Angst um mein Baby - Zuckungen

Hallo ihr Lieben,

seit einiger Zeit beobachte ich bei Charlotte (9 Monate) etwas, dass mir zunehmend Sorgen bereitet. Zum KiA könnte ich erst nächste Woche, der hat noch zu. Aber vielleicht kennt die eine oder andere diese Situationen auch und kann mich beruhigen.

1. Wenn ich Charlotte auf den Rücken hinlege, hebt sie manchmal (immer öfter) ihren Po nach oben. Das sieht dann immer aus, als würde sie ihre Hüfte im Liegen stemmen. Sie trinkt, quatscht, lacht oder weint dabei weiter, je nachdem, was sie gerade gemacht hat. Sie unterbricht ihre eigentliche Aktivität somit nicht, weint auch danach nicht aufgelöst. Dieses Heben und Senken des Pos dauert immer nur ganz kurz. Entweder wiederholt sie es danach noch einige Male oder eben nicht. Wobei ich da absolut noch kein Muster entdecken konnte, es ist vollkommen unrhythmisch und unvorhersehbar, wie häufig sie es machen wird.Wenn ich beispielsweise ihre Beinchen dabei anwickeln würde, hört sie damit auch sofort auf, nur um kurz darauf weiter zu machen. Wisst ihr, was das sein könnte? Normale Übungen??

2. Wir hatten heute die dritte Nacht, in der sie gegen Mitternacht wie verrückt zuckt. Sie schlief eigentlicht schon tief und fest, doch plötzlich zuckt ihr Körper zusammen. Welche Partien davon genau betroffen sind, ist immer unterschiedlich. Mal nur der Kopf, mal nur Arme, mal nur Beinchen, mal Arme mit den Beinchen usw. Die Abstände zwischen den einzelnen Zuckungen sind immer unterschiedlich lang; mal nur wenige Sekunden, mal liegen Minuten dazwischen. Meistens endet es damit, dass sie wach wird und quengelt, weil ihr das Einschlafen dann wieder schwer fällt, da es auch dabei zu diesen Zuckungen kommt. Heute Nacht dauerte das ganze dann 2 Stunden, bis sie endlich wieder schlief. Schmerzen oder ähnliches schließe ich dabei aus. Kennt ihr sowas? Mein Mann meinte, dass wäre wie mein Einschlafzucken, das ich wirklich heftig habe, aber eben nur beim Einschlafen, nicht einfach mal so mittendrin....

Das Internet spuckt mir leider bei beiden Sachen nur doofe Erklärungen aus... die Häufigste wäre Epilepsie, aber da spricht widerum auch eniges dagegen (sie ist motorisch vollkommen normal entwickelt, krabbelt, sitzt, zieht sich hoch, macht erste Gehversuche usw).

Ich mache mir wirklich Sorgen um meine Maus... Ansonsten ist sie übrigens topfit, gut gelaunt, ein Sonnenschein. Wenn nur diese Zuckungen nicht wären.... Vielleicht kann mich ja jemand beruhigen... :-(

Lieben Gruß,
Blurchen

1

Also, Punkt 1 ist völlig normal. Sieht ein bisschen aus als wolle sie eine Brücke machen, oder?

Punkt 2 finde ich jetzt auch erstmal nicht sooooo besorgniserregend. Wahrscheinlich verarbeitet sie Dinge im Schlaf. Hat sich in letzte Zeit nochmal was geändert? Neues Bett? Neues Zimmer? Viel Besuch über die Feiertage?

2

Danke für deine Antwort!

Ja, genau so sieht es aus. Aber sie macht es halt echt ständig... Manchmal auch, wenn sie in ihrem Hochstuhl sitzt.

Zu Punkt 2: Als es die ersten beide Male war, hatte sie danach einen Infekt mit Fieber, wenige Tage später das zweite Zähnchen. Gleichzeitig kam das Krabbeln und Hochziehen hinzu. Heute kann ich jedoch noch nichts entdecken, was auf eine Veränderung hindeuten könnte. Besuch war nicht viel über die Feiertage. Sie wurde gestern nur nach dem Einschlafen wach, weil sie sich verschluckt hat. Ansonsten ist alles wie immer... Deswegen bin ich da ja auch so ratlos... Mein Mann konnte mich etwas damit beruhigen, dass es evtl. die gleichen Zuckungen wie bei mir sind, wenn ich einschlafe (da hab ich immer das Gefühl, ich falle oder rutsche aus). Aber wieso dann mitten im Schlaf?

Lieben Gruß

3

Hallo,

Also Punkt 1 klingt für mit auch nach normalem Training.
Zu Punkt 2 kann es sein dass sie momentan motorisch viel dazulerNT? Habe mal gelesen, dass die Zwerge neue Bewegungen im Schlaf weitertrainieren.. Mein junger Mann zuckt schon immer viel im Schlaf, teilweise musste ihn auf den Bauch legen damit er sich nicht ständig selbst weckt...

Grüße emryn

6

Danke für deine Antwort!

Dann trainiert sie momentan aber heftig.... Kann sie kaum zum Stillen hinlegen (wir stillen im Liegen, ansonsten ist alles andere zu spannend...) und schon geht die Hüfte wieder nach oben. Dabei quatscht sie, lacht oder trinkt eben normal weiter.

