Was anziehen im Tragetuch / Tragehilfe?

Hallo ihr Lieben,

wir haben vor kurzem den ersten längeren Ausflug (1h) mit Tragehilfe gemacht. Es handelt sich um eine Mysol Girasol- Tragehilfe, ist also aus Tuchstoff hergestellt.

Unsere Tochter ist 8 Wochen alt und sie hat den Ausflug völlig verschlafen, weshalb ich davon ausgehe, dass es ihr in der TH gefallen hat.

Allerdings bin ich der Meinung, dass sie etwas geschwitzt hat, was ich bei den kalten Außentemperaturen natürlich lieber vermeiden möchte.

Sie hatte einen Langarmbody, Strampler, Söckchen und darüber Wollmütze und Vliesoverall an. Ich trug die Sweatjacke meines Freundes und hatte den Reißverschluss vorn geschlossen, Baby und TH darunter. Auch mir war es recht warm.

Lange Rede, kurzer Sinn: Was tragt ihr bzw. euer Kind, wenn ihr mit Tuch / TH unterwegs seid?

Bin dankbar für Anregungen...

Danke im Voraus!

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Bin leider unerfahren, was die TH betrifft - aber ist es richtig, wenn die Kleine während des Schlafens mit dem Gesicht an meinem nackten Dekolleté klebt? Darf sie auch auf dem Pullover liegen? Ich hatte die ganze Zeit über Angst, dass sie erstickt.

2

Ich trage im Tragetuch und ziehe meine Maus genauso an. Habe immer ein spucktuch auf der brust liegen wo sie mit dem Gesicht dann dran liegt. Trage oben drüber ebenso eine Jacke meines Mannes. Ich denke bei den Temperaturen ist das angebracht.

3
Thumbnail

Also, dein Kind hatte noch nen Overall an? Ich glaube, das ist etwas viel.
Sie trug ja quasi schon 3 Schichten (Body, Strampler, tragehilfe) und dann noch deine Jacke und deine Körperwärme....ich würde den Overall weg lassen.

4

Ich mach es auch so, wenn es sehr kalt ist. Vielleicht ist der Overall nicht atmungsaktiv und deswegen schwitzt sie?
Grüße

5

Bitte lass diesen Fleeceoverall weg. Das ist doch viel zu warm! TH oder TT zählt als Kleidungsschicht und dann bist du mit deiner Kleidung und Jacke ja auch noch da.
Also, NUR Söckchen finde ich zu wenig. Hast du denn keine Trageschühchen?
Zwerg trug in der Frl Hübsch bzw im Tai Tai KA-Body, LA-Shirt, Strampler/wahlweise Wohlfühlhose, UGG's an den nackten Füßen), TH/TT drüber und dann unter meinen superwarmen Daunenparka mit Winter-Kumja und Mutter-Kind-Schal drüber :-).

So war uns immer knackig warm

6

Hey :)

Wenn dein Zwerg nicht grade sehr verfroren ist, finde ich den Overall auch zuviel. Ich trage im Tuch auf dem Rücken (ist fürs Kind kühler als am Bauch). Sie hat Wollbody, Wollstrumpfhose, Lammfellschuhe mit hochklappbaren Socken und eine Wollmütze an.

So kommt sie unter meine Fleecetragejacke und ab -10°C oder bei sehr kaltem Wind noch unter ein Fleececover. Uns ist immer muckelig warm :)

LG

7

Ach ja vergessen: am besten keinen Strampler mit Füßen anziehen. Da werden die Füße des Babys gestaucht. Zumindest im Tuch ist das so, kenne mich mit dem Mysol nicht aus. Strumpfhosen sind elastischer und grade die aus Wolle halten schön warm und sind temperaturausgleichend.

8
Thumbnail

Dass du deinem Kind keinen Strampler anziehen solltest, wurde ja schon gesagt. Du kannst einen Strampler nutzen, wenn der ein bis zwei Nummern zu groß ist und somit genug Platz an den Füßen ist. Wenn ständig die Füße gestaucht werden, kann das zu Fehlbildungen führen. Strumpfhose, so lange sie nicht zu klein ist, ist ok.

Dieses Bild dient der Orientierung und je nachdem wie kalt oder warm es ist und ob man eine dicke Jacke, Cover oder ähnliches hat, lässt man eine Schicht weg oder zieht noch was drüber.

LG und alles Gute.

10

Das Bild ist ja super und "idiotensicher" ;-) Danke, das hilft mir sehr!

11

Oh ja aber achte drauf, dass es nur eine Anregung ist und auch zu warm unter einer Jacke sein kann. Ich hab bei Hess Natur super warme Kamel Haar Strümpfe gekauft. Die kann ich bis über die Knie ziehen und spare mir diese stulpen.

9

Vielen Dank für eure vielen Anregungen! Das mit dem Strampler wusste ich nicht, macht aber Sinn! Werde es nun einfach wieder ausprobieren...