund aus! Und wie schon hier erwähnt, wird das ja von jeder guten Trageberatung gepredigt.

Die Beine sind.einfach noch zu kurz, zu stark gespreizt, das Rückenteil ist total steif, keiner kann mir sagen dass man damit einen richtig schönen runden Rücken zaubern kann. Und ich persönlich fand die ganze Sache damals auch einfach nicht eng genug am Körper. Und je enger man sie einstellt, desto steifer sitzen die Mäuse ja drin, total unflexibel alles.

Ein Tuch zum Beispiel schmiegt sich sehr viel besser an und lässt sich regulieren. Außerdem fand ich es damals auch für meinen Rücken um Welten angenehmer, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Bitte warte noch mit der Manduca!
Liebe Grüße!

11

Hallo,

Ich habe auch ein Manduca und finde den auch klasse. Allerdings habe ich die Große auch erst mit 6 oder 7 Monaten drin getragen. Ich habe vorher ein Tragetuch zum binden genutzt. Den Manduca finde ich am Anfang nicht so geeignet.

Die Kleine wird aktuell auch im Tragetuch getragen und irgendwann kommt sie dann in den Manduca.

Ich würde nochmal nach einer Alternative schauen. Bei der Hebamme der Großen konnte ich auch eins ausleihen zum testen. Vielleicht kannst du das ja auch bei dir, oder suchst nach einer Trageberatung in deiner Nähe.

LG