Baby und Schnuller

Guten Morgen ihr lieben
Mich würde mal interessieren ob Baby wegen dem Schnuller eine Mahlzeit überspringt oder ob es sogar weniger trinken wird von der Brust.

Meine kleine ist jetzt 6 Wochen und gebe ihr den Schnuller. Habe aber irgendwie Angst das sie dadurch weniger Milch von mir trinken möchte oder kann.

Es ist zwar mein drittes Kind aber bei den anderen beiden hatte ich nie den Gedanke geschenkt.

LG

1

Es ist noch kein Baby durch den Schnuller verhungert. Sooo doof sind Babys nicht.

Diese allgemeine Abneigung gegen den Schnuller kann ich nicht verstehen. Schon immer haben Babys irgendetwas im Mund gehabt, was nicht Brust war. Und heutzutage sollen sie plötzlich nur noch ausschließlich die Brustwarze belutschen.

2

Ich habe ja zwei Schnuller Kinder gehabt Baker da hab ich nie den Gedanken gehabt. Nur dieses Mal ist alles anders #kratz
Bin etwas empfindlicher, will aber das sie den Schnuller nimmt...

5

Meine Oma hat an einem Knoten im Tuch, getränkt in Zuckerwasser gelutscht.

Hebammen raten dazu, dass zunächst die Stillbeziehung nicht durch den Schnuller gestört wird. Macht ja erst einmal Sinn. Aber an so etwas wie Saugverwirrung glaube ich nicht. Es gibt eben gute und weniger gute Trinker.

3

Hallo.

Also meiner ist jetzt in der 4.Woche, wird voll gestillt und hat von Anfang an auch einen Schnuller bekommen.

Mit dem Schnuller kann man (insbesondere der Papa wenn ich nicht sofort greifbar bin) ihn für kurze Zeit über Wasser halten wenn er Appetit bekommt. Aber dann wird energisch die wahre Milchbar verlangt und der Schnuller ausgespuckt.

Also weniger trinkt meiner dadurch nicht.
LG

4

Danke für deine Antwort.

Ich hatte dieses Mal sehr große Probleme mit dem stillen und die Hebammen haben einem immer davon abgeraten. Deswegen habe ich nur Angst das meine Milch dadurch weniger wird weil sie den Schnuller nimmt :) wie gesagt bei den anderen beiden lindernd hatte ich nie diese Angst aber eben auch nicht so große Probleme mit dem stillen :-)
Lg

6

Mein Sohn (heute 6 Wochen alt) nimmt, seit er etwa 2 Wochen alt ist, den Schnuller- vorher konnte er damit nichts anfangen, was mich natürlich gefreut hat, man hat ja so seine guten Vorsätze... nun nimmt er ihn aber und er beruhigt ihn oft sehr gut, darum möchte ich inzwischen auch nicht mehr darauf verzichten. Ich gebe ihn so selten und kurz wie möglich, immer, wenn das Baby quengelig ist, aber alle seine Bedürfnisse gestillt sind, es also eigentlich nichts zu meckern gibt. Dann nuckelt er zufrieden daran und beschäftigt sich auch eine ganze Weile allein.

Wenn er hungrig ist, dann spuckt er den Schnuller einfach wieder aus und schreit unbeeindruckt weiter. Er hat wegen dem Schnuller noch nie eine Mahlzeit ausgelassen, trinkt ganz normal weiter und nimmt auch super zu. Erst diese Woche waren wir bei der U 3 und der Arzt war sehr zufrieden. Der Kleine trinkt viel, gern und effektiv. Mir ist wegen dem Schnuller keine Verschlechterung aufgefallen.

7

Das hört sich gut an. Ich habe mir nur so Gedanken gemacht weil ich Angst hatte das das die milchproduktion verringert weil sie ja eben eine Mahlzeit überspringt. Aber denke jetzt nicht mehr das dies so ist denn auch meine kleine spuckt den Schnuller aus wenn sie merkt das da keine Milch kommt. Und das nuckeln am Schnuller ist ganz anders wenn sie hungrig ist. Dann saugt sie so doll das ihr der Schnuller schon fast aus dem Mund fliegt ;-)
Danke für deine liebe Antwort

LG Mama mit Alya 7 Wochen