Zu Punkt 2: hm, sie übt momentan das freie Stehen sehr ausgiebig und würde am liebsten nur an den Armen geführt rumlaufen... Aber ansonsten ist motorisch gerade noch nichts neues sichtbar.

Sie schläft eigentlich total ruhig und bewegt sich dabei kaum. Auf den Bauch kann ich sie nicht legen, dann geht sofort das Köpfchen hoch und sie ist wach und im Spielmodus :)

Lieben Gruß

4

Also zu Punkt 2. Bei einem epileptischen Anfall, wäre es so das sie bei den zuckungen nicht erweckbar, nicht ansprechbar ist. Außerdem ist man nach einem epileptischen Anfall in der Regel sehr müde und schläft besonders gut.

5

Naja, sie schläft dabei ja noch meistens, wird dann aber wach. Hatte es heute Nacht aber auch mal mit wecken versucht, das hatte geklappt. In der Wachphase war alles normal, dann hab ich sie wieder hingelegt und das Zucken ging wieder los... Als erschöpft oder sehr müde würde ich sie nicht bezeichnen, eher für die Zeit typisch müde. Sie schlief auch heute nicht länger als sonst, obwohl wir so oft wach waren.

Deswegen denke ich ja prinzipiell auch, dass es keine Epi ist, frage mich aber, was das ansonsten sein soll...

Lieben Gruß

11

Ich würde auch vermuten das sie vieleicht irgend etwas im Schlaf verarbeitet, oder einschlaf zuckungen. Vieleicht wird sie ja so halb wach und hat dann Bein wieder einschlafen zuckungen. Das sind aber nur Vermutungen.

Versuche mal so eine Situation mit dem Handy zu filmen. Wenn du dann zum Arzt gehen willst, hilft denen das sehr wenn sie die Situation selber sehen können.

weitere Kommentare laden
7

Moin,

Zu 1- die Phase haben wir fast überstanden ;-) sie macht es kaum noch und glücklicherweise nicht mehr beim stillen. Das war echt anstrengend.

Zu 2- ich hab mir auch die anderen antworten durchgelesen und vermute, dass es aktives träumen ist. Ich habe auch das einschlafzucken und eben auch Traumzucken. Mein armer Mann hat dabei auch mal einen Arm oder ein Bein abbekommen. Manchmal weckt es mich auch, wenn es zu doll ist. ... mein Spatz setzt sich gelegentlich im Schlaf hin um dann wie ein Baum wieder zur Seite umzukippen. Alles schlafend.

Sprich es aber gern spätestens bei der nächsten U beim Kia an.

Alles gute

Morqua mit Prinzessin 10,5 Monate

10

Ich danke dir sooooo sehr für deine Antwort! Es beruhigt mich ungemein, dass du Punkt 1 auch erlebt hast bzw noch erlebst! Machst du irgendwas, um das zu unterbinden oder lässt du sie einfach machen?

Wäre es auch aktives Träumen, wenn sie es nur ab und zu hat (wie gesagt, insgesamt erst drei mal seit Mitte Dezember) und auch nur beim Nachtschlaf!? Tagsüber beim Mittagsschlaf ist davon nämlich keine Spur...

Lieben Gruß

12

Ich lass sie machen, bzw. hab ich ihr dann erstmal die Brust wieder weg genommen und kurz mit ihr getobt. Danach ging es besser. Sie ist eh total aktiv, weshalb kurz toben meine Antwort auf vieles ist ;-)

Ich hab auch nur ab und an mal aktive Träume. Meistens schlafe und schnarche ich wie jeder andere auch. Sonst hätten meine beiden mich wahrscheinlich schon längst aus dem Bett geworfen :-D

Allerdings hatte ich sie auch schonmal beim Mittagsschlaf. Dann wache ich aber einfach abrupt auf, also nicht so ausgeprägt.

Es ist auch vor allem, wenn mich etwas total beschäftigt und ich viel zu verarbeiten habe. Das haben unsere kleinen ja leider etwas häufiger, als wir erwachsenen.

Grüße Morqua

weitere Kommentare laden
8

Hey Blurchen,

mach doch mal von beiden Sachen Videos und zeig es dem Kia.

Mit deinen Erklärungen würde ich da auch nichts Besorgniserregendes hinter vermuten, aber ein Fachmann kann das natürlich besser abschätzen als Laien, die das Kind nicht sehen/kennen im Internet.

Vielleicht kannst du dich mal melden, wenn du beim Arzt warst...

Liebe Grüße
Freddiejune

9

Danke für deine Antwort!

Das werde ich auf jeden Fall machen! Bin sehr gespannt, was mein KiA dazu sagen wird und werde es dann mitteilen! Hoffe so sehr, dass alles gut ist!

Lieben Gruß

15

Trifft vielleicht der Nachtschreck zu?

Musst mal googlen!

16

Danke für deine Antwort!

Ich glaube nicht, dass das so wirklich passt. Sie weint ja nicht vor Angst, sondern meiner Ansicht nach, weil sie wütend ist, wach geworden zu sein. Und damit kann ich ja leider nicht die Zuckungen tagsüber erklären :(