Tagesmutter Abzocke

Hallo ihr lieben ich bin momentan im Zwiespalt, mein kleiner geht seit dem September zur Tagesmutter. Mir fiel der Schritt sehr schwer und ich habe auch lange gebraucht bis ich eine passende Tagesmutter gefunden habe. Sie ist auch super im Umgang aber sehr unzuverlässig. Mir wird kurzfristig abgesagt, oder wir stehen immer noch lange vor der Tür und warten bis sie uns aufmacht. Letztes Mal waren es 30 Minuten, sie war jedoch per Whatapp online und hat mir nicht geantwortet habe mich dann so verarscht gefühlt das ich gefahren bin. Dann habe ich mich im november erkundigt beim Jugendamt wie das ist da ich jeden Monat für eine Leistung zahle die nicht erbracht wird zusätzlich und ich könnte mir den Ärger mit meinem Arbeitsgeber ersparen durch die Unannehmlichkeiten.

Mir sagte die Frau am Telefon was denn mein Problem sei Frau.XY hat keine einzige Fehlstunde notiert. Bin fast vom Hocker gefallen als ich das erfahren habe. Da sie mir dann für den ganzen Dezember abgesagt hat(immer wochenweise) bin ich nochmal zum Jugendamt dort wurde bestätigt es wurde keine Stundenzettel abgegeben. Jetzt haben wir mit der Tagesmutter ausgemacht einen Neustart zu machen, heute war wieder Eingewöhnung jetzt sagte sie mir aber ich würde das Geld sowieso nicht zurück bekommen und sie würde als Tagesmutter so wenig verdienen sie müsste das dann zurück bezahlen und und und am Ende hab ich verstanden worum es geht sie wolle das ich die fehltstunden nicht abgeben soll.

Ich bin immer noch total schockiert, kann mir einer von euch helfen? Wie läuft das wirklich ab und was soll ich tun? Achja er ist für 15 Stunden die Woche da, und er war in keinem Monat länger als 15 Stunden im MONAT da.

Bitte helft mir bin total verzweifelt:(

1

Tut mir leid für meine Fehler im Text.

Ich meinte natürlich dann könnte ich mir den Stress ersparen und ich zahle für 15 Std die Woche er ist aber im Monat maximal 15 Stunden da. Im Dezember war er garnicht da.

2

Ich würde sagen, dass es eine Frage deines Gewissens und Vertrauens ist. Kannst du der Frau vertrauen, die das Amt betrügt? Machst du dich nicht sogar als Mitwisser strafbar? Ich würde mir eine andere suchen und das ganze dann melden. Wenn sie dich einmal so hängen lassen hat, wer weiß wie oft das noch vor kommt. Wenn sie ne Ewigkeit bei Whatsapp on ist, wer kümmert sich dann in der Zeit um die Kinder? Sie hat ja nicht nur eins da? Ich würde mich nicht wohl mit der ganzen Sache fühlen.

3

Hast du keine Familie in der Nähe?
Oder gute bekannt/Freunde
Ganz ehrlich ich würde niiiiieee mein Babie egal vom amt oder nicht an fremden leute geben!!!! Vorallem die kleinen können gar nicht sagen das Sie mal aua o.ä gemacht hat oder nicht Spielt.

Hallo ??? Wie kannst du nur eine 2 Chance geben, die bestimmt nonstop am Handy ist ? Wer weiß wie die auf die Kinder/babys aufpasst.

Ich würde es auch melden.
Hoffe du findest eine Lösung

Liebe grüße gözde

8

Ganz ehrlich ich würde niiiiieee mein Babie egal vom amt oder nicht an fremden leute geben!!!! Vorallem die kleinen können gar nicht sagen das Sie mal aua o.ä gemacht hat oder nicht Spielt.

Das ist Quatsch - zum einen lernt man die Person ja kennen und zum anderen handelt es sich im Normalfall um geschulte Menschen.

Dass Mütter immer glauben, dass ohne sie nichts geht...

9

Es ist manchmal nicht anders möglich. Da geht es nicht um wollen sondern müssen!

2. Chance schön und gut. Ich würde definitiv die fehlzeiten so abgeben. Denn ich hab schließlich nichts davon das Amt zu betrügen. 1. Zahl ich dann Leistung die nicht erbracht wurde 2. Würde die Person so nicht einsehen richtig zu arbeiten und zuverlässig zu werden. Ich würde ihr klar sagen "ich versteh zwar das man als tagesmutter nicht reich wird. Aber als Mutter habe ich noch weniger Geld und kann mir nicht leisten für etwas zu Zahlen was ich nicht nutzen kann und durch den dadurch entstehenden ärger ggf meinen Job verliere" .

Allerdings bezweifle ich die Qualität der Leistung sehr wenn schon die wichtigste Grundlage nicht gebracht wird - Zuverlässigkeit.

