Speihbaby, aber leider kein Gedeihbaby

Hallo Mädels,
ich muss mir mal meinen Kummer von der Seele schreiben. Meine kleine Maus ist etwa 11 Wochen alt. Sie kam mit 3225g zur Welt. Danach nahm sie langsam, aber kontinuierlich zu. Nun stagniert ihr Gewicht schon länger jedoch bei ungefähr 4,3kg. Ich wiege sie nicht regelmäßig und meine Hebamme war auch schon lange nicht mehr da. Gestern war ich das erste Mal bei der Rückbildungsgymnastik. Danach sprach mich meine Hebamme an, dass meine kleine sehr viel spuckt. Ich soll unbedingt mal zum Arzt gehen und ein Ultraschall machen lassen, weil sie auch nicht mehr wirklich gut zunimmt. Ich stille sie regelmäßig und habe viel Milch, aber danach spuckt sie so viel, dass alles schwimmt. Das war schon mal besser, aber momentan wird es wieder schlimmer und langsam gehen mir die Ideen aus. Ich hab schon alles probiert. Kurz liegen lassen und dann erst zum Aufstoßen hochnehmen oder gleich. Den Oberkörper höher lagern. Nichts hilft. Ich bin am verzweifeln und eigentlich bräuchte ich jetzt dringend etwas Gelassenheit, aber es sind so viele Kleinigkeiten, die mir das Leben schwer machen. Sie hat eine unreife Hüfte, mitten in ihrem Gesicht ist ein riesiges Hämangiom und nun nimmt sie auch noch schlecht zu. Ich sitze mehrmals die Woche bei irgendwelchen Ärzten. Gestern habe ich mir aus dem Wartezimmer wohl was mit dem Magen geholt, weshalb ich die ganze Nacht Magenkrämpfe und Erbrechen hatte. Nebenbei muss ich noch meinen Zweijährigen betreuen, der noch keinen Kita-Platz hat.

Ich weiß, dass ich das alles schaffen kann/will/muss, aber es ist so schwer.
Kann mich jemand von euch aufbauen?

Liebe Grüße

1

Hey,

Ohje du Arme. Gute Besserung erstmal!

Das mit dem Spucken kenne ich nur zu gut. Meine Kleine sieht man nur mit Lätzchen, damit ich sie nicht so häufig umziehen muss. Sie liegt auch oft in einer Pfütze. Nur gedeiht sie auch super.

Ich würde dir raten, auch wenn es stressig ist, das untersuchen zu lassen. Es kann auch der sogenannte Magenpförtner sein und das wäre wirklich gefährlich.

Ansonsten guck mal hier:

http://m.urbia.de/archiv/forum/th-3004509/schreibabys-speibabys-und-anderes-refluxkrankheit.html

Viele Grüße K4ssio

2

Hallo du, das klingt echt nach einer richtig schwierigen Zeit bei euch! #liebdrueck Ich hoffe sehr, du hast Menschen die dich unterstützen können. Da du den Größeren auch noch zuhause hast, musst du unbedingt nach Entlastung suchen! Vielleicht eine Haushaltshilfe. Plant dein Mann Elternzeit?

Zu dem vielen Spucken fällt mir eigentlich nur der Tipp mit einem Osteopathen ein. Gewicht muss man natürlich im Auge behalten, aber Säuglinge nehmen ja in Schüben zu. Also mal 10 Tage keine oder nur eine geringe Gewichtszunahme ist nicht automatisch besorgniserregend. Hattest du nicht die Tage U4? Was sagt denn der KiA zu dem Ganzen? Ganz Selten gibt es ja auch noch diese Refluxkrankheit. Hab mal gelesen, dass das häufig mit einer Kuhmilchallergie zusammenhängt. Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit, wenn du bei deiner Ernährung mal ansetzt?

Und das mit dem Hämangiom ist natürlich noch zusätzlicher Kummer. Ist es denn sicher eines oder eher sowas wie Strochenbiss? Mir haben nämlich im KH auch zwei Ärzte erzählt, meine Tochter hätte eins (am Rücken) und meine Kinderärztin schüttelte dazu nur den Kopf. Sie hält es für eine Art des Storchenbisses. Und tatsächlich, jetzt mit 7 Monaten ist es schon deutlich verblasst. Kannst ja eh nur abwarten.

