Tragetuch: Frage zum Binden...

Hallo zusammen!
Ich habe eine Trageberatung gemacht und mir nun ein Tragetuch von Didymos zugelegt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Tuch und auch das Binden hat in der Beratung gut geklappt.

Seitdem ich das Tuch aber nun öfter nutze, fällt mir auf, dass mein Kleiner irgendwann schief im Tuch hängt. Er sackt richtig in sich zusammen und ich hab das Gefühl das ist so, je mehr ich mich bewege. Das Tuch sitzt nach dem Binden aber bombenfest.

Mache ich vielleicht trotzdem beim binden irgendwas falsch oder liegt es einfach an meinem Kleinen. Habt ihr das eventuell auch beobachtet?

Vielen Dank vorab für eure Antworten.
LG, Emi

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

#winke

Trägst du mit der Wickel-Kreuztrage?
Kenne ich von meinem Kleinen auch, der mümmelt sich immer ganz tief ins Tuch und rutscht immer weiter.

Achte darauf, dass die Tuchbahnen am Rücken ebenfalls zusammen gerafft sind. Außerdem kann es helfen, die Tuchbahnen überm Rücken des Babys und nicht unterm Po zu kreuzen.

4

Guten morgen!

Danke für deine Antwort.
Ja, ich trage in der Kreuztrage.
Was meinst du mit über dem Rücken kreuzen? Wie geht das? Ich hab nur gelernt unter dem Po zu kreuzen.

Lg

7

Kreuz weiter unterm po. Über dem Rücken sollte man das nicht machen und auffächern erst wenn dein Kind sitzen kann. ;-)

2

Hey und schön, dass du trägst. Es könnte unterschiedliche Ursachen haben, wieso dir das passiert.

Möglichkeit 1: du straffst nicht ausreichend und es ist zu viel da, was mit der Zeit an Tuch einfach Nachutschen kann. Versuch wirklich immer wieder Tuch von hinten zu holen und straffe sorgfältig.

Möglichkeit 2: dein Tuch ist falsch gewaschen. Wasch es nochmal.
Hast du dein Tuch neu oder gebraucht gekauft? Wie wurde es gewaschen? Was für ein Waschmittel verwendet? Was für ein Material ist es? Hast du es nach dem waschen gebügelt? Wurde es im Trockner getrocknet?

Am besten wasch es je nach Material streng nach der Anleitung von der Didymos Webseite nochmal und Bügel es danach.

Möglichkeit 3: dein Tuch ist frisch gewaschen (und nicht gebügelt) und wird nach dem waschen einfach noch etwas länger. Wenn der Stoff von dem Tuch beim waschen etwas kürzer geworden ist, kann es je nachdem was du für ein Material und Webung hast, mehr oder weniger nachgeben. Hier ist es dann gut, wenn du wirklich fest bindest.

Ich vermute, dass es vielleicht eine Mischung aus zu locker gebunden und neues oder frisch gewaschenen Tuch sein wird.

LG

5

Guten morgen!

Danke für deine Antwort.

Ich hab ein neues Tuch gekauft und gewaschen hab ich es bis jetzt noch nicht.

Demnach könnte es ja eigentlich nur Möglichkeit 1 sein.
Allerdings verstehe ich es nicht so ganz weil das Tuch nach dem Binden wirklich komplett fest sitzt und es sich erst nach und nach lockert...
LG

6

https://youtu.be/FvWyMSpJEqo
Bei dem Video, wird ganz toll gezeigt, wie sie den Stoff vom Baby über den Rücken nach vorne strafft. Wenn du beim binden wirklich keinen Stoff mehr nach vorne holen kannst, und der (Doppel)Knoten fest genug ist, rate ich dir dein Tuch einmal zu waschen. Ich geh jetzt mal davon aus, dass es 100% Baumwolle ist? Dann kauf dir ein flüssig Waschmittel ohne optische Aufheller. Ecover ist für Tragetücher sehr gut. Wasch es im feinwäsche Programm und mit maximal 800 Umdrehungen schleudern. Kein Weichspüler! Trockenen geht im nicht zu warmen Trockner oder ganz klassisch auf der Leine. Dann Bügel es. Nach dem waschen gibt es zwar auch wieder ein wenig nach aber das gibt dem Tuch auch ein wenig mehr Gripp. Ich hoffe es hilft dir. Wenn alles irgendwie falsch ist dann frag doch mal deine Trageberatung, ob sie nochmal helfen kann. Bei meiner konnte ich mich nochmal nach der Beratung melden und ihr Bilder schicken und sie hat mir dann gesagt, was ich besser machen kann. So ganz ohne zu sehen, wie du bindest und mit so wenig Infos ist es nicht ganz leicht zu helfen. Das ist quasi wie die Nadel im Heuhaufen finden. ;-)
Als weitere Möglichkeit kann ich dir die lieben Beraterinnen aus dem stillen und tragen Forum empfehlen. Die sind wirklich findig, was solche Probleme angeht.

3

Entweder es versteckt sich irgendwo Stoff der dann in den Beutel rutscht oder der Knoten ist nicht fest genug gezogen. Frag deine Beraterin ob sie nochmal drüber schauen kann