Ich hatte damals in der Arbeit auch so n arbeitsfaules mäuschen da. Noch in der probezeit und nicht einsehen das sie keinen Urlaub zu Weihnachten bekommt... einen auf krank machen sodass zwei Kollegen (eine davon ich) stattdessen die Urlaub gehabt hätten einspringen mussten. Und dann rotzfrech schreiben "wir wären ja selbst doof dann zur Arbeit zu gehen" hat sich mehrfach vorher schon rausgestellt das sie nur blau macht. Hab dann zu Weihnachten die Schnauze voll gehabt und die WhatsApp Nachrichten an unseren Chef weitergeleitet die glasklar belegt haben das ihr nix gefehlt hat. Oder ne andere Kollegin ständig krank... von 3 Monaten 2 monate krank und das ebenfalls in der probezeit. Immer wegen Bronchitis und co. Ich hatte selbst 5 Jahre hartnäckige und schwere Verläufe mit langen krankphasen. Aber was war - geh ich feiern und madam mit kippe und bier. Hab sie gewarnt wenn ich sie nochmal erwische sag ich das. Da darf ich mir abhören. ICH sei n kollegenschwein wenn ich das tu. Hab dann nur gesagt "echte Schweine lassen andere arbeiten ... ich mach das gerne für Kollegen die wirklich krank sind. Aber verarschen lass ich mich auch nicht... nicht wenn ich die dumme sein soll auf dessen Schultern da Party gemacht wird." Hab sie wieder erwischt und draußen war sie aus der Arbeit. Sollen lieber Leute arbeiten die das auch wollen.

Soll heißen 2. Chance is ok aber mit festen konsequenten regeln von DIR. Parallel aber schon mal alternative suchen.

weitere Kommentare laden
4

Was hast du denn den ganzen Dezember gemacht mit den kleinen wenn du arbeiten musst?

Ich würde die tagesmutter wechseln, das ist ja kein Zustand

5

Wer hat denn Dein Kind betreut, wenn sie Dir abgesagt oder Dich vor der Tür hat stehen lassen ?

Das mit dem 30 Minuten vor der Tür stehen, würde jemand exakt einmal mit mir machen, danach wäre die Sache erledigt und ich würde da nie mehr hingehen.

Such Dir jemand anderes oder besser noch eine Kindertagesstätte oder ähnliches. Die haben Öffnungszeiten und ausgebildetes Personal.

6

Du hast lange gebraucht um eine passende zu finden.

Nein sie passt eben nicht.

Ich würde mir eine andere Betreuung suchen und ich würde bei ihren "Spielchen" auch nicht mitmachen und die Fehlstunden abgeben. Außerdem würde ich rechtlich gegen sie vorgehen, damit ich mein Geld zurück bekomme.

7

Huhu,

Meine mittlere Tochter war auch bei einer Tagesmutter. Meine Tochter war damals ihr erstes Tageskind und bei uns dreien stimmte vom ersten Tag an die Chemie absolut, daher wird meine Kleine ab nächstem Monat auch dort hingehen. Ich finde grade bei einer fremden Person, der man sein Kind anvertraut sollte wirklich alles stimmen, bis ins kleinste Detail. Ich würde an deiner Stelle definitiv wechseln.

12

Ich habe vorhin beim JA angerufen die Frau sagte mir allen ernstes sie zahlen doch nur den Elternbeitrag und wir könnten es ja vergessen. Ich bin baff die stecken bestimmt unter einer Decke..

Das werde ich schriftlich einklagen das Geld ist nicht das Problem sondern es geht ums Prinzip.

Danke für die reichlichen antworten!

Und nein leider kann meine Familie nicht einspringen da sie zu weit weg wohnen.

19

Oh je, was für ein Dilemma.
Schade, dass solche Personen den Ruf aller Tagesmütter durch den Dreck ziehen.
Ich bin selbst Tagesmutter und weiß, dass Zuverlässigkeit das A und O für Vertrauen ist. Besorg dir ganz schnell einen andere Tagesmutter, diese wird sich nicht ändern. Bitte das Jugendamt um Vermittlung und besteh auf dein Geld.
Ach, übrigens. Tagesmütter, die von der Stadt bezahlt werden, verdienen SUPER! Lass dir mal von der Stadt zeigen, was eine Tagemutter bekommt!!!!

Du kannst mich gern privat anschreiben, wenn du Fragen hast.

20

Die Forderungen von Vermittlern sind noch drastischer: 55,- € Nachtpauschale und 22,50 €/Stunde am Tag. Einen Vertrag gebe es nicht. Die sterulicchen Belange der Branche müssen Betriebsprüfungen zugeführt werden. Mindestlhne sind brachenspezifisch geregelt. Gegenüber diesen Branchen abweichende Löhne sollten in Ihrer Höhe sorgfältig abgewogen werden.
Indem Vermittler anscheinend die Wege der Erstattung durch Krankenkassen und Jugendamt versiert kennen, ist die Durchleuchtung dieser Betriebe um so dringlicher.