Ich wünsch dir und deiner Kleinen gute Besserung und kuck auf jeden Fall nach Unterstützung!

Lg

4

Das Hämangiom ist leider wirklich eins und wir sind deshalb auch schon in Behandlung, da es sehr schnell gewachsen ist und fast direkt am Auge. Die Ärzte wollen verhindern, dass es auf den Sehnerv drück und dort Schäden anrichten kann. Deshalb waren wir auch schon 5 Tage im Krankenhaus um sie mit Medikamenten einstellen zu lassen. Nun bekommt sie aller 8 Stunden ihre Medizin, aber auch die muss drinnen bleiben. Ich weiß nicht wie viel sie davon wieder ausspuckt.

Hilfe und vor allem Betreuung für meinen Großen lässt sich leider nur schwer organisieren. Die Großeltern wohnen alle weit weg und für eine Haushaltshilfe fehlt eigentlich das Geld. Wir haben ein paar liebe Freunde, sodass ich ihn heute Vormittag wenigstens mal abgeben konnte, aber ich hab da immer ein schlechtes Gewissen.
Mein Mann hat für den Nachmittag von seinem Chef frei bekommen. Der Chef ist voll nett, aber diese Regelung muss natürlich die Ausnahme bleiben und geht nur an Tagen wie diesem.

3

Hallo!

Ich kenne dein Problem sehr gut!

Ich hab auch alles versucht aber trotzdem spuckt mein Sohn immer im hohen Bogen alles aus. Lätzchen hilft schon lange nicht mehr und mich kann ich meistens auch gleich umziehen ????.
Dadurch hat er sich auch zu einer kleinen Raupe Nimmersatt ????, entwickelt. Ständig Hunger, alle 1,5-2h manchmal hälts auch nur eine Dreiviertel Stunde.

Mir wurde immer gesagt der Magen zum 12-Finger-Darm ist noch verkrampft ist und die Öffnung zur Speiseröhre noch nicht so stark.
Mein Sohn nimmt auch ganz schlecht zugenommen, er ist sehr groß von Geburt an aber sehr schlank.

Lass es auf jeden Fall untersuchen, ich kann dir nur den Tipp geben, oft anzulegen damit sie mehr trink , damit die Wahrscheinlichkeit steigt das was drinne bleibt.

Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt uns wir fangen schon Beikost an, jetzt hat sich das mit dem Spucken etwas gegeben.

Liebe Grüße und alles Gute

5

Hallo,
Das klingt nach einer schweren zeit. Ich wünsche dir viel Kraft .
Eine Freundin hat ihrer Tochter vor dem stillen immer etwas angedicktes johannesbrotkernmehl gegeben.

Dadurch hat sie etwas weniger gespuckt. Würde ich aber erst noch eben mit dem Arzt absprechen.

LG

6

Ach du arme, wenn ich Dir jetzt sage das alles besser wird, hilft Dir das momentan auch nicht weiter. Den Spruch, Speikinder sind Gedeihkinder kann man irgendwann nicht mehr hören, gerade wenn man so ein richtiges Spuckkind hat. Meine drei haben alle gespuckt wie die Weltmeister, allerdings auch noch zugenommen dabei, aber in Schüben. Wir hatten einen riesigen Verschleiß an Sanitastüchern und natürlich heftige Wäscheberge. Es kam gefühlt alles wieder raus was sie getrunken haben (habe gestillt), aber scheinbar bleibt doch mehr drin als man glaubt. Wirklich besser ist es erst geworden, als sie sitzen konnten (also häufig in aufrechter Position waren). Es gibt natürlich auch angeborene Verengungen, vielleicht lässt du das mal checken.
Geh viel raus mit den Kids, dann fällt Dir die Decke nicht auf den Kopf und nimm ruhig die Hilfe der lieben Freunde an. Ich denk da brauchst Du kein schlechtes Gewissen zu haben und deinem Großen schadet es sicher nicht.
Halte durch und alles Gute wünscht

Nadine